Problem mit Peripherie um Viessmann Vitodens 300-W 25 kW

Diskutiere Problem mit Peripherie um Viessmann Vitodens 300-W 25 kW im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, Ende November haben wir von einem großen deutschlandweit tätigen Heizungsbauer o. g. Gasheizung einbauen lassen, nachdem...

untermi3ter

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

Ende November haben wir von einem großen deutschlandweit tätigen Heizungsbauer o. g. Gasheizung einbauen lassen, nachdem unsere alte Anlage rund 30 Jahre alt war und langsam die Elektrik etwas gezickt hat.

Kurz zur baulichen Situation:

Wir haben zwei Heizkreise:
- Fußbodenheizung im überwiegenden Teil des Erdgeschosses
- Wandheizköper im restlichen Erdgeschoss sowie Ober- und Dachgeschoss

Beide Rohrleitungen sind aus Schwarzrohr.

Es wurde eine Systemtrennung in Primär- und Sekundärkreis mittels danfoss Wärmetauscher vorgenommen.

Nach Einbau und vor Inbetriebnahme wurden beide Heizkreise vom Errichter gespült. Anschließend wurde die Anlage in Betrieb genommen. Zwei Tage später ging nur noch die Fußbodenheizung. Die Heizkörper wurden nicht mehr warm. Nach zig Technikereinsätzen und Vermutungen (Luft im System, Rohre verstopft, Heizungspumpen des Kreislaufs defekt), die sich alle nicht bewahrheiteten, kam ein Mitarbeiter auf die Idee, dass der Wärmetauscher eventuell das Problem ist.

Der Wärmetauscher wurde ausgebaut und provisorisch durch Flexschläuche ersetzt und somit die Systemtrennung aufgehoben. Die Heizung lief. Der neue Wärmetauscher wurde bestellt und nach rund 14 Tage wieder eingebaut. Bereits nach wenigen Tagen bestand wieder das gleiche Problem wie zu beginn: die Fußbodenheizung wurde (vermutlich aufgrund der geringeren Vorlauftemperaturen) warm, die Heizkörper nicht. Das Haus kühlte spürbar aus (war auch ordentlich kalt draußen).

Nun hat man den Wärmetauscher wieder ausgebaut und wieder mit Flexrohren improvisiert. Seit dem läuft das System ohne Probleme.

Hinweis: es gab zu keinem Zeitpunkt eine Störungsmeldung an der Therme selbst.

Nun wurde vom Installationsunternehmen angekündigt, dass man ohne Probleme den Wärmetauscher dauerhaft weglassen könne und die Verrohung dauerhaft (ohne Flexschläuche) umsetzen könne.

Ich habe mich mittlerweile versucht einzulesen, aber auf meine Fragen habe ich nur bedingt Antworten bekommen:

- Wozu wurde dann überhaupt dieser vorgelagerte Wärmetauscher eingebaut?
- Ist der vorgelagerte Wärmetauscher zur Systemtrennung ggf. ein Erfordernis für die Garantie der Viessmann Vitodens 300-W?
- Reduziert der Wärmetauscher als Systemtrenner den Energiebedarf, da der Rücklauf nicht direkt in der Therme erhitzt wird? Falls ja, kann man die Energieersparnis durch diesen Wärmetauscher in Prozent angeben, z. B. 5 %?
- Erhöht sich durch den Entfall der Systemtrennung der "Verschleiss" bzw. das "Problempotential" an der Therme selbst?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Rückmeldung!

Beste Grüße
Thomas
 

Anhänge

Thema:

Problem mit Peripherie um Viessmann Vitodens 300-W 25 kW

Problem mit Peripherie um Viessmann Vitodens 300-W 25 kW - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben