Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12%

Diskutiere Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12% im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Heizungsforum, ich habe ein Problem mir unserer Heizung: Sie dümpelt dauerhaft bei einer Modulation von 12% herum, dabei ist bei...

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Hallo liebes Heizungsforum,

ich habe ein Problem mir unserer Heizung:
Sie dümpelt dauerhaft bei einer Modulation von 12% herum, dabei ist bei einer Außentemperatur von 3°C die Vorlauftemperatur bei ca. 30°C und die Heizkörper werden nicht warm. Wir erreichen damit lediglich 17°C Raumtemperatur. Gemäß Heizkurve müsste die Vorlauftemperatur um die 45°C liegen.

Wenn ich den Prüfbetrieb einschalte, geht die Modulation auf 99% hoch und es wird warm. Schalte ich ihn wieder aus, reguliert die Anlage eine Zeit lang wieder hoch und runter um dann später wieder in den Dauer-12%-Modus zu wechseln.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Grüße Sebastian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Wie ist denn die Regelung (Heizkurve) eingestellt?
Raumtemperatur Aufschaltung aktiv?
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Neigung 1,2
Niveau 5
Habe da aber auch schon etwas rumprobiert, ohne Veränderung.
Wenn ich mir die Kurve anschaue ist der Wert in jedem Fall deutlich zu niedrig.

Was ist eine Raumtemperatur Aufschaltung?

Ach ja, vergessen: Außentemperatur wird korrekt angezeigt.
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Nein, keine Raumaufschaltung aktiv.
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Ich habe festgestellt, dass die Modulation gelegentlich hoch geht.
Allerdings wird dann das Warmwasser aufgeheizt.
Kessel- und Vorlauftemperatur steigen dann laut App zwar auch auf ca. 65°C, die Heizkreispumpe schaltet aber ab. Ist das Wasser aufgeheizt, schaltet der Brenner komplett ab, die Heizkreispumpe schaltet ein und die Kessel-/Vorlauftemperatur sackt auf ca 25°C ab.
Beim nächsten Brennerstart sind es dann wieder 12% Modulation bei ca 30°C Kessel-/Vorlauftemperatur und laufender Heizkreispumpe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Da sind irgendwelche Einstellwerte verbogen.
Wie stehen die Heizzeiten?
Uhrzeit/Datum stimmt?
Urlaubsmodus aktiv?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kessel- und Vorlauftemperatur steigen dann laut App zwar auch auf ca. 65°C, die Heizkreispumpe schaltet aber ab. Ist das Wasser aufgeheizt, schaltet der Brenner komplett ab, die Heizkreispumpe schaltet ein und die Kessel-/Vorlauftemperatur sackt auf ca 25°C ab.
Ist eigentlich normales Verhalten. Das Abkühlen auf 25°C bedeutet aber, dass der Vitodens intern mit einer Vorlauftemperatur von etwas über 30°C arbeitet. Die muss ihm aber irgendwie vorgegeben sein.
Wurde am Gerät vor Auftreten des Problems irgendetwas gemacht? Wartung? Einstellungen geändert?
Welchen B2TB mit welcher Regelung hast Du konkret? Wie lautet die Herstellernummer des Vitodens (7xxxxxx)?
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Erst einmal danke für die Antworten.

Die Heizzeiten, Datum, Uhrzeit und Modus sind korrekt eingestellt.

Es ist möglich, dass das Problem unbemerkt seit der letzten Wartung im März besteht. Seitdem war die Heizung bis vor kurzem im Nur-Warmwasser-Betrieb.
Welchen B2TB ich habe? Keine Ahnung.
Haben aber eine witterungsgesteuerte Anlage, falls das die Frage beantwortet.
SerNr 7570813701967113.

Kann man die Vorlauftemperatur unabhängig von der eingestellten Heizkurve im Codiermenü reduzieren/einschränken?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es ist möglich, dass das Problem unbemerkt seit der letzten Wartung im März besteht.
Durchaus möglich. Aber warum sollte der Kundendienstler daran rumschrauben?!?
Kann man die Vorlauftemperatur unabhängig von der eingestellten Heizkurve im Codiermenü reduzieren/einschränken?
Ja, kann man. Maximalbegrenzung Vorlauftemperatur Heizkreis; wohl Parameter C6. Wie sieht denn die Anlagenkonfiguration aus? Ein Heizkreis ohne Mischer für alles?
Darüber hinaus könnte man die maximale Heizleistung (Heizbetrieb) über die entsprechende Servicefunktion begrenzen. Die würde dann die Modulation 'fixieren'.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Durchaus möglich. Aber warum sollte der Kundendienstler daran rumschrauben?!?
Vielleicht, weil der Kunde sich beschwert hat, dass die Heizung taktet?
Oder weil er von sich aus einen Blick auf die Brennerstarts und -Laufzeiten geworfen hat?
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Ein Heizkreis, ich denke ohne Mischer.
Also ich habe insgesamt deutlich mehr Brennerstarts als Betriebsstunden, was den Monteuer evtl ohne Aufforderung dazu veranlasst haben könnte.
Aber ohne Info wäre das schon unerfreulich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also ich habe insgesamt deutlich mehr Brennerstarts als Betriebsstunden, was den Monteuer evtl ohne Aufforderung dazu veranlasst haben könnte.
Aber ohne Info wäre das schon unerfreulich.
Aber das macht doch keinen Sinn. Das läuft auf Reduzierung des Taktens durch Abschalten des Heizens hinaus. Prüfe doch einfach mal die relevanten Parameter. Dann weiß man mehr. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit eines Defekts.
Und dann kann man sich Gedanken darüber machen, warum der Vitodens so viel taktet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.010
Aber das macht doch keinen Sinn. Das läuft auf Reduzierung des Taktens durch Abschalten des Heizen hinaus.
Das ist aber leider gängige Praxis auch bei vielen Forumsteilnehmern hier: wenn die Heizung zu viel Taktet, wird erst einmal die maximale Leistung begrenzt :thumbdown:
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Bis hierhin erst einmal ein dickes Danke!

Werde ich heute Nachmittag einmal einsehen.
Mir war bis heute nicht bewusst, dass ich am Gerät ohne Hilfsmittel in die Codierung komme.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist aber leider gängige Praxis auch bei vielen Forumsteilnehmern hier:
Oh, Du kennst also die "gängige Praxis". Das finde ich richtig toll.

Werde ich heute Nachmittag einmal einsehen.
Ja, alles andere ist doch letztlich nur sinnloses Rumspekulieren.
Mir war bis heute nicht bewusst, dass ich am Gerät ohne Hilfsmittel in die Codierung komme.
Wenn die Passwörter nicht geändert wurden ;-)
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Ich will mal nicht hoffen, dass jemand auf die Idee kommt, das PW zu ändern. Ist schließlich mein Gerät. Steht das in der Bedienungsanleitung oder gibt es ein Standard-PW?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die ganzen Informationen findest Du in der Serviceanleitung, nicht in der Bedienungsanleitung.
Es gibt zwei unterschiedliche Zugangs-/Parameterebenen. Für die erste ist das Passwort ab Werk viservice und für die zweite viexpert. Und in der 2. Ebene solltest Du mit Änderungen noch vorsichtiger sein und genau wissen, was Du da machst...
 

Sebastian.1983

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
16
Die maximale Vorlauftemperatur ist am Gerät aktuell mit 70°C eingestellt. Also kein Problem.

Ich kann aber ohne PW über das Menü
Service -> Servicefunktionen -> maximale Heizleistung
auswählen. Hier sind 13%-100% einstellbar, sie stand auf 13%. Habe sie nun auf 25% gestellt und werde mal sehen, wie es sich verhält.
Aktuell: Modulation 24% und Vorlauftemperatur 37°C.
Heizkörper sind auch direkt etwas wärmer.

Interessant finde ich, dass die Modulation im Prinzip der eingestellten maximalen Heizleistung entspricht.

Letzten Winter war es nicht so kühl, habe keine andere Erklärung als einen umweltbewussten Wartungsmitarbeiter.

Tausend Dank für die hilfreichen Antworten.
 
Thema:

Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12%

Vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW Modulation dauerhaft 12% - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben