Viessmann Trimatik Regelung

Diskutiere Viessmann Trimatik Regelung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Bedieneinheit mit der Best. Nr. 7450285 B. Habe jetzt 2 Angebote bekommen, mit den Nr...

Frauenpower

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
6
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Bedieneinheit mit der Best. Nr. 7450285 B. Habe jetzt 2 Angebote bekommen, mit den Nr. 7450285 (ohne B!) und die Nr. 7450365 B. Wer kann mir sagen, welche ich mit der jetzigen austauschen könnte?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wer kann mir sagen, welche ich mit der jetzigen austauschen könnte?
Deine Herstellnummern gehören zu zwei identischen Regelungen die in unterschiedlichen Gehäusen stecken.
Es gibt die Bedieneinheit "Standard" oder als "BES" bezeichnet mit vier roten und vier blauen Druckknöpfen
oder als Bedieneinheit "Comfortrol" mit vier Tasten und Buchstaben A - D.
Die BES hat die Bestellnummer 7450155 und die Comfortrol die Nummer 7450180
 

Frauenpower

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
6
Hallo, danke für die Antwort. Meine Bedieneinheit hat die vier roten und blauen Knöpfe. Ich würde nur gerne wissen, für was das B am Ende der Best. Nr. steht. Ansonsten hätte ich ja die gleiche Nummer 7450285 ? Fehlt dann ohne B irgendeine Funktion?
Vielen Dank im Voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich würde nur gerne wissen, für was das B am Ende der Best. Nr. steht. Ansonsten hätte ich ja die gleiche Nummer 7450285
Ehrlich ? Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Du haust mir eine Herstellnummer einer kompletten Regelung um die Ohren, deren Bestandteil eine einzelne Bedieneinheit ist. Also Klartext : Was suchst oder benötigst du ? Die ganze Kiste oben auf dem Wärmeerzeuger oder nur dieses "Ding" mit den vier blauen und roten Knöpfen ?
 

Frauenpower

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
6
Ich möchte die ganze Kiste austauschen, da irgendwo ein Wackelkontakt ist. Wenn man was einstellt kann es passieren, dass das Wasser immer kälter wird. Also, Brenner läuft dann nicht mehr . Da ich so keine Ahnung von Heizungen habe, möchte ich nur verhindern, dass mir die Kiste im Winter dann ganz ausfällt. Ich glaube nicht, dass es reicht, nur das Bedienelement auszutauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich möchte die ganze Kiste austauschen, da irgendwo ein Wackelkontakt ist. Wenn man was einstellt kann es passieren, dass das Wasser immer kälter wird. Also, Brenner läuft dann nicht mehr .
Du meinst mit "Wasser einstellen" sicherlich die Wunschtemperatur des warmen Wassers, oder ?

Entweder gibt es Probleme mit den Steckverbindungen der Sensorleitungen. Dieses Steckersystem ist einfach grottenschlecht gewählt worden. Oder die Leiterplatine E6 hat eine Macke, diese wertet die eingehenden Sensorenwerte aus.
Und wenn, dann würde ich hin zu einer Vitotronic-Regelungsbaureihe wechseln, die wird gerade in Massen gebraucht angeboten und ist wesentlich jünger wie die Trimatik-Baureihe. Für konkrete Infos fehlen mir aber dann noch weitere Infos zum Bestand deiner Heizungsanlage.
 

Frauenpower

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
6
Ich habe versucht, die vier Schaltkreise auf täglich unterschiedliche Zeiten einzustellen. Dann ging die Temperatur runter. Habe aber den Verdacht, dass es Probleme gibt, weil das ganze Teil manchmal etwas kippt. Wenn ich dann wieder auf Werkseinstellung drücke ,dann geht's wieder. Schicke mal ein paar Bilder mit. Zu was würdest du mir raten, wenn ich jetzt nur zur" Vorsorge "noch eine Regelung anschaffe. In spätestens 3 Jahren kommt es eh raus.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe versucht, die vier Schaltkreise auf täglich unterschiedliche Zeiten einzustellen.
Deren Bedeutung und Zuordnung der vier Schaltkanäle ist dir bekannt ? Je nach Anlagenausstattung brauchst du die nicht alle.

Dann ging die Temperatur runter.
Welche ? Kesselwasser oder Trinkwasser ?

Habe aber den Verdacht, dass es Probleme gibt, weil das ganze Teil manchmal etwas kippt.
Würde mich bei dem Steckersystem auch nicht wundern.

Zu was würdest du mir raten, wenn ich jetzt nur zur" Vorsorge "noch eine Regelung anschaffe. In spätestens 3 Jahren kommt es eh raus.
Wiederholung aus Beitrag # 6 :

Und wenn, dann würde ich hin zu einer Vitotronic-Regelungsbaureihe wechseln, die wird gerade in Massen gebraucht angeboten und ist wesentlich jünger wie die Trimatik-Baureihe. Für konkrete Infos fehlen mir aber dann noch weitere Infos zum Bestand deiner Heizungsanlage.
 

Frauenpower

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
6
Oh,oh.....ich glaube, ich habe mit den 4 Schaltkreisen was falsch verstanden. Ich dachte, das ist so einzustellen,das ich die richtige Trinkwassertemperatur zur gebrauchten Zeit habe. Und dann habe ich von links nach rechts die roten u. blauen Knöpfe eingestellt . 😧 Dann ist es kein Wunder, wenn da nix mehr ging, richtig? Jetzt läuft es immer noch auf Werkseinstellung. Kann ich das so lassen? Oder verbrauche ich dann Unmengen an Öl mehr ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Werksseitig gilt für alle vier Schaltkanäle an allen Wochentagen gleiche Zeitfenster 06.00 Uhr "Ein" und 22.00 Uhr "Aus".
Je nach Anlagenausstattung werden aber nicht alle vier Schaltkanäle benötigt.
 

Frauenpower

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2023
Beiträge
6
Wir haben 1 Heizkreis mit Mischer mit Warmwasserspeicher u. Warmwasserzirkulationspumpe. Was müsste ich dann beim Kanal Heizkreis A ohne Mischer einstellen? Das momentane Zeitfenster von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr funktioniert zumindest.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Was müsste ich dann beim Kanal Heizkreis A ohne Mischer einstellen? Das momentane Zeitfenster von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr funktioniert zumindest.
[/QUOTE

Den kannst du komplett löschen. Wenn beim Warmwasserspeicher keine Zirkulationspumpe angeschlossen ist, dann auch den Schaltkanal rauswerfen.

Das momentane Zeitfenster von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr funktioniert zumindest.
Du kannst jeden Wochentag vier verschiedene Zeitblöcke pro Schaltkanal eingeben.
 
Thema:

Viessmann Trimatik Regelung

Viessmann Trimatik Regelung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Fehlerhafte Regelung durch Viessmann Trimatik

    Fehlerhafte Regelung durch Viessmann Trimatik: Heizungsregelung Viessmann Trimatik mit Standard-Bedieneinheit, keine Fernbedienung Seriennummer 7450285-B, Herstellnummer 60038895...
  • Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

    Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel: Hallo, unsere alte Viessmann meldet sich wieder mal, diesmal mit kaltem bzw. max. lauwarmen Leitungswasser. An der Steuerung steht die Temperatur...
  • Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse

    Wasser f. Heizung bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kesse: Hallo, Ich habe mein Problem hier nicht gefunden, deshalb versuche ich es, so gut es geht zu beschreiben. Brauchwasser wird ganz normal heiß...
  • Ähnliche Themen

    Oben