Vitodens 200-W mit Vitotrol 300 funktioniert nicht

Diskutiere Vitodens 200-W mit Vitotrol 300 funktioniert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vitodens 200W (witterungsgeführt) mit einem entsprechendem Speicher und der Vitotrol 300 im Essbereich. Das ganze Erdgeschoß...

sirtiger

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Vitodens 200W (witterungsgeführt) mit einem entsprechendem Speicher und der Vitotrol 300 im Essbereich.
Das ganze Erdgeschoß ist bis auf zwei Räume zusätzlich mit Fußbodenerwärmung ausgestattet.

Meine Solltemperatur habe ich mit der Vitotrol im Essbereich auf 17°C (angepaßt, war vorher auf 21°C) stehen, nur zeigt mir die Vitotrol und
ein externes Thermometer eine Temperatur zwischen 22 - 24°C an.

Was läuft da schief?
Sollte die Vitotrol nicht den Temperaturfühler für den Regelungskreis darstellen. Nach meiner Meinung sollte das so sein, oder?


SirTiGer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Was läuft da schief?
Nichts.

Die Vitotrol ist nicht zur gradgenauen Raumtemperatureinstellung gedacht + geeignet.

Dazu gibts die Raumthermostate der Fußbodenheizung - sind die vorhanden?

Die Vitotrol dient als Fernbedienung, wenn man duch Behinderung...,. das Heizgerät nicht erreichen kann.

Die "Solltemperatur" ist nichts anderes als eine bestimmte Einstellung der Heizkennlinie und hat solut absolut nichts mit einer tatsächelichen Raumtemperatur zu tun.
 

sirtiger

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
3
Hmm,

mal unter uns gesagt. Dann hat das alles nichts mehr mit Regelungstechnik zu tun und
diese Sachen sind für die Firmen nur fürs Geld verdienen da.

SirTiGer
 

sirtiger

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2013
Beiträge
3
Hallo,

dann hätte ich mal gerne eine Erklärung vorfür sie da ist und wie sie funktioniert.


SirTiGer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mal ne Frage: Hast du eine Einweisung bekommen?


Deine Vitotrol ist eine reine Fernbedienung des Regelgerätes in der Therme und ausschließlich als Fernbedienung gedacht. Die Vitotrol hat also erst mal keine Regelungsfunktion.

Aufgrund deiner Beiträge vermute ich, daß du hier falsch beraten wurdest.

Zur Konstanthaltung der Raumtemperatur bei Bodenheizung gibts Stellantriebe + zugehörige Raumthermostaten.

Die in der Regelung und Vitotrol genannten Temperaturen haben absolut nichts mit tatsächlichen Temperaturen zu tun.

An der Regelung wird bei der Erstinbetriebnahme über die Codieradressen d3 + d4 die Heizkennlinie eingestellt. Das kann man natürlich nicht sofort 100% genau durchführen.

Aus diesem Grund hat man für den Endkunden eine Möglichkeit geschaffen, hier selbst einfach einzugreifen.

Jetzt haben die Viessmänner bei der Entwicklung beschlossen, 20° ist eine normale Raumtemperatur.
Jetzt kann es aber vorkommen, daß du bei dieser Einstellung aber frierst. Also stellst du die Raumtemperatur z.b. auf 22° hoch.
Dies bewirkt nun in der Regelung eine Parallellverschiebung der Heizkennlinie . Im genannten Fall würde das Heizwasser um ca 6° wärmer.

Mehr passiert bei den Vitotrol einstellungen nicht.

Du kannst also nur die Heizkennlinie rauf und runterstellen ( und Warmwassertemperatur einstellen usw.)

Die Heizung erfährt also nie, wie warm es tatsächlich im Raum ist.

Dazu gäbs eigene Lösungen ( Regelungen für angehobenen Betrieb/ Vitotronik 100). Im Einfamilienhausbereich ist das aber wenig sinnvoll. das macht man eher bei Etagenheizungen.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
wenn an der Vitotronic der Raumeinfluss aktiviert wird, kann die Vitotrol sehr wohl feststellen wie warm es im Referenzraum ist.
Die Aussage von Hausdoc ist so mit nicht richtig.

bei aktivierten Raumeinfluss nimmt die Vitotronic die Raumtemperatur als zusätzliche Regelgröße zur Bestimmung der Vorlaufsolltemperatur.

auch die Heizkreispumpenlogik bedient sich der Raumtemperatur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
bei aktivierten Raumeinfluss nimmt die Vitotronic die Raumtemperatur als
zusätzliche Regelgröße zur Bestimmung der Vorlaufsolltemperatur.



auch die Heizkreispumpenlogik bedient sich der Raumtemperatur.
Jepp!!!

Aber eine gradgenaue Raumtemperaturrregelung ist auf diese Weise kaum möglich. Diese Irrglaube besteht aber gelegentlich.
Da müsste man doch seeeeehr lang rumexperimentieren.
 
Thema:

Vitodens 200-W mit Vitotrol 300 funktioniert nicht

Vitodens 200-W mit Vitotrol 300 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

    neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
  • Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200

    Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200: Schönen Abend die Damen und Herren, ich habe als Anwender einer Vitodens 200 mit auschließlich Heizkörpern im Kreislauf vor eine Fernsteuerung...
  • vitodens 222-w und vitotrol 200 bei witterungsgeführtem betrieb

    vitodens 222-w und vitotrol 200 bei witterungsgeführtem betrieb: guten morgen, ich habe da mal folgende frage: ich habe eine vitodens 222-w im witterungsgeführten betrieb laufen an der eine vitotrol 200...
  • problem reglung vitodens 222-W mit witterungssteuerung und vitotrol 300

    problem reglung vitodens 222-W mit witterungssteuerung und vitotrol 300: Hallo, ich habe eine Vitodens 222-W mit Vitotrol 300 und folgendes Problem: Der Heizung (Warmwasser für Heizkörper)springt nicht an solange das...
  • Ähnliche Themen

    Oben