Vissmann Trimatik MC, Trinkwassererwärmung läuft sehr lange

Diskutiere Vissmann Trimatik MC, Trinkwassererwärmung läuft sehr lange im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben ein Reihenhaus von 1977 gekauft mit einer Vissmann Trimatik MC. Die Heizung macht den ganzen Winter schon folgende Probleme bei denen...

VissDe

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
7
Wir haben ein Reihenhaus von 1977 gekauft mit einer Vissmann Trimatik MC.
Die Heizung macht den ganzen Winter schon folgende Probleme bei denen Sie mir hoffentlich helfen können:

Die Trinkwassererwärmung läuft oft >2 Stunden und blockiert damit die Heizung, d.h. im Haus ist es kalt. Die Heizung wurde im Dezember 2016 gewartet, angeblich ist der Fühler in Ordnung ?

Fotos von der Heizung und den Einstellungen (von gestern, Sonntag abend) habe ich hochgeladen. Leider ist das Typenschild alt und die nachgeschriebene Herstellernummer wohl nicht ganz richtig,

Ich hoffe, dass die langen Zeiten der Trinkwassererwärmung ev an der falschen Einstellung der Heizung liegen. Sagen Sie mir bitte, ob ich über SU1 oder SU2 die Zeiten der Trinkwassererwärmung eingrenzen kann? Ich habe beides bereits versucht aber die Trinkwassererwärmung hat ihren eigenen Kopf, d.h. springt an auch wenn SU1 oder SU2 sie eigentlich nicht freigeben.

Ich habe bereits im Forum gestöbert und die Schaltuhr und die Reglerbox einmal rausgenommen, wieder reingesteckt und alle Knöpfe einmal nach allen Seiten verdreht. Die Codiereinstellungen der Reglerbox habe ich fotografiert, ebenso wie eine kleine Anleitung dazu. Sind die Einstellungen richtig ?

Bitte melden Sie sich, auch wenn Sie noch zusätzliche Informationen brauchen.

Vielen Dank für die Hilfe!
VissDe (Laie)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Eine Menge Bilder !
die Regelstrategie sieht immer einen Warmwasservorrang vor ! Ist sichergestellt, das die Wärme aus dem Kessel zügig genug in den Warmwasserspeicher befördert wird ? Speicherladepumpe auf Funktion geprüft ? Speicherladeleitung ist luftfrei ? Mache mal Fotos der Leitungsteile zwischen Kessel und Speicher insbesondere der Ladepumpe und ihrer Umgebung !
 

VissDe

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
7
Hallo tricotrac,

vielen Dank für Deine Antwort!
Eine Menge Fragen ;-) Ich versuche mit Laien-Wissen zu antworten. Als ich bei der Wartung sagte, dass der Brenner oft nur kurz anspringt fiel der Satz: "der Kessel kann die Wärme nicht zügig genug abführen" mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Die Ladeleitung wurde auf Luft überprüft, soweit ich weiß war es OK, 2 undichte Belüfter wurden ausgetauscht. Im Anhang die Bilder, hoffe das hilft. Danke nochmals für die Hilfe.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Vorlauf Rücklauf am Speicher vertauscht.
 

VissDe

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
7
Hallo, ist die Vertauschung eine Vermutung oder ein Fakt ? Woran ist das zu erkennen ? Bzw was kann ich/ Sanitärfirma tun um es zu ändern ?

Könnte mir jemand auch zu meinen Einstellungs - bzw Codierfragen eine Antwort geben ? Sind die Einstellungen + Codierungen OK ? Ist bei meiner Heizung SU1 oder SU2 für Heizung oder Wassererwärmung zuständig ?

Vielen Dank nochmal!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


VissDe schrieb:
Hallo, ist die Vertauschung eine Vermutung oder ein Fakt ? Woran ist das zu erkennen ?
Ein Fakt. An der Rohrführung.


VissDe schrieb:
Bzw was kann ich/ Sanitärfirma tun um es zu ändern ?
Nach so langer Zeit....hmmmm....ein Scheideweg. :/
Der Speicher ist alt und vermutlich voll mit Kalk. Pumpe alt und warscheinlich auch altersschwach.

Wenn du mit der Situation einigermaßen leben kannst....Rücklagen angreifen und Angebote für eine Neuanlage einholen. Aber jeder hat da seine eigene Schmerzgrenze..... ;)
 

VissDe

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
7
Ok vielen Dank ! Also damit hätt ich nie gerechnet... Puhh, Geld für neue Heizung muß erst angespart werden, Hauskauf gerade mal 6 Monate her...

Darf ich trotzdem nochmal etwas penetrant nach SU1 und SU2 in meinem Heizungsfall fragen ? Was steuert Trinkwasser und was Heizung ? Oder sind die ganzen Einstellungen jetzt total egal, weil Vorlauf/Rücklauf am Speicher vertauscht sind ...

Will möglichst den Gasverbrauch verringern, z.T haben wir 20m³ am Tag ...

Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
mir fällt da noch was ein. Es gab mal so doppelmantel speicher. Mir war so das der von unten den vorlauf bekommt. (so wie bei dir angeschlossen) Der hat keine Heizschlange sondern ist Tank in Tank.

Eventuell hast du so einen Speicher.
Dann vermute ich das das teil komplett zu gekalkt ist...

Zu den Einstellungen kann ich dir leider nichts sagen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Vorlauf Rücklauf am Speicher vertauscht.
mad-mike schrieb:
Der hat keine Heizschlange sondern ist Tank in Tank.

Eventuell hast du so einen Speicher.
Dann vermute ich das das teil komplett zu gekalkt ist...
Lass das vor Ort klären, wenn erforderlich neuen Speicher, den brauchst du auf alle Fälle auch bei einer neuen Heizung.
Ich denke das würde dir erst mal Luft schaffen.

Und der nächste Urlaub landet dann im Heizungsraum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
mad-mike schrieb:
Vorlauf Rücklauf am Speicher vertauscht
Nein, vom Prinzip her ist es egal, ob das heiße Heizungswasser von unten oder oben durch die Heizwendel schießt. Für beide Varianten gab es Anschlußschemen in den Montageanleitungen des Speichers.

ThW schrieb:
Ein Fakt. An der Rohrführung.
Siehe Antwort oben !
 

VissDe

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
7
Ok, ich werde es vor Ort abklären lassen müssen, hört sich ja so an als wäre ev. doch nichts vertauscht :)
Aber warum läuft die Trinkwassererwärmung dann so lange und läuft auch in den Zeiten, die nicht über SU1 freigegeben sind ?
Danke für die SU1 / SU2 Info !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
VissDe schrieb:
und läuft auch in den Zeiten, die nicht über SU1 freigegeben sind ?
Eine innerhalb des geöffneten Zeitfensters begonnene Warmwasserbereitung wird immer zu Ende geführt. Beispiel : Absenkung beginnt um 22.00 Uhr. Um 21.50Uhr begonnene Speicherladung wird über 22.00 Uhr hinaus weiter geführt und der Speicher auf die gewünschte Zieltemperatur gebracht.
Weiter besteht die Möglichkeit, das die Zirkulationspumpe den Speicher abkühlt und der Sensor dies merkt, allerdings sollte während der Sperrzeit die WWB nicht erfolgen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
tricotrac schrieb:
mad-mike schrieb:
Vorlauf Rücklauf am Speicher vertauscht
Nein, vom Prinzip her ist es egal, ob das heiße Heizungswasser von unten oder oben durch die Heizwendel schießt. Für beide Varianten gab es Anschlußschemen in den Montageanleitungen des Speichers.

ThW schrieb:
Ein Fakt. An der Rohrführung.
Siehe Antwort oben !
für rohrwendel speicher?

Das wäre mir neu.

Bei diesen doppelmantel Speicher kann das ja sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Links von der Speicherladepumpe befindet sich eine Schwerkraftbremse. Im Foto habe ich das farblich markiert. An der Pfeilspitze ist eine Schlitzschraube zu sehen. drehe diesen Schlitz mal um 90°, so das der Schlitz zur Längsachse der Rohrleitung steht. Es kann sein, das sich vor der Klappe Luft angesammelt hat.
Die kann zur Funktionsbeeinträchtigung der Ladepumpe führen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
mad-mike schrieb:
für rohrwendel speicher?

Das wäre mir neu.

Bei diesen doppelmantel Speicher kann das ja sein.
Ich schaue mal in unserem Firmenarchiv nach, ob ich diese Dokument noch finde.
 

VissDe

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
7
Habe die Schraube um 90 Grad gedreht, Danke für den Tipp. Beobachte jetzt weiter die nächsten Tage.
Gestern war ein Heizungsbauer da, er hat bestätigt, dass Vorlauf / Rücklauf richtig eingebaut sind am Speicher. Es ist wohl ein doppelwandiger Speicher.
 
Thema:

Vissmann Trimatik MC, Trinkwassererwärmung läuft sehr lange

Vissmann Trimatik MC, Trinkwassererwärmung läuft sehr lange - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige

    Vissmann Trimatik MC 7450261-A verliert Display Anzeige: Hallo, meine betagte Steuerung hat das Phänomen, das permanent die Anzeige verschwindet und somit auch die Funktionen. Ich hatte das eigentlich...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige

    Vissmann Trimatik MC nach Stromausfall keine Anzeige: Guten Morgen, Nach einem Stromausfall leuchten an der Steuerung meiner Heizung weder die LEDs noch das Display zeigt etwas an. Lediglich wenn ich...
  • Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung

    Vissmann Trimatik-MC/B - Heizöllieferung: Guten Morgen, unsere Ölheizung wird durch die Vissmann Trimatik-MC/B gesteuert. Laut Auskunft unserer Heizungsfirma ist der Akku welcher die...
  • Ähnliche Themen

    Oben