Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

Diskutiere Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hatte heute einen Bekannten von der örtlichen Heizungsfirma da. Er hat die Anlage komlett durchgecheckt und zunächst Stickstoff im...

supernova90

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
24
Ich hatte heute einen Bekannten von der örtlichen Heizungsfirma da.

Er hat die Anlage komlett durchgecheckt und zunächst Stickstoff im Ausdehnungsgefäß nachgefüllt.

Zu meiner oben beschriebenen Problematik gab er an, die Regelung hätte einen Defekt. Als er den Tagestemperaturregler von 0 auf +2 stellte, hörten die Probleme erstmal auf.
Er gab mir den Rat, die Steuerung/Regelung der Heizung zu tauschen.
Ich habe mal gegoogelt, es gibt onlineshops die generalüberholte für ca. 600€ anbieten. Auf Kleinanzeigen gehen sie ab 60€ über den Tisch...
Was sagt ihr dazu?
Gruß!
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
417
Ganz schlüssig ist das nicht. Es scheint ja, als ob die Mischeransteuerung erstmal geht.
Was sein kann, wenn die Probleme jetzt weg sind, ist schlechter Kontakt von den Drehreglern. Mal alle mehrfach hin und her drehen. Vielleicht hilft das schon. Ansonsten gibt es für sowas Kontaktspray, dazu muss man das Ding aber öffnen.
Gebrauchte Steuerung: Kann klappen oder nicht, je nachdem, wieviel du dir zutraust. Im Zweifelsfall lieber eine mit Funktionsgarantie. Aber 600€ ist vielzuviel. Bestenfalls die Hälfte.
und ggf was neueres wie Trimatik MC/B. Die ist einfacher zu bedienen. Sensoren kommen da meist mit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
und ggf was neueres wie Trimatik MC/B. Die ist einfacher zu bedienen. Sensoren kommen da meist mit.
Die muss auf das vorhandene Oberblech angepasst werden und hat zwar die gleiche Sensorik, aber leider ein völlig anderes Steckersystem im Kleinspannungsbereich. U N D braucht den passenden Kesselcodierstecker zum Wärmeerzeuger !
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
417
Ist mit Hilfe des Bekannten von der Heizungsfirma sicher lösbar.
Aber du hattest auchmal woanders eine moderne Steuerung als Alternative vorgeschlagen…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Aber du hattest auchmal woanders eine moderne Steuerung als Alternative vorgeschlagen…
Ja, einige Wege führen nach Rom. Im Zusammenhang mit dem Wärmeerzeuger Vitola-uniferral muss da zwingend der passende Kesselcodierstecker in der Trimatik MC/B gesteckt sein. Das ist ein reiner Stahlheizkessel mit einer Stütztemperatur. Ist da der falsche Codierstecker drin, kannste dem Kesselkörper beim Durchfaulen zuschauen. Da tut der TE sich keinen Gefallen mit.
Wenn eine gebrauchte Ersatzregelung, dann eine Trimatik MC (7450263). Das war auch die Austauschregelung seitens der Fa. Viessmann vorgesehen.
Davon habe ich so einige nach Überspannungsschäden eingebaut.
 
Thema:

Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?

    Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?: Unser Viessmann Niedertemperatur Öler "springt nicht mehr an" - gemerkt haben wir es am fehlenden Warmwasser seid 1 Woche. - Vitola-uniferral-e -...
  • Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC

    Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC: Servus, will mir jemand die spannende Frage beantworten, ob meine Heizungsanlage von der Austauschpflicht betroffen ist, oder nicht?! Hintergrund...
  • Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung

    Viessmann Vitola uniferral - Probleme mit Trinkwassererwärmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe Probleme mit einer Viessmann Heizung Vitola uniferral VNE27 (Ölheizung), die im Haus von meiner Tante/Oma...
  • Ähnliche Themen

    Oben