Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung

Diskutiere Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt)...

DanielR

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben eine relativ neue Vitodens 200W (B2HF-25) witterungsgeführt mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100W (2 Jahre alt), ursprünglich lief hier ein Einrohrsystem dran. Wir haben uns letztendlich dazu entschlossen, das Einrohrsystem rauszuwerfen und im kompletten Haus (bis auf Keller) eine Fußbodenheizung einzubauen (Eigenleistung). Die Fußbodenheizung läuft auch, das Funktionsheizen haben wir hinter uns. Im Keller haben wir (aktuell noch mit Kugelhähnen abgesperrt) noch 2 Heizkörper, welche an das Heizungssystem mit angeschlossen sind. Uns ist bewusst, dass Heizkörper mit einer anderen Vorlauftemperatur arbeiten, wie eine Fußbodenheizung. Wir haben daher geplant, dass es uns im Keller reicht, wenn die Heizkörper nur etwas warm werden und den Raum vllt. 2-3Grad hochheizen. Wir werden also nicht die ganze Anlage temperaturtechnisch hochfahren wegen den 2 Heizkörpern im Keller.
Wir hatten kürzlich den Betrieb zur Wartung da (One-Man-show), der die Heizung eingebaut hat. Als er die Anlage gesehen hat meinte er zu mir, dass diese so nicht sicher betrieben werden kann. Ich habe mich sehr über die Aussage gewundert, da wir die Fußbodenheizung unter Aufsicht eines anderen Heizungsbauers verlegt haben, er kennt auch die Gegebenheiten unten an der Gaszentralheizung. Der Betrieb, der die Wartung machen sollte, meinte, dass da unbedingt ein Mischer (inkl. Pumpe) und ein Sicherheitstemperaturbegrenzer eingebaut werden muss, falls mal die Temperaturregelung der Heizung ausfällt und sich dadurch die Vorlauftemperatur stark erhöht. Wenn dies passiert würden die Böden kaputt gehen. Also schlichtweg aus sicherheitsgründen... dies würde um die 1500€ kosten. Da wir keine Goldesel sind und die Renovierung ohnehin deutlich teurer war als geplant, möchten wir nun natürlich nicht 1500€ für etwas ausgeben, was nicht zwingend nötig ist. Unser Heizungsmonteur, der uns während des Einbaus der Fußbodenheizung begleitet hat, meinte dass ein Mischer nicht nötig sei, lediglich eine thermische Absicherung im Vorlauf, welche dann z.B. die Pumpe abschaltet sobald die max. Vorlauftemperatur überschritten wird.

Der Aufbau der Heizung ist relativ simpel:
Gaszentrale --> Vorlaufleitung Heizung --> T-Stück im Keller (Abgang zu den Heizkörpern im Keller) --> T-Stück im EG (Abgang zum 1. HKV) --> und Anschluss im OG (Abgang zum 2. HKV).

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
... lediglich eine thermische Absicherung im Vorlauf, welche dann z.B. die Pumpe abschaltet sobald die max. Vorlauftemperatur überschritten wird.
Korrekt.
Ohne wenn und aber.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Der Betrieb, der die Wartung machen sollte, meinte, dass da unbedingt ein Mischer (inkl. Pumpe) und ein Sicherheitstemperaturbegrenzer eingebaut werden muss, falls mal die Temperaturregelung der Heizung ausfällt und sich dadurch die Vorlauftemperatur stark erhöht. Wenn dies passiert würden die Böden kaputt gehen.
Recht hat der Mann. Ich habe es noch nie anders installiert und halte es für absoluten Unfug direkt in eine Fußbodenheizung mit Kunststoffrohr einzuspeisen. Es sind es immer unterschiedliche Temperaturprofile. Wird über das Gasgerät auch warmes Wasser erzeugt ?
 

DanielR

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
4
Recht hat der Mann. Ich habe es noch nie anders installiert und halte es für absoluten Unfug direkt in eine Fußbodenheizung mit Kunststoffrohr einzuspeisen. Es sind es immer unterschiedliche Temperaturprofile. Wird über das Gasgerät auch warmes Wasser erzeugt ?
Ja es ist eine Kombitherme, also Warmwasser + Heizung, Warmwasser wird in der Vitocell 100W gespeichert. Er meinte auch, dass sich ggf. beim Umschalten auch etwas heißes Wasser in den Fußbodenkreislauf reindrücken kann. Wobei ich halt denke, wenn da etwas Wasser mit angenommen 70°C rein kommt, es werden ja keine 100L sein, dann vermischt und kühlt das doch ohnehin flott runter?
Uns ist bewusst, dass wir sicherheitstechnisch aufrüsten KÖNNEN und dies auch sicherlich sinnvoll wäre... nur den Umfang finde ich etwas "drüber", aber ich bin halt auch kein Fachmann, daher haben wir das Thema hier aufgemacht :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Er meinte auch, dass sich ggf. beim Umschalten auch etwas heißes Wasser in den Fußbodenkreislauf reindrücken kann.
Die Gefahr ist so gegeben.

Wobei ich halt denke, wenn da etwas Wasser mit angenommen 70°C rein kommt, es werden ja keine 100L sein, dann vermischt und kühlt das doch ohnehin flott runter?
Was passiert, wenn das Umschaltventil nicht richtig funktioniert ? Wie nahe ist der nächste Verteilerbalken entfernt ?
Umschaltventile gehen deutlich häufiger defekt wie Mischermotoren. Um es genau zu nehmen, wir reden hier von einem Drei-Wege-Mischer.
Ein Vier-Wege-Mischer ist Tabu in Verbindung mit einem Brennwertgerät.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Uns ist bewusst, dass wir sicherheitstechnisch aufrüsten KÖNNEN und dies auch sicherlich sinnvoll wäre... nur den Umfang finde ich etwas "drüber", aber ich bin halt auch kein Fachmann, daher haben wir das Thema hier aufgemacht
Was wären das für Reparatursummen, wenn dir sämtliche Rohre der FBH Nachts unbeobachtet aufschmelzen würden, weil die Steuerung der Heizung sich verschluckt?
Dazu braucht sich z.B. nur der Vorlauftemperaturfühler verabschieden und die Heizung denkt, sie müsste immer höher heizen.

Sie hat zwar auch einen STB, der kommt aber erst bei 85 °C oder noch höher ....

Das zahlt auch keine Versicherung, weil die Temperaturabsicherung vorgeschrieben ist.

Anlegethermostat / Sicherheits-Temperaturbegrenzer - 20° bis 90°C (heima24.de)
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Ist das Material der FBH Rohre wirklich so empfindlich, dass es keine 90Grad aushält? Oje. Hätte ich als nicht FBH Besitzer nicht gedacht. Das klingt ja richtig gefährlich.
Ansonsten hätte ich gesagt, mechanischen oder kapillaren Temperaturfühler an den Vorlauf und die Heizung elektrisch abschalten, wenn es zu warm wird. Ähnlich dem STB, nur früher. Das kann doch keine 1500€ kosten…
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
st das Material der FBH Rohre wirklich so empfindlich, dass es keine 90Grad aushält?
Die Rohre schrumpfen dann einige 1/10 mm und haben keinen Materialschluss mehr zum Estrichbeton.

Wenn das passiert ist, muss der gesamte Boden erneuert werden
Ansonsten hätte ich gesagt, mechanischen oder kapillaren Temperaturfühler an den Vorlauf und die Heizung elektrisch abschalten, wenn es zu warm wird. Ähnlich dem STB, nur früher. Das kann doch keine 1500€ kosten…
Ein AT 90 kostet keine 30€
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Ok, das mit dem Materialschluss leuchtet ein.
Und der AT 90 sieht doch perfekt aus für den Zweck. Warum braucht man dann noch einen sündhaft teuren Mischer mit Pumpe? Da reicht doch ein elektrisch angesteuertes 3-Wege Ventil? Ist vielleicht nicht hochelegant, aber es geht ja um Absicherung des Fehlerfalls, nicht um eine perfekte Regelung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Warum braucht man dann noch einen sündhaft teuren Mischer mit Pumpe? Da reicht doch ein elektrisch angesteuertes 3-Wege Ventil?
Was möchtest du damit erreichen ? Als hydraulische Grundschaltung ist mir die Beimischschaltung mit fester Beimischung geläufig oder aber eine Einspritzschaltung mit Drei-Wege-Ventil. Ich persönlich bevorzuge die Installation der zweiten Variante.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Ganz einfach nur eine Übertemperatursicherung für die FBH.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Meine Antwort bezog sich eher auf die Frage "mit sündhaft teurem Mischer mit Pumpe".

Ganz einfach nur eine Übertemperatursicherung für die FBH.
Nachträglich installiert geht das mit jedem Anlegethermostaten. Da die Systemtemperatur in Fußbodenheizungen sich nicht über 45 - 50°C bewegen sollen, so reicht ein Thermostat bis 60°C dafür aus. In der Regel haben die eine außenliegende Einstellung, besteht die Gefahr, das daran ständig manipuliert wird, so empfehle ich einen mit einer innenliegenden Einstellung.
Der Maximalthermostat schaltet dann einfach bei überschreiten der Systemtemperatur die Heizkreispumpe weg.
 
Thema:

Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung

Vitodens 200W mit Fußbodenheizung -> Mischer, thermische Absicherung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200w Wasser nachfüllen

    Vitodens 200w Wasser nachfüllen: Guten Morgen, ich müsste Wasser in meine Vitodens 200w nachfüllen. Den Schlauch habe ich an der Therme (siehe Bild) und am Wasserhahn...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW

    Biete Gas Brennwerttherme Vissmann Vitodens 200W 5,2-26kW: Wegen Umbau auf Wärmepumpe verkaufe ich meine Vissmann Vitodens 200-W 5,2-26kW Gasbrennwerttherme. Die Therme ist genau 10 Jahre alt und bisher...
  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Neue Gasheizung mit Vitodens 200W

    Neue Gasheizung mit Vitodens 200W: Die neue Gasheizung ersetzt eine 23 Jahre alte Budersu GB112-43 mit 300 l Standspeicher. Mich würde eure Meinung zu unserer neuen Gasheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben