Viessmann Vitodens 300 - Kesseltemperatur wird nicht zur Warmwassererwärmung abgeführt und VR20 erke

Diskutiere Viessmann Vitodens 300 - Kesseltemperatur wird nicht zur Warmwassererwärmung abgeführt und VR20 erke im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Um 1 Umdrehung gelockert..... Im red nicht vom Trinkwasser, sondern von Wasser das in den Heizkreislauf eingefüllt ist.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Boern77 schrieb:
Muss die schwarze Kappe da dann ab?
Um 1 Umdrehung gelockert.....

Boern77 schrieb:
Ja Probleme mit kalkhaltigen Wasser haben wir hier extrem 27grad dh, trotz Entkalkungsanlage im Keller trotzdem noch hart.
Im red nicht vom Trinkwasser, sondern von Wasser das in den Heizkreislauf eingefüllt ist.
 

Boern77

Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
5
Ja das weiß ich, dass du Heizungswasser meinst, aber auch das wurde mit Leitungswasser befüllt. Ja Kappe ist locker drauf danke für die Hilfe. Evtl überlege ich, die komplette Heizung und auch den WW bereiter mal reinigen zu lassen, sollte ja machbar sein zumindest laut Bedienungsanleitung von Viessmann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nach 15 Jahren kannst du dir das sparen.

Die Härtebildner haben sich längst im Wärmetascher festgebacken. Das Wasser wär jetzt eigentlich weich und sauerstoffarm.
 

G-Ultimate

Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
4
Hallo,
ich weiß, dass der Thread relativ alt ist. Dennoch wollte ich mich hier mal zu Wort melden und kurz berichten, dass auch ich von diesem Problem betroffen war.

Meine WW-Aufbereitung hatte sehr lange gedauert (40 auf 49° in ca. 1,5h):

Der 1. HB tauschte die Pumpe aus und "reinigte" die Leitungen --> Keine Besserung. --> Danach hat er sich nicht mehr gemeldet. Ich hatte ihn noch 3x am Telefon und wurde jedesmal vertröstet (er müsse sich informieren und meldet sich bei mir)
Der 2. HB konnte keinen Fehler finden bzw. nur, dass zu wenig Wasser aus dem Kessel kommt --> Kessel sei defekt
Der 3. HB hat es dann endlich korrekt diagnostiziert --> Leitung von der linken auf die mittlere umgebaut und siehe da, WW-Aufbereitung funktioniert wieder korrekt.

Endlich hat die Odyssee ein Ende und wir wieder einen zügig aufheizenden WW-Speicher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
G-Ultimate schrieb:
Der 3. HB hat es dann endlich korrekt diagnostiziert --> Leitung von der linken auf die mittlere umgebaut und siehe da, WW-Aufbereitung funktioniert wieder korrekt
Hääh :?: :?: :?:

Zeige uns mal bitte Bilder von dieser Installation. Ich möchte mir das mal anschauen !

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> Bilder in Beitrag einfügen >>> maximal 500 KB pro Bild
 

G-Ultimate

Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
4
Die Anlage war wie folgt angeschlossen:

Heizung an HV1 (korrekt und wurde nicht geändert)
WW-Speicher inkl. externer Pumpe an SVL (dies wurde abgeändert und an HV2 angeschlossen).

Oder wolltest du reale Bilder vom Anschluss sehen? Wobei das eigentlich nicht nötig ist, da es genau so wie auf dieser Skizze zu sehen ((bzw. wie oben beschrieben) ist angeschlossen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Okay, danke für die Skizze ! Genauso wie es da beschrieben ist, habe ich die Eurola - und die Vitodens - Baureihe (erste Generation) auch stets angeschlossen. SVL und SRL sowie HV1 und HR1. HV2 und HR2 brauchte man nur zur Erweiterung zur Kombination von statischer Heizung (Heizkörper) und Fußbodenheizung mit eigenem Mischer. Besonderheit war/ist es, dass im Rücklaufsammler (HR1 ; HR2 u. SRL) im jeweils angeschlossenen Rohr ein Rückschlagventil (RV) eingesetzt werden musste um Fehlzirkulationen zwischen den einzelnen Kreisen zu unterbinden. Sind diese RV nicht dicht oder gar nicht vorhanden, so hat das immer ungleichmäßige Wärmeverteilung zur Folge gehabt. Das heißt bei Speicherladung zirkulierte immer eine undefinierbare Wassermenge durch den (oder die) Heizkreis(e). Die Speicherladungszeit verlängerte sich deutlich. Es ist auch schon mal vorgekommen das ein solches RV geklemmt hat und nur eine geringe oder gar keine Zirkulation zugelassen hat. diese RV sind in den Rotgußkörper des Rücklaufsammlers eingesteckt. Die Hinweisaufkleber landeten viel zu häufig im Abfall, so ist es äußerlich nicht unbedingt erkennbar, das RV`s montiert sind oder nicht.
 

G-Ultimate

Mitglied seit
01.08.2016
Beiträge
4
ich muss vielleicht noch dazu schreiben, das meine Vitodens im Kessel selbst nur eine Pumpe hat. Daher wurde es jetzt so bei mir angeschlossen wie oben geschrieben.

Bei Geräten mit Zwillingspumpe ist die skizzierte Anschlussweise korrekt, aber wenn man nur eine Pumpe im Gerät hat dann muss wohl der mittlere Anschluss gewählt werden. So zumindest habe ich den HB verstanden.
Und der Erfolg gibt ihm hier recht denn unmittelbar nach Tausch funktioniert alles bestens.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 300 - Kesseltemperatur wird nicht zur Warmwassererwärmung abgeführt und VR20 erke

Viessmann Vitodens 300 - Kesseltemperatur wird nicht zur Warmwassererwärmung abgeführt und VR20 erke - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben