Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12%

Diskutiere Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12% im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist Zufall und bedeutet, dass die Heizkurve meint, es müsste mehr Wärme in das Haus geschoben werden. Da würde sich eine Optimierung anbieten...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Interessant finde ich, dass die Modulation im Prinzip der eingestellten maximalen Heizleistung entspricht.
Das ist Zufall und bedeutet, dass die Heizkurve meint, es müsste mehr Wärme in das Haus geschoben werden.
Da würde sich eine Optimierung anbieten:

Alle Heizkörper voll auf und Heizkurve runter.
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Danke für die Antwort.
Ich denke allerdings nicht, dass es Zufall ist:
Aktuell (bzw. bis eben) musste nämlich tatsächlich mehr Wärme ins Haus geschoben werden. :)
Solange die Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve nicht erreicht wird, läuft der Brenner mit der Leistung, die ihm im Servicemenü maximal erlaubt wird.
Und das waren 13% (12% Modulation) und sind nun 25% (24% Modulation).
Laut Heizkurve sollte die Vorlauftemperatur eben noch bei deutlich über 40°C liegen.
Das schafft er aber bei den Außentemperaturen nicht, deshalb gibt es nur die zulässige Maximalleistung.

Wenn ich nun die Heizkurve runterregele, dann sinkt auch die Modulation, das habe ich gerade ausprobiert.
Aber sie geht halt nicht über den zulässigen Maximalwert hinaus. Das zu wissen, ist zum "Nichtfrieren" extrem hilfreich.

Optimierung bietet sich sicher an, da hast Du Recht und das kann ich nun mit meiner neu erworbenen, rudimentären Systemkenntnis in Angriff nehmen.

Danke für eure Unterstützung, es wird nun wieder warm und ich bin schlauer als gesetern.
Ich weiß nun allerdings nicht, ob ich dem Monteur danken soll, dass er mich gezwungen hat, mich aufzuschlauen, oder ob ich sauer sein soll, weil er sicher gedacht hat: "Im Winter ruft er an und es gibt Kohle." :thumbdown:

Eine Frage bleibt allerdings: Ergibt eine Begrenzung überhaupt Sinn, wenn der Brenner selbstständig runterreguliert?
Dann steuere ich einfach ausschließlich über die Heizkurve, was ich ursprünglich auch so verstanden hatte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich denke allerdings nicht, dass es Zufall ist:
Richtig, natürlich ist das kein Zufall. Das ist vom Hersteller so vorgesehen.
Ich weiß nun allerdings nicht, ob ich dem Monteur danken soll, dass er mich gezwungen hat, mich aufzuschlauen, oder ob ich sauer sein soll, weil er sicher gedacht hat: "Im Winter ruft er an und es gibt Kohle." :thumbdown:
Einfach zukünftig besser auf die Finger schauen. Allerdings würde ich ihn schon fragen, was er sich dabei gedacht hat. Kann hilfreich sein, wenn er merkt, dass sich der Kunde auskennt ;-)
Eine Frage bleibt allerdings: Ergibt eine Begrenzung überhaupt Sinn, wenn der Brenner selbstständig runterreguliert?
Dann steuere ich einfach ausschließlich über die Heizkurve, was ich ursprünglich auch so verstanden hatte.
Die Begrenzung macht hier keinen Sinn. Du kannst den Wert ruhig zurück auf die Werkseinstellung bis komplett hoch setzen.
Grundsätzlich steuert aber nicht nur die Heizkurve die Modulation. Das ist ein komplexerer Vorgang, der Dir aber eigentlich egal sein kann. Wichtig für Dich ist auch bezüglich des Taktens, dass Hydraulik sowie Heizkurve dem tatsächlichen Bedarf entsprechen und insbesondere immer ein vernünftige Wärmeabnahme sichergestellt ist. Der nächste, grundlegende Optimierungsschritt wäre daher ein hydraulischer bzw. thermischer Abgleich, wenn noch nicht geschehen.

Wie sehen denn überhaupt die Taktwerte bei Deinem Vitodens aus?
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Der hydraulische Abgleich wurde im Zuge der Heizungserneuerung vor 5 Jahren mit gemacht.
Die Taktung hat mich nie interessiert, aber seit heute Morgen sind 32 Brennerstarts hinzugekommen. In den letzten zwei Stunden keiner. Werde das jetzt mal eine Weile notieren.
Betriebsstunden knapp 20200, knapp 110000 Brennerstarts.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Werte sind auf den ersten Blick eher schlecht. Der Vitodens kommt ja nur auf eine mittlere Laufzeit von gut 10 Minuten pro Start. Das hat negative Auswirkungen auf Verbrauch, Material sowie Emissionen und kann ein Zeichen für eine schlecht laufende Anlage sein.
Aber ok, ich hätte gleichzeitig auch nach der Heizlast (Wärmebedarf, energetische Qualität...) des Hauses fragen sollen. Die hat erheblichen Einfluss auf das Takten. Je geringer die Heizlast ist, desto häufiger wird der aktuelle Wärmbedarf die Mindestleistung der Therme (2,4kW) unterschreiten und die Therme muss takten.
Ich würde aber schon davon ausgehen, dass da noch Optimierungspotenzial besteht. Insbesondere:
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Das Haus ist energetisch ehrlich gesagt nicht so super, BJ 54, zweischaliges Mauerwerk mit teilweise recht alten Fenstern.

Zu beachten ist, dass im Sommer ausschließlich WW erhitzt wird.

Werde die Werte mal ne Woche im Auge behalten und später berichten.

Und danke für den Artikel, werde ich mir ansehen.
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
So, kurzes Update:
Wohnzimmertemperatur bewegt sich bei Außentemperaturen zwischen -4 und +6 °C
zwischen 19 und 20,5 °C.
Schwankt immer leicht, je nachdem ob wegen der WW-Erhitzung gerade die VL-Temp hoch und die Pumpe aus ist.
Neigung steht auf 1,1, Niveau auf 0.
08.12. 20190 h / 109934 Starts
13.12. 20327 h / 110017 Starts
Summe 137 h / 83 Starts

Ich denke, das ist gar nicht so schlecht wie angenommen.

Werde die Temperaturen noch ein wenig verfolgen und die einzelnen Räume ggf. noch etwas abgleichen. Aber auch da fühlt es sich zumindest schon recht gut an.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich denke, das ist gar nicht so schlecht wie angenommen.
Jein.
Nicht falsch verstehen, eine Laufzeit von ca. 1,5 Stunden pro Start ist eigentlich gut. Aber bei einem eher schlechten Haus und bei den genannten niedrigen Temperaturen könnte man da mehr erwarten. Der Wärmebedarf des Hauses könnte bereits über der Mindestleistung liegen und der Vitodens sollte im Heizbetrieb dann weitestgehend taktfrei laufen. Braucht Ihr eigentlich viel Warmwasser? Bzw. wie häufig wird der Speicher nachgeladen?
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Ich tracke das jetzt seit einer Woche, richtig kalt ist es jetzt erst geworden. In den letzten 19 Stunden bei dauerhaft Minusgraden hatte ich 2,57h/Start.

Wir benötigen laut App wöchentlich 100+-10kWh Gas für die Wassererwärmung. Ich denke nicht, dass alle Werte korrekt hinterlegt sind, aber als Richtwert wird es hoffentlich reichen.
Nachts ist die Wassererwärmung ausgeschaltet.
Wie oft tatsächlich das WW erwärmt wird kann ich nicht sagen, da ich das nur beim Check in der App sehe, aber nicht als Historie.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die absoluten Werte sind typischerweise ungenau und damit kaum belastbar. Aber Änderungen der Werte nach z.B. Optimierungen sind eigentlich gut zu gebrauchen.
Dennoch, ca. 15kWh/Tag wären schon eine Hausnummer und ich könnte mir vorstellen, dass es da nennenswertes Einsparpotenzial gibt. Aber Warmwasser ist natürlich auch eine Komfortgeschichte...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Wir benötigen laut App wöchentlich 100+-10kWh Gas für die Wassererwärmung. Ich denke nicht, dass alle Werte korrekt hinterlegt sind, aber als Richtwert wird es hoffentlich reichen.
Nachts ist die Wassererwärmung ausgeschaltet.
Also ca. 5000 kWh pro Jahr.
Lies dir das hier mal durch. Wir liegen zu viert inzwischen bei ca. 2000 kWh damit:

 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie oft tatsächlich das WW erwärmt wird kann ich nicht sagen, da ich das nur beim Check in der App sehe, aber nicht als Historie.
Das ist leider ein blödes Problem beim Vitodens. Es gibt ab Werk keine Möglichkeiten für ein vernünftiges Monitoring. Viessmann bietet zwar einen kostenlosen API-Zugriff an. Aber die Hard-/Software dafür muss sie man selbst basteln.
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Hm, ok. Ich verstehe nun die Problematik.
Das Wasser wird von morgens bis abends auf 60°C (tatsächlich eher um die 55°C) erwärmt und durch die dauerhaft laufende Zirkulationspumpe in den Strangleitungen runtergekühlt.
Das ist natürlich Blödsinn.

Ich habe schon über eine Termperaturabsenkung nachgedacht, es gibt bei der Heizung aber leider kein Legionellenprogramm (ein Kumpel kann einmal wöchentlich(?) kurz auf 70°C per Automatismus erhitzen) und manuell macht man das ja eher nicht. Auf dauerhaft 40°C ist mir tatsächlich zu riskant.

Der Zirkulatiomspumpe kann ich leider nur vier Zeitfenster verpassen, also jede Stunde mal für 3 Minuten laufen lassen geht leider nicht.

Eine Überlegung wäre, das Wasser drei mal täglich auf 60°C zu erhitzen. Aber dann wird vermutlich meistens das WW zwar verfügbar sein, jedoch lange auf sich warten lassen.

Kann man die Zirkulationspumpe denn einfach separat in die Steckdose mit Zeitschaltuhr stecken? Denn sie läuft aktuell über die Heizung, ohne Schuko-Stecker.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Ich habe schon über eine Termperaturabsenkung nachgedacht, es gibt bei der Heizung aber leider kein Legionellenprogramm (ein Kumpel kann einmal wöchentlich(?) kurz auf 70°C per Automatismus erhitzen) und manuell macht man das ja eher nicht.
Bloss nicht, ist sogar gefährlich
Auf dauerhaft 40°C ist mir tatsächlich zu riskant.
Mit genügend Austausch kein Problem.
Wir haben unser WW schon sehr lange bei 42 °C stehen.
Der Speicherinhalt (120 Liter) wird aber auch täglich ausgetauscht, somit unkritisch.

.
Kann man die Zirkulationspumpe denn einfach separat in die Steckdose mit Zeitschaltuhr stecken? Denn sie läuft aktuell über die Heizung, ohne Schuko-Stecker.
Ja, solltest du tun.
Kann man wunderbar automatisieren.


Ist schon eine Alexa im Haus?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
...., aber eine Alexa kann ich schon mal bejahen
Na, ist doch prima.
Dann hole dir eine Wlan Steckdose für 10-15 EUR und daran kommt die Pumpe.

Unsere Pumpe startet inzwischen auch auf Zuruf "Alexaaaaaaa, DUSCHEN" für 3 Minuten :thumbsup:
Und 1x am Tag zirkuliert sie aus hygienegründen.
Sonst steht sie.

Und über eine weitere Steckdose, die den Stromverbrauch misst, lässt die Spülmaschine die Zirkulation laufen, wenn sie startet.

Ich kann die Teile von Shelly sehr empfehlen :thumbup:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Auf dauerhaft 40°C ist mir tatsächlich zu riskant.
Das ist auch richtig so. Gerade bei Systemen mit Zirkulation steigt das Legionellenrisiko bei solch niedrigen Temperaturen nachweislich deutlich.
Der Zirkulatiomspumpe kann ich leider nur vier Zeitfenster verpassen, also jede Stunde mal für 3 Minuten laufen lassen geht leider nicht.
Dafür brauchst Du doch nur 1 Zeitprogramm mit 1 Zyklus. Dann läuft das Teil jede Stunde während der Zeit 1x für 5 Minuten.
Aber die Frage wäre für mich weniger, ob und welche Spielzeuge man da nutzt. Sie ist beim Sparen eher, ob, wann und wie man auf Warmwasser bzw. die Zirkulation ganz verzichten kann (nur kaltes Wasser zapfen). Ein verschwendeter Zirkulationszyklus kann teurer sein als ein paar Liter verschwendetes Kaltwasser, bis die Leitung warm ist. Wenn es bei uns wegen der festen Zeit (ja, alte Leute) zeitlich mal gerade nicht passt, wird die Dusche vor dem Ausziehen angestellt und nach dem Ausziehen ist sie auch ganz ohne vorherige Zirkulation warm ;-)
 
Thema:

Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12%

Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12% - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben