3x Fachmann da Vitodens 300 geht trotzdem nicht.

Diskutiere 3x Fachmann da Vitodens 300 geht trotzdem nicht. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen alle miteinander, ich möchte euch mal den Verlauf meiner Heizungshorrorstory beschreiben evtl weiß hier ja jemand Rat. Heizung...

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Guten Morgen alle miteinander,
ich möchte euch mal den Verlauf meiner Heizungshorrorstory beschreiben evtl weiß hier ja jemand Rat.
Heizung: Vitodens 300 mit Speicher 300l
Nr.7148438100227108
mit Comfort Steuerung,

Ursprünglicher Fehler:
Beim Umschalten von Warmwasserbetrieb zu WWB und Raumheizungsbetrieb hat die Speicherpumpe versagt,die habe ich selbst gewechselt und läuft auch.

Folgende Fehler haben dazu geführt das ich mich an einen Fachbetrieb gewandt habe.

1.Das Wasser wird nicht erwärmt außer ich mach die Heizung aus und 3 Sek später wieder an,dann dauert es einen Moment und die Pumpe fängt an zu laufen.
Die Werte im Bedienfeld stimmen aber auch nicht, wenn sie aus war regulieren sich die Werte von Kesseltemperatur und Warmwassertemperatur auf die Werte die tatsächlich vorhanden sind.
2.Die Raumheizung fängt auch dann erst an sich zu regulieren und der Mischer arbeitet wenn sie kurz aus war.

Beim ersten Besuch Telefonat mit Viessmann Kundendienst.
Auskunft: Platine VR20 defekt oder Bedieneinheit.
2. Besuch:platine gewechselt, Bedieneinheit gewechselt, neuerlicher Anruf bei Viessmann, Mischer Defekt.Platine und Bedieneinheit wieder zurückgetauscht.
3. Besuch gestern: MIscher gewechselt, er ist sich nicht sicher, das muss man jetzt sehen,Heizung macht Warm, aber Warmwasser nur wenn sie aus war.
Ich bin wie der Name schon sagt Ratlos....vielleicht kann das hier jemand ändern....erstmal danke fürs Bemühen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Rücktauschen war vermutlich keine glückliche Idee.

Anhand der Fehlerbeschreibung hätte ich auch zuerst die VR 20, dann die Bedieneinheit getauscht.

Ich hatte vor ca 4 Wochen fast einen identischen Fall.
Hier war zusätzlich noch die Mischererweiterung defekt. (sowie der Aussenfühler)

Also insgesamt 4 defekte Bauteile/Baugruppen.

Sowas passiert eigentlich nur durch Überspannung ( Gewitter.....)
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Gewitter war eigentlich keines, was mich allerdings wundert warum hat er nicht wieder getauscht obwohl er doch sehen musste das das Wasser nicht warm wird da er ja den Fehler kennt.Er hat ja dann einen Fehler behoben und den anderen ignoriert...und was mich wundert das die Vorlauf Temperatur auf 0 Grad steht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ratlos schrieb:
Gewitter war eigentlich keines,
Den ganzen Sommer nicht ? Eher unvollstellbar ;)

Ratlos schrieb:
.und was mich wundert das die Vorlauf Temperatur auf 0 Grad steht...
Welche Vorlauftemperatur?
Vorlauf Heizkreis oder Vorlauf Kessel? Solltemperatur oder Isttemperatur?

Du kannst all diese Temperaturen auslesen ( und ggf posten)
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Sorry,dachte das merkt man unmittelbar danach mit dem Gewitter.
Die Anzeige spinnt irgendwie,wollte die Temperaturen ablesen unter Heizkreis A+B
Bei A zeigt es Vorlauftemperatur von 35 Grad, Isttemperatur gar nichts.
Bei HK B zeigt er Vorlauftemperatur von 0 Grad, ist von 26 Grad, im nächsten moment soll von 35, ist von 37.
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Grade eben hatte sie Störung A 4
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Bei der Vitodens 300 mit Bedieneinheit Comfortrol wäre das in der Codierung2 die Codieradresse(CA) 13. Die steht auf Wert 001 und wird auf 000 gesetzt. Bitte keine weiteren Codieradressen verstellen. Was passiert dann ?
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Moin,
habe ich gemacht, wieder Störung A 4, hab es jetzt wieder zurück Codiert, jetzt tut sie mal grade genau was sie soll, Warmwasser gut, Heizung läuft, Boden schön Warm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Hmmmh; Rätsel ; Kratz ?(

Lies mal bitte den Fehlerspeicher aus und notiere die Fehlercodes und schreibe die anschließend mal hierher. Vielleicht lässt sich da ein Zusammenhang ergründen. Den Fehlerspeicher auslesen geht wie folgt : Klappe Bedienteil öffnen Menüpunkt Anlage mit Taste "D" wählen, dann Facheinstellung mit Taste "C", dann Bitte Code "BCCB" eingeben, dann Codierung 2 wählen mit Taste "C"
Codieradresse(CA) B2 mit Taste "A" anwählen. mit dem Drehknopf -/+ auf den Wert 001 stellen und mit Taste "D" bestätigen. CA B3 anwählen : Der nun erscheinende Störungscode ist der aktuellste aus der Umsetzungstabelle. Bitte notieren ! Ab Schritt zwei wiederholen aber den Wert der CA "B2" auf 002 stellen >>> Unter "B3" wird dann der nächst ältere Fehlercode angezeigt.
Das solange bis keine Meldungen mehr erscheinen, also maximal 10 Fehler im Speicher. Der älteste wird dann überschrieben, ein Rücksetzen des Fehlerspeichers ist hier nicht möglich !
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Hab ich gemacht:
1. 021 6.002
2.021 7.002
3. 006 8.000
4.021 9.000
5.002 10.000
Hoffe du kannst was damir anfangen.
Die Speicherpumpe ist übrigens auch schon Getauscht worden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Ratlos schrieb:
Hab ich gemacht:
1. 021 6.002
2.021 7.002
3. 006 8.000
4.021 9.000
5.002 10.000
Hoffe du kannst was damir anfangen.
Die Speicherpumpe ist übrigens auch schon Getauscht worden.
Danke für das Auslesen. Also Fehler 8 + 9 + 10 sind keine Fehler ! Fehlerhistorie 002 bedeutet Fehler 02 = Temperaturbegrenzer hat ausgelöst. Hat also was mit der Heizkreispumpe zu tun.
Fehlerhistorie 006 bedeutet Fehler 06 = Rückmeldung Luftdruck bei Start fehlt. Gebläse defekt; Gebläsestecker nicht richtig aufgesteckt; Luftdruckwächter schaltet nicht. Zu hoher Widerstand im Abgassystem. Fehlerhistorie 021 bedeutet Fehler 15 = Nach Ablauf der Sicherheitszeit kein Flammensignal = Ionisation prüfen; Gaskombiregler defekt; Kondensatsiphon verstopft; Abgasrezirkulation oder nach voran gegangenen Elektroarbeiten in der Hausinstallation einen Phasendreher
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Frohes Neues Jahr Alle miteinander....mein Vorsatz für dieses Jahr....bring unsere Heizung ans Laufen oder Ersetze sie.....
die Historie ist ja bekannt...stand momentan..nachdem mein HFM nun seit 3 Wochen nicht gewillt ist ein Telefonat entgegenzunehmen und sich seine Fehlersuche auf ein Angebot einer neuen Therme reduziert hat habe ich den Mischermotor wieder ausgebaut( und warte ob er ihn denn wiederhaben will oder er wenigstens eine Rechnung schreibt) ist mir folgende Idee gekommen.
Mischermotor wieder einbauen..damit lief ja die Fussbodenheizung...und er hat je weder die Platine LVR 20 noch die Bedienungseinheit getauscht in Kombination mit dem Mischermotor. evtl liegt da ja der Fehler....oder sollte ich wirklich eine Komplett neue Therme kaufen und das Thema beenden??
Problematisch ist ja im Moment nur das sie Warmwasser nicht Produzier oder in den Speicher Pumpt außer ich mache sie Kurz aus und danach direkt wieder an...
 

Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
19
Habe grade nochmal versucht was rocco-rocco etwas weiter oben geraten hat...folgendes ist Passiert:
1. Stecker 145 getrennt
2.Codierung CA 13 geändert in Codierung 2 von 001 auf 000
Pumpe sprang an, WW ist eingestellt auf 55 Grad, hat den Speicher erwärmt auf 60 GRad, dann habe ich den Stecker wieder verbunden und CA zurückverändert nach ca 5 sek ist die Pumpe ausgegangen.
Ist das als ein positives Zeichen zu werten????
 
Thema:

3x Fachmann da Vitodens 300 geht trotzdem nicht.

3x Fachmann da Vitodens 300 geht trotzdem nicht. - Ähnliche Themen

  • Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen

    Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH eine Vitodens 222 Typ WS2 Anlage Baujahr 2004. Bisher lief die immer ohne Probleme. Nach einem...
  • Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung

    Undichte Ermeterverschraubung vom Fachmann repariert, Heizung geht immer noch auf Störung: Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen berichtet, dass meine Verschraubung vor dem Ölfilter undicht waren das wurde nun gerichtet. Ich...
  • Ölheizung / H2O Ofen / Fachmann

    Ölheizung / H2O Ofen / Fachmann: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon viel gelesen. Daher weiß ich auch, dass mein Heizungsfachmann ******* gebaut hat...
  • Paradigma Modula II zeigt Störcode 2 02 (keine Flammenbildung) obwohl Flamme entsteht. Fachmann hat vieles probiert.

    Paradigma Modula II zeigt Störcode 2 02 (keine Flammenbildung) obwohl Flamme entsteht. Fachmann hat vieles probiert.: Hallo, seit einigen Wochen funktioniert unsere Heizung (Paradigma Modula II) nicht. Nach mehreren Zündversuchen die jeweils 3-4 Sekunden dauern...
  • Einzelraumsteuerung - Was sag/frag ich den Fachmann? (bisher unterschiedlichste Aussagen)

    Einzelraumsteuerung - Was sag/frag ich den Fachmann? (bisher unterschiedlichste Aussagen): Liebe Wissende, eigentlich will ich an meiner Heizung nichts selber machen - denn dafür gibt es Fachleute. ABER bei meiner Anforderung/Wunsch...
  • Ähnliche Themen

    Oben