Vitodens 200

Diskutiere Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe ein Problem mit meiner Therme Baujahr 2012 Letzte Wartung vor 2 Wochen Austausch der zündeinheit und diverser Dichtungen sowie Reinigung...

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
Habe ein Problem mit meiner Therme Baujahr 2012
Letzte Wartung vor 2 Wochen
Austausch der zündeinheit und diverser Dichtungen sowie Reinigung.
Seit die aussen Temperatur unter -4 grad ist werden die Heizungen nicht mehr richtig warm.
Lauwarm komme nicht über eine Raumtemperatur von 18grad.
Keine Fehlermeldung seitens der Heizung.
Habe aber das Gefühl der Brenner läuft die ganze Zeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Codierebene 2 aufrufen, was steht in der Codieradresse 38 ?
 

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
Wie komme ich in die codierebene2
Hat sich jetzt (11.00) nach einem Neustart wieder eingeregelt.
Funktioniert also wieder normal. Aber normal finde ich das nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Keine Bedienungs- oder Serviceanleitung vor Ort ? Keine Einweisung in die Bedienung des Gasbrennwertgerätes bekommen ?


Zuerst mal in die Codierebene1 : Taste mit drei waagerechte Balken und OK ca. 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten. Dann in Codierebene2 : Mit der Return (Pfeil zurück)-Taste und OK ca. 4 Sekunden gleichzeitig in die Codierebene2 einsteigen. Vorblättern bis zur Codieradresse (CA) 38. Welche Wertigkeit wird da angezeigt ?
 

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
Bin in die codierebene 2 vorgedrungen,
Habe aber nicht die CA 38 Bezeichnung gefunden. Muss dazu sagen das ich ein elektrotechnisches Wrack bin.
Mittlerweile zeigt die Heizung mir aber an das sowohl der brennner als auch die Pumpe aus ist.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da bist du noch nicht am ziel angekommen. Die entsprechende Maske enthält : Allgemein ; Kessel ; Warmwasser ; Solar ; Heizkreis und : Alle Cod. Grundgerät. Und genau da einsteigen und die CA38 anwählen.
 

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
habe jetzt in der codierebene 2 unter Kessel eine 38 gefunden der Wert hier ist 33
Habe meinen Monteur angerufen der meinte die Pumpe sei defekt und müsste ausgetauscht werden. Ferndiagnose!
Wie gesagt kurz vor Weihnachten eine Überprüfung gemacht und die zündeinheit ausgetauscht, natürlich vom Fachmann, danach Geräusche und jetzt aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
bergmann23 schrieb:
Habe meinen Monteur angerufen der meinte die Pumpe sei defekt und müsste ausgetauscht werden. Ferndiagnose
Falsche Diagnose ! Die Regelung ist defekt und muss erneuert werden ! Dein Fachmann möge sich unter Angabe der sechszehnstelligen Herstellnummer bei der zuständigen Verkaufsniederlassung der Fa. Viessmann melden. Unter Vorbehalt : Je nach Herstellnummer gibt es für Geräte aus 2012 eine erweiterte Gewährleistung, ob dein gerät dazu gehört weiß nur die Fa. Viessmann.
 

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
Könnte das mit dem Tausch der zündeinheit zutun haben?
Vorher funktionierte das Gerät nämlich einwandfrei.
Ich bin mir auch nicht sicher ob er ein Original Ersatzteil eingebaut hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
bergmann23 schrieb:
Könnte das mit dem Tausch der zündeinheit zutun haben?
Nein.

Unter Codieradresse 38 kann man den Zustand der Spannungsversorgung des Feuerungsautomaten auslesen.
Bei dir ist das außerhalb des Normbereiches. Deswegen geht das Gerät auch nicht in Betrieb.
Da sich der Feuerungsautomat mit auf der Regelungsleiterplatte befindet muss diese Leiterplatte vom Fachmann(!) getauscht werden.

Warum wurde die Zündeinheit erneuert?
 

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
Die Diagnose mit der Regelung beruht die auf dem auslesen der codierebene 2 /38 und dem daraus resultierendem wert? Würde gerne morgen meinem Fachmann die passenden Antworten geben.
Danke schon mal für den Support
 

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
die zündeinheit wurde wegen angeblichem Verschleiß gewechselt da sie schon 12000 Betriebsstunden gelaufen ist und somit verschlissen Aussage meines Monteurs.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
*Kopfschüttel* ;(

Zündeinheit = Zündtrafo. Da gibts keinen Verschleiß

Zündelektrode bzw Überwachungselektrode sollten jedoch bei Bedarf getauscht werden.


Bist du sicher, daß du den richtigen Monteur hast?

Poste zur Sicherheit die Herstellnummer dieser Zündeinheit. Einen Hinweis solltest du auf der Rechnung finden.



bergmann23 schrieb:
Die Diagnose mit der Regelung beruht die auf dem auslesen der codierebene 2 /38 und dem daraus resultierendem wert?
Exakt. Die Diagnose ist auch eindeutig!
 

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
Sorry habe mal wieder als Technikwrack versagt. Ist natürlich die zündelektrode ausgetauscht worden. Sorry mein Fehler. Nichts destotrotz funktioniert die Heizung gerade immoment wieder. Ich komm da nicht mit.
Habe seit der Auslesung in Ebene 2 heut gegen Mittag nichts mehr daran gemacht.
 

Anhänge

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
und ob ich den richtigen monteur habe kann ich leider nur mit einem eindeutigen Nein beantworten. Bin von Anfang an nicht zufrieden aber er hat die komplette Anlage eingebaut und ich habe Angst das wenn ich ihn wechsele und ein größerer Schaden passiert er aus der gesetzlichen Gewährleistung ist. Werde ihn auf jeden Fall wechseln.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das Gerät ist Baujahr 2013....... ;)
 

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
Heißt? Hat noch Garantie?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Weiß ich nicht.

Das sagt denn das Rechnungsdatum?
 

bergmann23

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
14
Rechnung Ist vom mai 2013.
Der Monteur holt morgen früh die Pumpe und will eine neue einbauen.
Soll ich ihm sagen er soll lieber eine neue Regelung mitbringen?
Wie gesagt jetzt grad läuft sie wieder.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was will der Knallkörper mit einer Pumpe wenn die Regelung defekt ist?

Vor Austausch der Regelung ist auch nochmal Rücksprache mit der Viessmann Niederlassung zu halten.


Die übliche Garantiezeit wär im Mai 2015 rum gewesen.
 
Thema:

Vitodens 200

Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben