Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen

Diskutiere Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja, Viessmann kauft das Komplettpaket Pumpe nur zu; die Heizkreispumpe AFAIK von Grundfos. Und irgendwie macht es IMO auch keinen Sinn, die...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es lag also offenbar an der Elektronik auf dem Pumpengehäuse. Echt schwach von Viessmann, dass es die nicht einzeln gibt und man über 300 EUR ausgeben muss um den ganzen Pumpenkopf zu tauschen.
Naja, Viessmann kauft das Komplettpaket Pumpe nur zu; die Heizkreispumpe AFAIK von Grundfos. Und irgendwie macht es IMO auch keinen Sinn, die Elektronik gesondert anzubieten. Nicht nur die Elektronik hat in diesem Fall 15+ Jahre geschafft, sondern auch die Pumpe konnte 15+ Jahre lang verschleißen. Und wenn es tatsächlich die von Grundfos war, dann läuft die von Wilo ja immer noch ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die sind seit zwanzig ! Jahren nicht in der Lage eine funktionsfähige Pumpenelektronik zu bauen.
Wenn eine Pumpenelektronik vorzeitig ausfällt (ggf immer wieder) kann das auch ein Zeichen dafür sein, daß die Pumpe aus ihrer Kennlinie läuft.

Die Pumpen ALLER Hersteller haben einen konstruktiven Fehler der vor allem bei leistungsstärkeren Pumpen regelmäßig auftritt und die Hersteller eine Gewährleistung ablehnen weil angeblich das Lager heiß gelaufen ist.

Wer alte ITT Langsamläuferpumpen noch kennt, weiß wie man einen Teil des Konstruktonsfehlers beseitigt.
 

Nugashe

Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte diesen Faden noch einmal aufwärmen.

Ausgangssituation:
- Vitodens 200 WB2 / Typ 7159007
- kein Defekt
- Heizungspumpe original Grundfos 7338926

Nachdem ich die Leistungsaufnahme der Heizung gemessen habe, (shelly) denke ich über den Tausch der Pumpe
nach. Es soll eine HE Pumpe werden. Mir geht es darum, den Stromverbrauch der Heizungsanlage zu senken.

Meine Fragen:
- kann der Viessmann Pumpenmotor G-HE KM-Bus 7876412 'problemlos' eingesetzt werden?
- brauche ich einen neuen Codierstecker?
- muss das komplette Heizungswasser beim Tausch abgelassen werden?

Besten Dank für Eure Unterstützung.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
415
Echt schwach von Wilo ! Die sind seit zwanzig ! Jahren nicht in der Lage eine funktionsfähige Pumpenelektronik zu bauen.
Schwach von Viessmann ist die Tatsache, dass die nicht Willens sind, sich nach einem anderen Pumpenproduzenten um zu sehen.
Macht Viessmann doch. Neuere Geräte haben Grundfos.
Da allerdings die Pumpe Bestandteil der Gerätezulassung ist, ist eine Änderung des Fabrikats an älteren Geräten mit einer teuren Neuzulassung verbunden. Das macht kaum Sinn.
Übrigens gabs tatsächlich die Elektronik mal einzeln - war sage und schreibe kaum 50 € Unterschied zum kompletten Kopf - und daher auch Blödsinn. Das hat auch bei anderen Wilo Pumpen so.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
415
Kann ich nicht bestätigen.
Die Pumpe mit den meisten Problemen war die einbaubare (Wi..) Zubehörpumpe der 49 kw Vitodens. Haltbarkeit keine 4 Jahre. Immer die Elektronik. Seitdem die Pumpe - di Möglichkeit besteht ja bei diesem Gerät - durch eine normale (Gr.....) HE Pumpe ersetzt wurde, läuft es problemlos
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ist die Wahl zwischen Pest oder Cholera. 🤷‍♂️
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
415
Denke ich nicht. Grundfos hab ich seit sicher 25 Jahren als Standard, davor Wilo. Wilo hab ich damals aufgrund der Ausfälle aussortiert. Mit Grundfoss hab ich wenig Probleme.
 

Nugashe

Mitglied seit
29.12.2023
Beiträge
2
[da]die Pumpe Bestandteil der Gerätezulassung ist, ist eine Änderung des Fabrikats an älteren Geräten mit einer teuren Neuzulassung verbunden
Verständnisfrage: wenn an älteren Geräten die Pumpe defekt ist, der Fachmann sie gegen eine neue (gerne HE) tauscht, dann ist eine teure Neuzulassung des Gerätes erforderlich?
Im meinem konkreten Fall wäre der Tausch von Grundfos auf Viessmann Pumpe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Wilo hab ich damals aufgrund der Ausfälle aussortiert.
Meine ehemaligen Chefs auch. Seit 1984 ist der Name Biral nun im Programm. Elektronisch mittlerweile (leider) an Grundfos angelehnt.
 
Thema:

Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen

Vitodens 200WB2 Umwälzpumpe Heizung tauschen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003

    Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens 200WB2 6-26,3Kw Bj.2003: Hilfe! Firma unfähig! Welches FB-Gerät für Vitodens200WB2 6-26,3Kw Bj.2003 Typ Nr : 7170316314077100 Viessmann-Wand-Gasbrennwertheizgerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben