Viessmann Vitodens 200 Frage zur ausreichenden Leistung

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 Frage zur ausreichenden Leistung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Zunächst mal was zum Kesseltypenschild : Hergestellt ab Mai 2003; Kesselleistung 15 bis 60 KW als Erdgasausführung. Gibt es noch ein Foto von der...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Zunächst mal was zum Kesseltypenschild : Hergestellt ab Mai 2003; Kesselleistung 15 bis 60 KW als Erdgasausführung. Gibt es noch ein Foto von der Front mit aufgeklapptem Deckel damit ich sehen kann welche Bedieneinheit als Regelung im Gerät steckt ? Die Warmwasserbereitung kann mit dieser Ausführung mit einem Plattenwärmetauscher oder einem Warmwasserspeicher ausgeführt werden. Auszug aus der Produktbeschreibung : "Eine eventuell vorhandene WW-Bereitung ist immer direkt an das Gerät anzuschließen."
Bei dem Anschluss der WW-Bereitung hinter der hydraulischen Weiche, muss von extern mit der Speicherladepumpe (SPLP) die Kesselkreispumpe (KKP) eingeschaltet werden.( Verknüpfung über ein Hilfsschütz). Die Heizkreise bzw. andere Verbraucher werden hinter der hydraulischen Weiche angeschlossen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Hausdoc schrieb:
"Eigentlich" Schuld an der Situation ist der Heizungsfachmann, der die Anlage geplant, angeboten und eingebaut hat.
Ich würde mir gerne einige Fotos von der Anlage und seiner angeschlossenen Komponenten ansehen, bevor ich auf den gleichen Nenner komme !
 

ghiesz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
23
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe, mit welchen Kosten denkt Ihr muss man da rechnen, also 1000, 2000, 3000€, meine Vermieterin und Ihr mann sind so geizig, wie man sieht, lassen IHre Mieter im kalten sitzen, wie behämmert.

Bin 100% sicher, das er als Architekt sowas weiss und nur zu gierig waren es einzubauen, sieht man ja am Neueinbau von nur 300 Liter Warmwassertank,

Habe aber jetzt die nötigen Infos zu allem, danke und einen schönen Sonntag noch an alle die mir geholfen haben und natürlich ans Forum insgesamt.

ICH LEIBE DAS INTERNET, LACH!!!
 

ghiesz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
23
Hier noch die Bedieneinheit:

Bedieneinheit.jpg

Kann noch Fotos von der Anlage insgesamt machen, was genau soll ich fotografieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
ghiesz schrieb:
Hier noch die Bedieneinheit:



Kann noch Fotos von der Anlage insgesamt machen, was genau soll ich fotografieren?
Ja danke ! Da ist eine Standard-Bedieneinheit drin. Nach erfolgtem Umbau müssen da einige Parameter geändert werden. Das ist je nach Ausführung der Bedieneinheiten im Menue unterschiedlich hinterlegt. Fotos unterhalb des Gerätes mit den angeschlossenen Rohrleitungen, vom WW-Speicher und seinen Leitungen; Ansichtsfoto der gesamten Anlage (falls es die Kamera hergibt), ansonsten Teilansichten die man gedanklich zusammenfügen kann.
 

ghiesz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
23
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es ganz verstehe, ich fasse zusammen was ich glaube verstanden zu haben.

Die Heizeinheit ist ausreichend und mit ein paar Anpassungen, muss man nicht mehr Warmwasser und Heizung getrennt betreiben, sondern kann dies zugleich, sodass nicht der Heizkreislauf abgestellt wird wenn das Warmwasser aufgeheizt wird.

Das wäre ja sehr wünschenswert, die Heizung war heute mehr oder weniger den ganzen tag aus, die Frage die mich da umtreibt, was passiert mit all dem Wasser??? ich habe erst einmal geduscht. lach.

Falls ich irgendwas genauer abbilden soll, bitte bescheid geben, was denkt ihr kommt da an Kosten und zeit auf die Vermieter zu?

Die Heizungsfirma hat ja beim alten Warmwasserkessels schon Zu - und Ablauf vertauscht gehabt, hat mir der Monteur gestanden, im Februar.

Mann wie gerne würde ich den Auftrag einen von Euch geben. da weiss ich wenigsten das gewusst wird was man macht.

Vielen lieben Dank.

Gibts hier eine Kaffeekasse??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Ich brech zam...... :D
Alles da!!!
Da gibts sogar eine Systremtrennung
Das genannte Divicon mit Pumpe ist auch da.

Der einzige Fehler der hier noch besteht.

In der Regelung den Warmwasservorrang rausnehmen

Folgende Codieradressen prüfen/ auf folgende Werte ändern

03:01
04:00 ( Trotz Systemtrennung darf hier nicht 04:01 eingestellt sein.)
15:00
21:01 (Hier prüfen, wo die Speicherladepumpe angeschlossen ist.***)
17:01

*** Welche Speicherladepumpe ist da eingebaut? Wie ist diese Pumpe eingestellt?

Auch noch wichtig:
Alle Schaltzeiten für Warmwasserbereitung raus nehmen. Wie Warmwasserbereitung muss rund um die Uhr möglich sein.


PS: Ich hab dem Fachmann unrecht getan. Insgesamt sieht das ordentlich aus.
Einige Dinge sollten geändert werden.
Der rote Füllschlauch sollte umgehend (sofort) entfernt werden.
Hier fehlt eine Systemtrennung nach DIN-EN 1717

Der Kondensatablauf sollte frei in einen Ablauf fließen - und nicht so direkt angeschlossen wie jetzt.
In dem Zusammenhang fehlt vermutlich auch die Rückstausicherung
 

ghiesz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
23
Du glaubst gar nicht wie mich Dein Feedback freut, habe schon die Vermieterin angerufen und am Mittwoch kommt die Sanitärfirma.

Ich versteh leider nur Bahnhof von dem was Du schreibst!

Ich möchte den Fachleuten am Mittwoch aber schon die Erklärungen aus der tollen Hilfe von allen mitteilen und auch dafür sorgen, dass diese auch umgesetzt werden können. Bin mir sicher die erzählen wieder einen vom Pferd, wie all die Jahre davor.


Hausdoc schrieb:
*** Welche Speicherladepumpe ist da eingebaut? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Was genau kann ich dir da mitteilen, welche Pumpe ist das?



Hausdoc schrieb:
Der rote Füllschlauch sollte umgehend (sofort) entfernt werden.
Hier fehlt eine Systemtrennung nach DIN-EN 1717

Der Kondensatablauf sollte frei in einen Ablauf fließen - und nicht so direkt angeschlossen wie jetzt.
In dem Zusammenhang fehlt vermutlich auch die Rückstausicherung
Kannst Du mir bitte noch genau sagen was ich der Firma dazu sagen soll.

Fotos etc. mache ich sofort wenn ich weiss was Du brauchst.

Am liebsten würde ich einmal gerne mit dir telefonieren, damit ich auch alles richtig verstehe, kann dir gerne meine Nummer mailen, wenn du einverstanden bist.

DDDAAANNNKKKKEEE!!!!

Das im Kalten sitzen hat ein Ende, Gott sei Dank.

Ganz liebe Grüße an alle hier.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
ghiesz schrieb:
Was genau kann ich dir da mitteilen, welche Pumpe ist das?
Ja - genauer Typ und derzeitige Einstellung

ghiesz schrieb:
Kannst Du mir bitte noch genau sagen was ich der Firma dazu sagen soll.
Stichwort gegenüber der Fachfirma: Systemtrennung nach DIN-EN 1717 - Dann müsste es bei Dem schlagartig dämmern - oder eh kennt diesen Mangel eh....

ghiesz schrieb:
ch möchte den Fachleuten am Mittwoch aber schon die Erklärungen aus der tollen Hilfe von allen mitteilen und auch dafür sorgen, dass diese auch umgesetzt werden können. Bin mir sicher die erzählen wieder einen vom Pferd, wie all die Jahre davor.
Du müsstest nur mein letzes Posting #29 ausdrucken und vorlegen.
 

ghiesz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
23
Die Vermieter haben mich angerufen und mich gebeten Deine Vorgaben zu Mailen!!

habe Ihnen das besagte Posting zukommen lassen, bin gespannt was am Mittwoch rauskommt.

Werde natürlich alles berichten!!

Ich danke Dir nochmal ganz herzlich für Deine Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Das ist die Heizkreispumpe....

Auch hier: Falsch eingestellt. "Nachtabsenkungsfunktion" muss raus.
Ich kann auch nicht glauben, daß hier 8 m Förderhöhe notwendig sind.


Ich bräuchte Typ und Einstellung der Speicherladepumpe . Die befindet sich links unter dem Heizgerät vor dem Speicher.....
 

ghiesz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
23
Die Einstellung der Pumpe, hmm, wie finde ich die den raus, das Foto ist auch total unscharf, mache schnell noch eines.
 

ghiesz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
23
Ok, gehe runter und mache ein Bild
 

ghiesz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2016
Beiträge
23
Ist es eine von den beiden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Ja.
Für 60 KW ist natürlich eine 25-40 Pumpe etwas kindisch.

Da muss z.b. eine Grundfos Magna 3 25-60 rein ( auch eine Alpha 2 25-60 ist zu klein.)

5m³/h bei geschätzt 2 m muss diese Pumpe bringen.
 
Thema:

Viessmann Vitodens 200 Frage zur ausreichenden Leistung

Viessmann Vitodens 200 Frage zur ausreichenden Leistung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

    Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben