Vitodens 200w und Teichregelung

Diskutiere Vitodens 200w und Teichregelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Damen und Herren, im Mai haben wir unsere Uraltheizung gegen eine Vitodens 200-W mit einem externen Warmwasserspeicher...

phbln

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
3
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Mai haben wir unsere Uraltheizung gegen eine Vitodens 200-W mit einem externen Warmwasserspeicher ausgetauscht.

Unsere alte Heizung war über eine Umwälzpumpe und einen Wärmetauscher mit unserem Teich im Garten verbunden. Fiel im Winter die Wassertemperatur unter einen in der Teichsteuerung frei einstellbaren Wert, dann wurde der Brenner der Heizung über einen potentialfreien Kontakt eingeschaltet, und der Vorlauf über Wärmetauscher und Umwälzpumpe erwärmte dann das Teichwasser.

Nach Erreichen der Teichsolltemperatur schaltete der Brenner ab und die Heizung ging wieder in das Normalprogramm über.

Diese Regelung möchte ich nun auch mit der Vitodens 200 aufbauen, allerdings hebt mein Heizungsbauer bei meinen Wünschen die Hände und meint, dass er das nicht realisieren kann.

Deshalb meine Frage an das Forum: Ist eine derartige Ansteuerung realisierbar, was wird benötigt und wie muss alles geschaltet werden?

Ich würde mich freuen, wenn mir weitergeholfen werden kann.

Einen schönen Tag aus Berlin.

Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Naja - bei einer solchen Energievernichtung würde ich auch erst mal den Finger heben.

Technisch ist das sehr sehr einfach realisierbar. (Externe Anforderung - ext. Heizkreispumpe)

Aber: Warum mus der Teich erwärmt werden? Tausende andere Teichbesitzer tun das ja auch nicht - warum auch.

Noch nicht mal ein Teich mit Koi Besatz muss behizt werden.
 

phbln

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
3
Recht herzlichen Dank erst einmal für Eure Antworten.

@@rocco-rocco

"Externe Anforderung" war das Zauberwort, das mir fehlte. Ich habe mir schon einmal das Serviceheft herausgesucht und werde der Sache auf den Grund gehen. Mein Heizungsbauer ist kein Elektroniker, ich denke, er hat Schiss vor der Teichsteuerung, die er nicht kennt (kann er auch nicht, ist von mir). jetzt kann ich zumindest erst einmal überlegen, welche Informationen ich zur Verfügung stellen muss.

@@Hausdoc

Hast Du sicherlich Recht, aber mir ist der Teich (nicht sehr groß, aber das Grundstück ist es auch nicht) vor einigen Jahren schon einmal komplett zugefroren; alle Kois, selbst alle Frösche waren hin. Jetzt überbaue ich den Teich im Herbst mit einer Konstruktion aus Wäredämmplatten an der Seite und Luftpolsterfolie oben. Wärmedämmung ist so gut, dass der Schnee selbst auf der Folie liegen bleibt. Ich halte das Wasser auf konstant 7° und lasse die Pumpen und die andere Technik laufen. Somit frieren auch nicht die Leitungen im Erdreich ein, alle Pumpen können im Wasser bleiben und die Filterbakterien bleiben auch am Leben. Kosten tut mich der Spaß ca. 100€ im Jahr, billiger als ein neuer Koi. Trotzdem Danke für Deine Einwände.

Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Ich hatte auch mal Kois.

Wenn ein Koiteich durchfriert gibts hier schon mal einen grundsätzlichen Fehler ( zuwenig tief).

Vielleicht könntest du hier was verbessern.

Jeder Heizungsbauer muss sich in Elektrik so weit auskennen, daß man sowas hinbekommt.

Zauberwort hier: Schwimmbadheizung - die Teichheizung ist nichts anderes.

Per Thermostat im Teich oder in der Rücklaufleitung vom Teich kommt ein Thermostat, der den Kontakt der ext Anforderung schließt.
Doe zugehörige Pumpe wird entwerder über ein Erweiterungsmodul oder über einen Schütz, den der Thermostat schaltet, eingeschaltet.
 

phbln

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
3
@@HausDoc

Da hast Du Recht, ich dachte, 1.40 Meter reichen. Aber mitten im Wald, eingefrorene Eisfreihalterpumpen, kollabierte Filter haben mich dann doch zu diesem Weg geführt.

Dir ein schönes Wochenende.

Peter
 
Thema:

Vitodens 200w und Teichregelung

Vitodens 200w und Teichregelung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung

    Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung: Hallo zusammen, wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt)...
  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW

    Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW: Wegen Umbau auf Wärmepumpe verkaufe ich meine Vissmann Vitodens 200-W 5,2-26kW Gasbrennwerttherme. Die Therme ist genau 10 Jahre alt und bisher...
  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben