Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

Diskutiere Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Check doch nochmal alle Sicherungen, da sind ja mehrere drin. Habe leider keinen Schaltplan gefunden. Ich fürchte allerdings, wenn die Anzeigen...

Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

  • Mail

    Stimmen: 0 0,0%
  • Forum

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
399
Check doch nochmal alle Sicherungen, da sind ja mehrere drin. Habe leider keinen Schaltplan gefunden.
Ich fürchte allerdings, wenn die Anzeigen gehen, hat die Regelung Strom und der Fehler liegt in der Regelung.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
399
Diese Steuerung hat ja nur recht wenige Ein- und Ausgänge. Zumindest bei meiner ist das so, und da der Golf 4 mehr hat als der Golf 1 ;), hast du bestimmt nicht mehr.
Temperatursensoren (aussen, Vorlauf, Kessel, Speicher). Die haben alle Steckverbindungen, d.h. die Sensoren können eingebaut bleiben.
Relais für alle Pumpen und ggf. Mischer. Die hängen an der Steckerleiste mit weissen Steckern, die wiederum mit einem dicken Kabel an die Steuerung geht. Das ist bei meiner "Ersatzsteuerung" auch dran, d.h. plug and play
Der schwarze 41er Stecker ist für die Brenneransteuerung, wo auch ein passendes Gegenstück aus der Ersatzreggelung rauskommen sollte
Die sind alle mit wenig Aufwand an die neue Steuerung zu hängen. Wenn die Steckverbinder alle dran sind...
Etwas aufwändiger sind die beiden Begrenzer (Kesseltemperaturbegrenzer, Sicherheitstemperaturbegrenzer) mit den Kapillarrohren, da die Fühler hinter der Kesselverblendung sitzen. Man kann allerdings die existierenden Kapillaren im Kessel lassen und die Schaltelemente auf der Steuerungsseite austauschen. Das sind auch nur ein paar Kabel, aber eher fummelig.
Die beiden sind aber sicherheitsrelevant, daher ist sorgfältige Arbeit erforderlich. Sonst gibt es im Extremfall eine Kernschmelze...
Somit sollte ein Test gar nicht so schwierig sein. Aber definitiv vorher alles fotografieren, damit du es wieder richtig zusammenbekommst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Check doch nochmal alle Sicherungen, da sind ja mehrere drin.
Genau genommen sind es drei Sicherungen F1 ; F2 ; F3. Oberschale entfernen. Die Sicherungen sitzen auf der rechten Seite. Von oben gesehen sind es F3 ; F2 und unten F1.
ACHTUNG : Hier liegen 230 Volt an ‼

F1 = mittelträge 250 V ; 6,3 Ampere
F2 = träge 250 V ; 200 Milliampere
F3 = mittelträge ; 250 V ; 4 Ampere

Ich fürchte allerdings, wenn die Anzeigen gehen, hat die Regelung Strom und der Fehler liegt in der Regelung.
Sage ich doch die ganze Zeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
Man kann allerdings die existierenden Kapillaren im Kessel lassen und die Schaltelemente auf der Steuerungsseite austauschen. Das sind auch nur ein paar Kabel, aber eher fummelig.
Das machen nur Fachvollidioten. Kapillare beschädigen oder noch besser abknicken und dann hier laut um Hilfe rufend aufschlagen. Hatten wir alles schon mehrfach. Wenn er sich das nicht alleine zutraut, dann möge er eine Elektrofachkraft um Hilfe bitten. Es ist zwar vieles "Plug and Play" aber eben nicht alles.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
399
Kapillare abknicken kann man in beiden Fällen. Die Dinger sind nun mal sensibel. Genau darum würde ich ja an der Stelle umbauen, wo die Gefahr der Beschädigung am geringsten ist. Und bei gebrauchten Teilen sind die eh schon malträtiert. Die in der eigenen Heizung eingebauten sind vermutlich noch am wenigsten rumgekommen.

Aber wo du das so sagst - welchen Fachmann braucht man eigentlich für einen Kapillarfühler ? Einen Elektriker oder einen Heizungsbauer ? Hängt das davon ab, an welchem Ende man was macht ? :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.562
welchen Fachmann braucht man eigentlich für einen Kapillarfühler ?
Einen der weiß wie man damit umgehen muss.

Einen Elektriker oder einen Heizungsbauer ?
Zum Beispiel einen SHK Fachmann als Elektrofachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten. Gehört seit ca. 30 Jahren zum Berufsbild dazu. Ältere Monteure konnten sich dazu über die Innungen und Handwerkskammern weiter ausbilden lassen.
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Die Sicherungen habe ich geprüft sind alle in Ordnung.
Ich werde eine Ersatz Steuerung bestellen und anschließend melde ich mich wieder
Danke erst einmal für die tollen Unterstützung. 😊👍
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Ich habe gestern die neue Steuerung eingebaut hat gut funktioniert und war gar nicht so schwer. Leider habe ich mit der neuen Steuerung immer noch das gleiche Problem. Was kann ich noch tun?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Damit alle den selben Stand haben:
Das Problem fing mit dem Kurzschluß einer der Pumpen/ im 230V Kreis an.
Im Schornsteinfegermodus laufen beide Pumpen (Heizkreis A und Ladepumpe).
Im Testmodus der Steuerung laufen ebenfalls beide Pumpen.
Die Heizungspumpe bekommt ihren Strom von der Anschlußleiste bei Anschluß 20A.
Die Ladepumpe bekommt ihren Strom von der Anschlußleiste bei Anschluß 21.
Die neue Steuerung ist eine 7450-261A?
Aus welchen Komponenten bestand die neue Steuerung? Kapillarfühler, Gehäuse, große grüne Platine, Elektronikbox, Schaltuhr?
Was für eine Elektronikbox (orange Box im Schacht hinter der Schaltuhr) ist verbaut; nicht etwa eine 7408217?
Wie stehen die Schalter der Elektronibox vorne und hinten? Bei der Atola Baureihe muß zB der Schalter S2.5 auf ON stehen.
Was für eine Schaltuhr ist verbaut? die mit drei schwarzen Tasten untereinander M327 oder die mit der Fragezeichentaste M331?
Das Problem tritt auch dann auf, wenn es einen Reset an der Schaltuhr gab und keine neuen Zeiten eingegeben wurden?
Falls die Schaltuhr eine Fragezeichentaste hat: Stimmen das Datum und der Wochentag?
Die Heizung hat keine Fernbedienung (so ein Kästchen, das zB im Wohnzimmer hängt?

Viele Fragen? Nunja, mit der oben beschriebenen Elektronikbox wird zB aus einer 7450-216A Steuerung eine 7450-263 Steuerung oder duch den Schalter S2.5 und einem Atola Kessel bleibt wegen der Anfahrschaltung die Heizungspumpe unter 35°C Wassertemperatur ausgeschaltet und die Pumpe schaltet sich erst wieder ein, wenn der Brenner abgeschaltet und die Wassertemperatur über 42°C ist, so daß die Heizkreispumpe in der Aufheizphase mehrfach ein und abgeschaltet wird...
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Damit alle den selben Stand haben:
Das Problem fing mit dem Kurzschluß einer der Pumpen/ im 230V Kreis an.
Im Schornsteinfegermodus laufen beide Pumpen (Heizkreis A und Ladepumpe).
Im Testmodus der Steuerung laufen ebenfalls beide Pumpen.
Die Heizungspumpe bekommt ihren Strom von der Anschlußleiste bei Anschluß 20A.
Die Ladepumpe bekommt ihren Strom von der Anschlußleiste bei Anschluß 21.
Ja so ist es.
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Die neue Steuerung besteht aus: Kapillarfühler, Gehäuse, große grüne Platine, Elektronikbox (orange VI 7403 956), Schaltuhr (327-10)
Die Codierschalter S1 (10 Schalter) steht 1.5 und 1.8 auf on der Rest auf off.
Der Codierschalter S2 (6 Schalter) steht 2.1 und 2.3 auf off und der Rest auf on.
die Anlage hat keine Fernbedienung.
Die Schaltuhr habe ich auf die aktuelle Uhrzeit eingestellt und die Zeiträume programmiert.
durch den Schalter S2.5 und einem Atola Kessel bleibt wegen der Anfahrschaltung die Heizungspumpe unter 35°C Wassertemperatur ausgeschaltet und die Pumpe schaltet sich erst wieder ein, wenn der Brenner abgeschaltet und die Wassertemperatur über 42°C ist, so daß die Heizkreispumpe in der Aufheizphase mehrfach ein und abgeschaltet wird...
Ich habe den Kessel auf 75 Grad aufgeheizt leider hat sich die HKP nicht eingeschaltet.
Soweit die Fragen
 

Hans60

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
16
Ich habe weiter probiert die Anlage ohne Trinkwasser Erwärmung zu betreiben. Dazu habe ich den Drehknopf für die Trinkwassererwärmung auf 0 gestellt. Die Anlage steht am Programmwahlschalter auf Normalbetrieb (Wasser und Heizung).
Ergebnis war leider negativ.
Muss ich noch etwas umstellen?
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ja, das war eine gute Idee, wobei man immer im Hinterkopf haben muß, dass sich Änderungen der Einstellungen nicht immer sofort auswirken.

