Viessmann Vitola 200 (22kW) und Brenner VEA/VEC/VEGV I(15kW) - passt das?

Diskutiere Viessmann Vitola 200 (22kW) und Brenner VEA/VEC/VEGV I(15kW) - passt das? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben unser Haus 2000 komplett modernisieren lassen und dabei die komplette Heizungsanlage austauschen lassen (damals 40.000DM). Es...

REK

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
2
Hallo,

wir haben unser Haus 2000 komplett modernisieren lassen und dabei die komplette Heizungsanlage austauschen lassen (damals 40.000DM).

Es wurde die Kombi Vitola 200 (22kW) und Brenner Weisshaupt WL10-B (16,5 bis 37!!kW) eingebaut. Den ausführenden Heizungsbauer haben wir von ein paar Jahren gewechselt, weil wir uns wegen anderer Vorfälle abgezockt fühlten. Wir haben in den vergangenen Jahren im Schnitt 2000L Heizöl benötigt (zusätzlich ca. 5 RM Brennholz für unseren Kaminofen).

Wir haben nun eine Energieberatung machen lassen und erst dabei hat sich herausgestellt, dass der Brenner offensichtlich nicht zum Kessel passt, sprich völlig überdimensoniert ist. Der Energieberater schätzt den Heizbedarf inkl. Warmwasser unseres Hauses auf 11-13kW und geht bei einem Brennertausch auf 15kW von einer Heizöleinsparung von ca. 22% aus. Wenn dem so ist, dann ist mein jetziger Heizungsmann offenbar ebenfalls nicht der Richtige, weil er das Mißverhältnis nicht erkannt hat.

Ich könnte von einem Bekannten einen nicht mehr benötigten 15kW-Brenner Viessmann VEA/VEC/VEGV I günstig kaufen. Dieser läuft derzeit an einem Viessmann Comferral.

Meine Fragen:
1. Ist die Annahme des Energieberaters korrekt?
2. Würde der VEA/VEC/VEGV I an unsere Vitola 200 passen?

Danke für Eure Hilfe,
REK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Der Brenner passt perfekt zu Kessel.

Was ist dieser Energieberater von Beruf?? ?(
Der Energieberater schätzt den Heizbedarf inkl. Warmwasser unseres
Hauses auf 11-13kW und geht bei einem Brennertausch auf 15kW von einer
Heizöleinsparung von ca. 22% aus.
Über derartige Sätze kann man nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen und den Kopf schütteln.


Hohe Brennstoffkosten kommen nicht durch hohe Brennerleistung, sondern durch durchschnitliche Dämmung und schlecht gewarteten und gereinigtem Kessel.
 

REK

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für die Antwort.

Der Energieberater ist Dipl-Ing und M-Eng. und scheint sehr erfahren zu sein.

Er sagt, dass der Brenner zu schnell takten würde und es besser wäre, der Brenner würde länger laufen und dann langsamer takten. Das klingt für mich plausibel.

Ist das nicht korrekt? Denken Sie, ein Brennertausch würde nichts bringen?

Wo kann ich mehr darüber erfahren?

Vielen Dnk, REK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Sorry - aber der Dipl.ing. scheint nicht die Spur von physikalischen zusammenkängen zu kennen.

Ich hoffe ihr gebt dem kein Geld.

Ein Energieberater stellt nicht die vorhandene Wärmequelle in Frage, sondern hilft, daß die Wärme im Gebäude bleibt . Nur so kann man sparen. Wenn man 1 Sekunde nachdenkt , wird man feststellen, daß dies physikalisch die einzige Möglichkeit ist.

Ergo wird er eine Dämmung berechnen ( nicht schätzen) und anschließend eine Wärmebedarfsberechnung (nicht Schätzung) erstellen.

Wieviele m² Wohnfläche hat das Haus?
Baujahr des Hauses? Baujahr der Fenster?
Art und Dicke der vorandenen Dämmung / Dicke der Außenwand.
Wieviele Personen leben darin?


Zudem muss(!) der Brenner zur Kesselleistung passen. Andernfalls befände sich der Kessel zeitweise im Taupunktbereich.... der Kessel wär binnen kurzer Zeit zerstört.

Das mit dem Takten stimmt teilweise. Aber deine Heizung kann bauartbedingt nur Aus oder 100%. Sie wird also immer takten. Hier wegen 1 Takt / 12h dermaßen wirre und falsche Gedanken zu konstruieren halte ich für den falschen Weg. Vor allem, weil darurch Schaden entstehen kann.

Eine Gasbrennwertheizung würde das machen was dein Energieberater vermutet. Sie läuft - ganz automatisch - immer exakt auf der benötigten Leistung, weil hier der Brenner in der Leistung modulieren kann.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
REK schrieb:
Der Energieberater schätzt den Heizbedarf inkl. Warmwasser unseres Hauses auf 11-13kW und geht bei einem Brennertausch auf 15kW von einer Heizöleinsparung von ca. 22% aus.
Energieberater? Der Titel ist glaub ich nicht geschützt und jeder Idiot darf sich so nennen!!!

1. er schätzt den Wärmebedarf? Eigentlich gibt es für sowas Leute die sowas rechnen können....
2. lass die die 22% Einsparung bei Brennertausch sofort schriftlich geben und wenn das nicht erreicht wird dann soll er die Differens bezahlen.... mal sehen ob er es macht
 
Thema:

Viessmann Vitola 200 (22kW) und Brenner VEA/VEC/VEGV I(15kW) - passt das?

Viessmann Vitola 200 (22kW) und Brenner VEA/VEC/VEGV I(15kW) - passt das? - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3

    Lautes hochfrequentes Geräusch im Betrieb: Viessmann vitola-conferral , Ölpumpe: Danfoss BFP 31 L3: Wenn es die Brennstoffpumpe wäre, kein Problem. Sollte es jedoch das Brennraumgebläse sein; Wie wird das Teil ausgebaut und eventuell wieder neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben