guanofrog
Threadstarter
- Mitglied seit
- 14.10.2015
- Beiträge
- 7
Moin,
ich bin nun frisch hier im Forum und habe mich erst angemeldet , nachdem ich hier ca. 2 Std. Probegelesen habe.
Ich bin selbst seit 15 Jahren als Elektromeister selbständig, und baue regelmässig jede Form von Steuerungen und Regelungen(Fernheizung, Klima, Biogas,Trocknung,etc.) so dass ich mir anmaße zu sagen, ich verstehe schon eine wenig von der Materie. Elektroniker bin ich jedoch leider (oder zum Glück) nicht, da fehlt mir auch nach fast 25 Jahren Elektrikerdasein irgendwie der Zugang. Auch habe ich 3,5 Jahre selbst einen Meister aus dem HKS Bereich beschäftigt, welcher jedoch lieber ausgewandert ist , so dass ich diese Abteilung quasi aufgeben musste.
Nu aber zur Situation :
Eigentlich wollte ich nur Wasser auffüllen, doch leider fand mein Überdruckventil das nicht so toll und hat direkt gemeint, es müsse wild umherspritzen. Ende vom Lied Wasser ist in den Kunststoffkasten der Therme gelaufen, wo es sich dann schön auf der VR20 Platine breitgemacht hat .... ehe ich daran kam, war es auf dieser Platine schon am "köcheln".
Darauf hin habe ich mir also eine neue VR20 besorgt (ja diesmal bei eBay...) , da diese neu war und mit 140€ also auch einigermassen preiswert.
Nachdem diese eingesetzt war, waren wie es schien, die Fehler zunächst weg zu sein.... dies ist aber nicht der Fall, Es kam nach kurzer Zeit die Fehlermeldung 51 und 59... leider Fehler , die nirgendwo in der Fehlercodeliste auftauchen.
Nun also bei Herrn V. angerufen , der mir dann auch spontan zwei sog. Fachbetrieb durchgab... wovon der erste wohl bald wegen Reichtum schliessen wir "...nein, machen wir nicht , wir haben genug zu tun..." und der zweite wegen Überlastung aufgeben muss " ich kann jetzt nicht , ich sitz hier auf nem Dachboden und bin am installieren ..." .
Also weiter bei V. herumgenervt, bis man mir den den Tipp gab, dass durchaus auch die Hauptplatine einen mit bekommen hat. Also beim Fachgrosshandel für Ersatzteile die Hauptplatine bestellt und ganz in Ruhe heute eingebaut ....was soll ich sagen es funktioniert nichts , wie es soll. Statt dessen hat meine Comfortrol jetzt keine Facheinstellung mehr und die Brauchwasserladepumpe die vorher zumindest durchgängig lief, wird auch nicht mehr eingeschaltet. (die Regelung schaltet nicht) Zuvor hatte diese nämlich durchgängig gelaufen, ausser im "<Handbetrieb". So konnte ich halt selbst Regler spielen und auf Hand umschalten , warten bis 70/75° und wieder auf Automatik schalten , damit die Ladepumpe wieder läuft.... vorbei das Fest....
Ich würde hier gerne den Werkskundendienst sehen, doch das wird dem zahlenden Kunden ja seitens Viessmann verweigert , sofern nicht vorher der Heizungsbauer-FACHBETRIEB sich die Taschen füllen konnte.
Jetzt meine Fragen:
Ist die Funktion " Facheinstellung " wirklich weg auf den neuen Platinen ?
Was bedeuten Störung/Fehler 51 und 59 ?
Wieso zeigt die Comfortrol keine IST Temperaturen mehr an (weder mit alter noch mit neuer Hauptplatine)
Wofür sind die Jumper auf der VR20 Platine ?
Comfortrol --- möglicherweise auch defekt ? oder sind mit den neueren Platinen einige Funktionen (die sehr wichtig sind , Anlagen Art, Max Brenzung, Codierungen etc.) weggefallen oder ruft man dies anders auf ?
DIe Fehrler 51und 59 werden mit der neuen Hauptplatine nicht mehr angezeigt , kann weg sein , kann aber auch an der Comfortrol liegen...
Ist die Comfortrol im Betrieb wichtig, oder gehen die Regeldaten auf den sog. Teuerungsautomaten über ? ( Man kann die ja auch abnehmen und auf dem Sofa parametrieren )
Ich denke darüber nach , eventuell als Ersatz die Standard Elektronik zu verwenden, letztlich wird es ja eingestellt und dann soll es laufen, ich bräuchte nicht dieses extra Display. Gibt es Erfahrungen die dagegen sprechen ?
Wer hatte schon mal so ein Chaos ? Wie sollte ich jetzt weiter verfahren ? Gibts doch ne Chance auf Viessmann KD ?
Das schlimmste ist noch, dass ich am Wochenende Besuch bekommen soll, von Freunden die wir nur ein zwei mal im Jahr sehen....ich will denen ungern absagen, weil man hier kein Warmwasser und keine Heizung hat ...helft bitte !