Schalter S2.5 an der Elektronikbox ist jetzt für Atola Heizkessel eingestellt. Handelt es sich denn überhaupt aus einem Heizkessel aus der Atola Serie? Man kann diesen Schalter auch einmal testweise (auf kurze Zeit würde sonst der Kessel verrotten) auf 0 stellen.
Die Schalter von S1 und S2 befinden sich somit in der Stellung, wie sie in der Montageanleitung angezeigt werden, wo bei dort nicht vermerkt ist welche Elektronikbox dort original verbaut wurde (aber schon eine mit 10 Schaltern; und aus der 7403956 wurde 2015 die Bestellnummer 7814549...). Und für die Box habe ich leider keine Anleitung (gefunden).

Fest steht:
- die Box kann die Pumpen schalten, d.h. elektrisch ist alles OK
- beide Steuerungen kommen zum gleichen unschönen Ergebnis
- die Boxen haben als Ausgänge die Relais und als Eingänge die Temperaturfühler, die Schaltuhr und die ganzen Drehschalter.

Die Temperaturfühler Kesseltemperatur und Wassertemperatur wurden getauscht, der Außentemperaturfühler aber nicht. Vielleicht sollte man diesen testweise durch einen 500 Ohm Widerstand ersetzen (=ca. 0°C)? Die Uhr und sehr wahrscheinlich auch die Box kann noch keine Temperaturen anzeigen.
Die Schaltuhr wurde getauscht. Wenn man da alle vier roten Tasten gleichzeitig drückt bekommt man zwei umgedrehte "U" zu sehen?
Die Platine mit den ganzen gern korrodierenden Drehschaltern wurde nicht getauscht. Vielleicht sollte man diese einmal austauschen (müßten bei der Ersatzsteuerung dabei gewesen sein).

Und der X9 Stecker bei der grünen Platine 7405 625 bzw. 7814433 hatte genausoviele Kontakte (7 bzw. 9) wie vorher?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
399
Das ist alles irgendwie eigenartig. 2 mal derselbe Fehler?
Hast du mal die Teststellungen durchprobiert (s. 16-18 in der verlinkten Anleitung)? Da kann man ja auch feststellen, ob die Regelung die Pumpen ein/aus schaltet.


Ansonsten fällt mir zunächst nur eine Diskrepanz zwischen Soll- und Istwert eines Sensors ein. Aber welcher??

Überlegung zu Sensoren:
Aussentemperatur kann nicht sein, da müsste Warmwasser trotzdem funktionieren
Speichertemperatursensor hast du gemessen, sollte ok sein.
Vorlauftemperatur sollte auch egal sein, da müsste mindestens die Warmwasserbereitung funktionieren

Wenn der Kesselsensor „kalt“ sagt, schaltet die Steuerung vermutlich beide Pumpen aus. Das wäre eine Möglichkeit
Wo kriegt die Steuerung die Kesseltemperatur her? Ist das derselbe Sensor, der das Thermometer an der Frontplatte bedient ? Wenn ja, dann funktioniert der wohl auch, da das Instrument ja was sinnvolles anzeigt.
Andererseits müsste die Steuerung bei kaltem Kessel trotzdem eine Wärmeanforderung haben, sowohl für WW als auch für Heizung. Dann müsste auch die rote Led angehen.

Hmm…??
 
Thema:

Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an. - Ähnliche Themen

  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

    Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
  • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

    Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
  • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

    Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
  • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

    Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Vissmann Trimatic per Smarthome steuern

      Vissmann Trimatic per Smarthome steuern: Hallo zusammen, ich hätte folgende Idee: Da die Gaspreise jetzt stetig steigen habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe jetzt schon folgendes...
    • Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser

      Vissmann Trimatic rote LED am Brauchwasser: Aktuell bleibt alle paar Tage die Heizung über Nacht stehen und der grüne "Druckknopf" unten am Brauchwasserspeicher geht auf rot. Nachdem man ihn...
    • Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas)

      Vissmann trimatic alles wird VIEL zu heiß (Gas): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Profis hier. Meine Vissmann heizt das Heizwasser wahlweise auf 70-90C und das Trinkwasser...
    • Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten

      Vissmann Trimatic MC Nachtabesnkung abschalten: Hallo zusammen, leider existiert keinen Bedienungsanleitung mehr in der gekauften Wohnung. Weiß jemand wie man an einer Vissmann Atola Trimatic...
    Oben