Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

Diskutiere Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Hallo liebe Fachleute,

Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen.

Da ich noch ne alte Ölheizung von 1990 habe und mein Kaminofen auch erneuert werden muss, wollte ich auf eine Vitoladens C300 setzten.
Warmwasser macht eine BWWP ( ist auch eine Heizspirale für einen sekundärkreislauf vorhanden )

Jetzt war sie Frage ob ich einen Wasserführend Kamin oder einen normalen nehmen soll, das Haus ist sehr groß und die Wärme des Ofens verbreitet sich eh eher schlecht, daher wäre ein Wasserführender Ofen ja eigentlich sinnvoll?


Kann die Steuerung der 300C das oder braucht man dazu ein Zusatzmodul/Steuergerät ? ( Vitotronic 200 KW6B)

Was würde Mann noch benötigen?
Kaminofen, Leitungen und Schichtspeicher sowie Pumpe wäre klar.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Jetzt war sie Frage ob ich einen Wasserführend Kamin oder einen normalen nehmen soll, das Haus ist sehr groß und die Wärme des Ofens verbreitet sich eh eher schlecht, daher wäre ein Wasserführender Ofen ja eigentlich sinnvoll?
Sinnvoll bedeutet wirtschaftlich. ☝
Was zahlst du für das Holz?
Wie lange noch kannst du Holz selber machen, bevor es deine Pflegekraft für Dich tun muss?
Was hoffst du durch den Kaminofen pro Jahr an Öl einzusparen?
Wie groß sind die Mehrkosten von wasserführend?

Erst alle Fragen beantworten und dann über sinnvoll oder nicht entscheiden ;)
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Hallo, ja Wirtschaftlich ;-)

Ich zahle momentan so ca 50-70€ pro Festmeter, kommt immer drauf an.

Holz kommt bei mir sowieso dazu, das steht außer Frage.
Ob es jetzt wirtschaftlich ist Wasserführend oder nur normaler Kaminofen, da streiten sich wohl die Geister...

Ein Installateur der mal hier war, meinte es lohnt nicht durch den Mehraufwand und den Mehrkosten.

Der Schornsteinfeger der auch Energieberatung macht, sagt das wäre ne bessere Lösung..


Toll für mich oder.... Ja was den jetzt !!??


Ach so ich bin 35
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
?
Was meinst du damit ?

Ich kann dir die kWh nicht genau sagen,
1. Weil der jetzige Ofen viel zu überdimensioniert ist und auch schon an der Schiebetür total undicht und der Wirkungsgrad für den Arsch ist.
Ich habe meistens so zwischen 10und 13 Meter Holz verbraucht und ca 2000 l heizöl mit Warmwasser


BWWP ist erst neu drin.
Und durch einen vernünftigen Kaminofen kann man bestimmt ca 30-40% an Holzverbrauch einsparen.

Ich erhoffe mir durch die Wasserführung, das man die wärme besser verteilt kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du hast es nicht verstanden, wie man sowas rechnet.
Wie hoch sind denn die Kosten für den Wasserkamin mit Peripherie im Vergleich zu dem ohne?

Wie willst du denn kalkulieren ohne Zahlen?!?!
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Ich weiss ja nicht was man alles dafür braucht, woher soll ich dann wissen was es im Vergleich kostet?

Deswegen habe ich die Frage doch gestellt.

So nen Ofen ist ja nicht die Welt, lass es Mal 800-1000€ Unterschied sein
Dann der Pufferspeicher um die 600-1000?
Wobei ich irgendwann auch ne Wärmepumpe als Hybridanlage mit Öl nehmen wollte, daher bräuchte ich den Pufferspeicher ja sowieso.


Pumpe 150€
Leitungen gehe ich Mal von 300 aus

Aber ob da noch ne extra Regelung her muss ?

Mein Ausdehnungsgefäß soll eh neu, ob ich jetzt da 50€ mehr für nen großes bezahlen muss, macht den Bock nicht mehr Fett.

Das sind alles Kleinigkeiten, wie Sensoren ect. Die müssen ja auch dazu gerechnet werden.


Lg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich weiss ja nicht was man alles dafür braucht, woher soll ich dann wissen was es im Vergleich kostet?
Willst du das alles selber zusammenklöppeln oder doch jemand machen lassen, der sich damit auskennt?
Dann hole dir ein verbindliches Angebot ein.
Mit Verrohrung und Regelung.
Wie viel kW soll der Ofen haben?
Welche Puffergröße dadurch?
Thermische Ablaufsicherung?
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Hallo ne helfen kann ich, aber alles selber machen geht nicht.

Wenn ich einen Bauplan hätte würde das gehen, aber sonst fehlt da das wissen.
Ofen so zwischen 12-15kw.
Puffergröße sagte der schorni mindestens 500l ich könnte aber auch 1000L nehmen.
Ich denke so um die 700-800L wäre dann gut ?

Thermische Ablaufsicherung kenne ich nicht.



Bei mir wäre sogar das ganze anschließen kein Thema, teilweise auch der Aufbau, aber die Bestimmung und was es heute gibt und wie das mit der Regelung funktioniert weiss ich nicht.

Mein Opa hat vor ca 15 Jahren solarthermie und Wasserführenden Kaminofen komplett mit Regelung selbst installiert und zusammen gestellt.

Der hat auch da ganze Werkzeug für sowas.

Aber mit neueren Bestimmungen und Regelungen kenn er sich auch nicht mehr aus.



Lg
 

Hype1988

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Hi tricotrac,

Danke werde ich mir Mal anschauen.
Das 1. habe ich schon Mal bei meinem Opa gesehen, das so ein Temperatur Schutz, ich wusste nur nicht wie das heißt, daher hatte ich einfach Sensoren geschrieben 😅

Woher kommst du denn ? 😅😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300-C

    Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo Forum, unsere neuer Brenner läuft seit 14.11.20 im Heizbetrieb ich erhoffe mir natürlich eine Einsparung gegenüber unseren 33 Jahre alten...
  • Viessmann Vitoladens 300-C

    Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Viessmann Ölbrennwertkessel Vitoladens 300-C, im Netz liest man das dieser oft ausfällt. Gruß Gemö
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

      Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
    • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

      Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
    • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

      Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
    • Viessmann Vitoladens 300-C

      Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo Forum, unsere neuer Brenner läuft seit 14.11.20 im Heizbetrieb ich erhoffe mir natürlich eine Einsparung gegenüber unseren 33 Jahre alten...
    • Viessmann Vitoladens 300-C

      Viessmann Vitoladens 300-C: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Viessmann Ölbrennwertkessel Vitoladens 300-C, im Netz liest man das dieser oft ausfällt. Gruß Gemö
    Oben