Vitodens 300 - Heizkörper meistens kalt

Diskutiere Vitodens 300 - Heizkörper meistens kalt im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vitodens 300 (Typ WB3). Angeschlossen sind an den Heizkreis 1 ohne Mischer die Heizkörper, an den Heizkreis 2 mit Mischer...

DaWo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Vitodens 300 (Typ WB3). Angeschlossen sind an den Heizkreis 1 ohne Mischer die Heizkörper, an den Heizkreis 2 mit Mischer die Fußbodenheizung und an den dritten Kreis der Warmwasserspeicher.

Der Heizkreis 1 (Heizkörper) wird offenbar nur aktiviert, wenn Brauchwasser erhitzt wird. Da in den Schlaf- und Kinderzimmern keine Fußbodenheizung eingebaut ist, sind die Heizkörper wirklich notwendig. Die Heizungsbauer konnten mir bislang nicht weiterhelfen. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, aber keine Besserung erzielt. Ist die Koppelung des Heizkreis 1 an den Heizkreis für den Warmwasserspeicher wirklich so gewollt, oder ist meine Heizung nicht richtig eingestellt? Welche Einstellungen müsste ich denn ändern, um den Heizkreis 1 etwas unabhängiger zu bekommen?

Vielen Dank schon einmal...

LG
DanWo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Der Heizkreis 1 (ohne Mischer) hat die interne Heizkreispumpe (HKP 1). Der Warmwasserkreislauf hat die zweite interne Pumpe auch Speicherladepumpe genannt (SPLP). Der externe Mischerkreis (MK2) hat auch eine externe Heizkreispumpe (HKP 2). Bevor ich in die Glaskugel der Anlagenhydraulik schaue, mache mal bitte Fotos vom Gerät und seiner Umgebung bei abgenommener Haube. Das macht das "erklären" vermutlich um einiges leichter. Ich habe da schon einen Verdacht. Vitodens 300 WB 3 ist ab Baujahr 1999 in den Markt gekommen, da kann es schon mal Probleme mit geben.


Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge hochladen >>> in Beitrag einfügen. Maximal 500 KB pro Bild. Verkleinern geht mit "PAINT".

 

DaWo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
Bilder von der Heizung

lkejrwl
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Danke ! Gibt es auch noch die 16-stellige Herstellnummer für mich ? Da stecken einige Informationen für mich drin !


Fotos sind schon gut, aber eins von der eingebauten Bedieneinheit, sowie die Rohrleitungsanschlüsse unterhalb des Gerätes. Wo ist das Ausdehnungsgefäß angeschlossen ? Oberhalb oder unterhalb des Gerätes ?
 

DaWo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
Weitere Bilder

asdf
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Sehr aufschlussreich, danke dafür. Ordentlich gemacht die Anlage. Deine WB3 ist ein Erdgasgerät gefertigt bis Mai 2001. Kennst du die Bedienung deiner Standard-Bedieneinheit (BE) ? Gibt es eine Serviceanleitung zum Gerät ?
Deine Regelungseinstellungen sind für mich widersprüchlich. Warum ist die Tageseinstellung in den Minus-Bereich und die Nachteinstellung in den Plus-Bereich gedreht ? . Die eingestellte Warmwassertemperatur ist deutlich zu niedrig gewählt. Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen sollte die Speicherwassertemperatur 60 °C betragen !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mir ist die Hydraulik noch nicht klar (s. Bild)?

LG ThW
 

Anhänge

DaWo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
@tricotrac
Vielen Dank für das Lob! Ich werde es an den Heizungsbauer meines Vertrauens weitergeben :)

Ich habe alle Unterlagen da. Wie die Einstellungen geändert werden ist klar.

Da das Haus tagsüber recht gut von der Sonne aufgeheizt wird, ist der Tag-Regler im negativen Bereich. Nachts hingegen kühlen besonders die Kinderzimmer stark ab, darum soll die Heizung nachts etwas wärmer als normal heizen.

Die Temperatur des Warmwassers im Speicher liegt meist deutlich höher als 60 Grad, da der Speicher zusätzlich durch eine Solaranlage erhitzt wird. Nur wenn die ganze Familie gebadet hat, wird das Wasser durch die Gasheizung erhitzt. Genau da äußert sich auch das eingangs beschriebene Problem: Der Heizkörper im Bad wird erst warm, wenn alle mit baden fertig sind. Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.

@ThW
Der auf dem Bild markierte Verteiler verteilt die Zuleitungen zu den Heizkörpern. Nach unten führen die Rohre zur Heizungsanlage, nach oben gehen die Hauptleitungen in das Obergeschoß. Die vier Anschlüsse des kleinen Verteilers führen zu den Heizkörpern im Erdgeschoss. Der große Verteiler links daneben ist der Verteiler für den Heizkreis mit Mischer für die Fußbodenheizung.

... und hat einer von euch schon eine Idee?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das der Heizkörper erst danach warm wird, liegt daran das die Heizung entweder Warmwasser bereiten oder heizen kann.
Zuerst erwärmt die Heizung das Warmwasser danach heizt er weiter.

Lösung: Vor dem baden den Raum heizen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
DaWo schrieb:
Da das Haus tagsüber recht gut von der Sonne aufgeheizt wird, ist der Tag-Regler im negativen Bereich. Nachts hingegen kühlen besonders die Kinderzimmer stark ab, darum soll die Heizung nachts etwas wärmer als normal heizen.
Das "wegregeln" von Fremdwärme übernehmen die Thermostatventile an den einzelnen Heizkörpern in den Räumen !

DaWo schrieb:
Der Heizkörper im Bad wird erst warm, wenn alle mit baden fertig sind. Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.
Das wird wie schon @tone schrieb dem Warmwasservorrang geschuldet sein. Lass uns heute Abend mal die Einstellungen einiger Codierungen in den Codierebenen Eins und Zwei prüfen und gegebenenfalls versuchsweise zu verändern.
 

DaWo

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Beiträge!

@Stone
Die Idee, das Badezimmer vor dem Baden aufzuheizen gefällt mir. Genau das war auch meine Absicht, als ich den Heizkörper im Badezimmer eingebaut habe. Allerdings ist auch genau dies mein Problem. Der Heizkörper im Badezimmer ist rund um die Uhr voll aufgedreht. Warm wird er aber erst, wenn große Mengen warmes Wasser verbraucht werden. Daraufhin habe ich an den Rohren der drei Heizkreise mit der Hand kontrolliert, welcher Heizkreis zu welchem Zeitpunkt warm wird. Das Ergebnis ist, dass der Heizkreis 1 für die Heizkörper nur warm wird, wenn auch Brauchwasser erwärmt wird. Das ist der Grund, warum ich VOR dem Baden den Raum nicht heizen kann.

@tricotrac
Die gezeigten Regler sind laut Servicehandbuch für den Heizkreis 2 mit Mischer, also die Fußbodenheizung, zuständig. Wegen der Trägheit der Fußbodenheizung versuche ich so, die Nachtabsenkung gering zu halten.
Die Einstellungen beider Codierebenen sind auf den Standardeinstellungen außer
  • 04 steht auf 04:03 Heizkreis mit Mischer, Heizkreis ohne Mischer und Trinkwassererwärmung
  • 07 steht auf 07:07 Differenztemperatur zwischen Heizkreis mit Mischer und Heizkreis ohne Mischer ist 20 K
  • 17 steht auf 17:01 Heizkreis mit Mischer vorhanden
 
Thema:

Vitodens 300 - Heizkörper meistens kalt

Vitodens 300 - Heizkörper meistens kalt - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern

    Vitodens 100 W: Soll-Raumtemperatur und Temperaturregelung an den Heizkörpern: Hallo, ich habe ein Vitodens 100 W (BJ 2020) verbaut mit so ein außentemparaturfühler und ein zentralen bediendisplay im Wohnzimmer Bis soweit...
  • liegt es an den Heizkörpern im Dachgeschoss? (Viessmann Vitodens 200 W

    liegt es an den Heizkörpern im Dachgeschoss? (Viessmann Vitodens 200 W: Hallo Freunde der Heizungstechnik, letzten Freitag hat ein Installateur zwei Absperrventile an Rohren der Heizungsanlage im Keller ausgetauscht...
  • Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.

    Vitodens 300 hält Brauchwasser aber Heizkörper bleiben kalt.: Habe ziemlich genau vor einem Jahr die Vitodens 300 SN 7724827098406208 angeschafft mit 300L Warmwasserspeicher und Dachmodulen. (Bis heute noch...
  • Vitodens 300 heizkörper nur lauwarm

    Vitodens 300 heizkörper nur lauwarm: Hallo, Meine vitodens 300 wb3 standart bedieneinheit rote und blaue tasten macht Probleme Kesselwassertemp 20 Grad heizkreis bleibt kalt...
  • Vitodens 200, Heizkörper werden sehr heiß

    Vitodens 200, Heizkörper werden sehr heiß: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und zwar werden die Heizkörper so warm das man die nicht anfassen kann! Raumtemperatur steht auf 18...
  • Ähnliche Themen

    Oben