Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher

Diskutiere Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vitodens 300 mit einem angeschlossenen Vitocell 100 Speicher-Wassererwärmer. Ist es möglich einzustellen, dass der...

MW123

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Vitodens 300 mit einem angeschlossenen Vitocell 100 Speicher-Wassererwärmer. Ist es möglich einzustellen, dass der Wasserspeicher nach Entnahme von Wasser nicht direkt wieder mit neuem Wasser aufgefüllt wird, sondern dies nur zu bestimmten Zeiten geschieht (oder wenn der Wasserstand unter einem bestimmten Füllstand fällt)? Hintergrund: Wenn ich eine manuelle Speicherwassererwärmung durchführe, kann ich danach folglich heißes Wasser entnehmen. Das im Speicher verbliebene Wasser möchte ich nun aber möglichst lange noch nutzen, ohne dass es durch neu hinzugeführtes Wasser abgekühlt wird.

Viele Grüße
Marco
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein, das ist nicht möglich. Immer wenn Warmwasser entnommen wird, fließt automatisch Kaltwasser in den Speicher nach. Aber da im Speicher eine gewisse Schichtung kalt / warm eintritt, kannst Du trotzdem oben noch warmes Wasser entnehmen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Nein das ist nicht möglich. Das frische Wasser muss ja wieder in den Speicher, und das geht über den Wasserleitungsdruck vom Frischwasser.
Aber das ist nicht schlimm, das warme Wasser ist immer oben und das kalte Wasser unten im Speicher. Und wenn du warmes Wasser entnimmst kommt das immer von oben aus dem Speicher. Es durchmischt sich nicht mit dem kalten Wasser was unten in den Speicher einläuft. Du kannst ja die Zeiten Programmieren wann die Heizung das Wasser wieder erwärmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Es durchmischt sich nicht mit dem kalten Wasser was unten in den Speicher einläuft.
Doch. Wenn die Entnahmemenge größer des nachströmenden kalten Wassers ist. Hatte ich mal mit einem selbst hergestellten Brause. Da war das Warmwasser nach 15 Minuten am Ende bei einem 350 Liter-Speicher. Der Brausekopf stammte aus einer Zechenkaue. Normgerechten Brausekopof montiert und alles war gut. Und beim Schichtladespeicher kommt es auf die Zuordnung der Anschlüsse an.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher

Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.

    Viessmann vitodens 200-W / vitocell 100-W Heizung funktioniert, aber Warmwasser nicht.: Servus zusammen Ich bin Winfried aus München / Unterschleissheim und betreibe seit 2011 eine Viesmann Vitodens 200-W nebst Warmwasserboiler...
  • Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter

    Zu wenig warmes Wasser mit Viessmann Vitodens 200 und Vitocell 120 Liter: Guten Morgen, wir haben vor einigen Wochen eine neue Heizungsanlage von Viessmann bekommen. Leider ist die Firma, die sie montiert hat kurz...
  • Vergleich Viessmann Vitodens 200 -W mit Vitocell 100 W Speicher oder GC9000i/WM20/100 ST120 5Z

    Vergleich Viessmann Vitodens 200 -W mit Vitocell 100 W Speicher oder GC9000i/WM20/100 ST120 5Z: Wir haben ein Reihenendhaus Bj, 70 gekauft, in dem die Heizung erneuert werden soll. Die o. g. Angebote liegen vor. Wir sind 2 Personen und werden...
  • Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 kein Warmwasser

    Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 kein Warmwasser: Hallo liebe Fachleute, erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich bin leider nicht vom Fach, deswegen bitte ich jetzt schon um...
  • Ähnliche Themen

    Oben