Danke an alle im Voraus , LG, Dirk <X
Vitodens 300 , 7329 240 904 785 103
ich bin nun frisch hier im Forum und habe mich erst angemeldet , nachdem ich hier ca. 2 Std. Probegelesen habe.
Ich bin selbst seit 15 Jahren als Elektromeister selbständig, und baue regelmässig jede Form von Steuerungen und Regelungen(Fernheizung, Klima, Biogas,Trocknung,etc.) so dass ich mir anmaße zu sagen, ich verstehe schon eine wenig von der Materie. Elektroniker bin ich jedoch leider (oder zum Glück) nicht, da fehlt mir auch nach fast 25 Jahren Elektrikerdasein irgendwie der Zugang. Auch habe ich 3,5 Jahre selbst einen Meister aus dem HKS Bereich beschäftigt, welcher jedoch lieber ausgewandert ist , so dass ich diese Abteilung quasi aufgeben musste.
Nu aber zur Situation :
Eigentlich wollte ich nur Wasser auffüllen, doch leider fand mein Überdruckventil das nicht so toll und hat direkt gemeint, es müsse wild umherspritzen. Ende vom Lied Wasser ist in den Kunststoffkasten der Therme gelaufen, wo es sich dann schön auf der VR20 Platine breitgemacht hat .... ehe ich daran kam, war es auf dieser Platine schon am "köcheln".
Darauf hin habe ich mir also eine neue VR20 besorgt (ja diesmal bei eBay...) , da diese neu war und mit 140€ also auch einigermassen preiswert.
Nachdem diese eingesetzt war, waren wie es schien, die Fehler zunächst weg zu sein.... dies ist aber nicht der Fall, Es kam nach kurzer Zeit die Fehlermeldung 51 und 59... leider Fehler , die nirgendwo in der Fehlercodeliste auftauchen.
Nun also bei Herrn V. angerufen , der mir dann auch spontan zwei sog. Fachbetrieb durchgab... wovon der erste wohl bald wegen Reichtum schliessen wir "...nein, machen wir nicht , wir haben genug zu tun..." und der zweite wegen Überlastung aufgeben muss " ich kann jetzt nicht , ich sitz hier auf nem Dachboden und bin am installieren ..." .
Also weiter bei V. herumgenervt, bis man mir den den Tipp gab, dass durchaus auch die Hauptplatine einen mit bekommen hat. Also beim Fachgrosshandel für Ersatzteile die Hauptplatine bestellt und ganz in Ruhe heute eingebaut ....was soll ich sagen es funktioniert nichts , wie es soll. Statt dessen hat meine Comfortrol jetzt keine Facheinstellung mehr und die Brauchwasserladepumpe die vorher zumindest durchgängig lief, wird auch nicht mehr eingeschaltet. (die Regelung schaltet nicht) Zuvor hatte diese nämlich durchgängig gelaufen, ausser im "<Handbetrieb". So konnte ich halt selbst Regler spielen und auf Hand umschalten , warten bis 70/75° und wieder auf Automatik schalten , damit die Ladepumpe wieder läuft.... vorbei das Fest....
Ich würde hier gerne den Werkskundendienst sehen, doch das wird dem zahlenden Kunden ja seitens Viessmann verweigert , sofern nicht vorher der Heizungsbauer-FACHBETRIEB sich die Taschen füllen konnte.
Jetzt meine Fragen:
Ist die Funktion " Facheinstellung " wirklich weg auf den neuen Platinen ?
Was bedeuten Störung/Fehler 51 und 59 ?
Wieso zeigt die Comfortrol keine IST Temperaturen mehr an (weder mit alter noch mit neuer Hauptplatine)
Wofür sind die Jumper auf der VR20 Platine ?
Comfortrol --- möglicherweise auch defekt ? oder sind mit den neueren Platinen einige Funktionen (die sehr wichtig sind , Anlagen Art, Max Brenzung, Codierungen etc.) weggefallen oder ruft man dies anders auf ?
DIe Fehrler 51und 59 werden mit der neuen Hauptplatine nicht mehr angezeigt , kann weg sein , kann aber auch an der Comfortrol liegen...
Ist die Comfortrol im Betrieb wichtig, oder gehen die Regeldaten auf den sog. Teuerungsautomaten über ? ( Man kann die ja auch abnehmen und auf dem Sofa parametrieren )
Ich denke darüber nach , eventuell als Ersatz die Standard Elektronik zu verwenden, letztlich wird es ja eingestellt und dann soll es laufen, ich bräuchte nicht dieses extra Display. Gibt es Erfahrungen die dagegen sprechen ?
Wer hatte schon mal so ein Chaos ? Wie sollte ich jetzt weiter verfahren ? Gibts doch ne Chance auf Viessmann KD ?
Das schlimmste ist noch, dass ich am Wochenende Besuch bekommen soll, von Freunden die wir nur ein zwei mal im Jahr sehen....ich will denen ungern absagen, weil man hier kein Warmwasser und keine Heizung hat ...helft bitte !
Danke an alle im Voraus , LG, Dirk <X
Vitodens 300 , 7329 240 904 785 103