Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

Diskutiere Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere alte Viessmann meldet sich wieder mal, diesmal mit kaltem bzw. max. lauwarmen Leitungswasser. An der Steuerung steht die Temperatur...

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Hallo,
unsere alte Viessmann meldet sich wieder mal, diesmal mit kaltem bzw. max. lauwarmen Leitungswasser. An der Steuerung steht die Temperatur auf 60 Grad. Wenn man aber den Wasserhahn auf heiß dreht kommt ganz lange kaltes und am Ende lauwarmes Wasser. Wir haben vor kurzem den Außenfühler gewechselt, der hat doch aber nichts mit der Trinkwassererwärmung zu tun, oder? Vielleicht kann mir hier jemand helfen, den Fehler zu finden?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Leuchet die rote LED an der Regelung?
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Nein, also zumindest jetzt nicht.
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Kalt
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Denke so ca. 15 bis 20 Grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich denk, dann gibts bald eine neue Heizung ;)

Übergangsweise kannst du den Kaminkehrerschalter einschalten und den Kesselthermostat auf ca 60° zurückdrehen (etwas raushebeln und dann drehen)

So müsstest du wenigstens Warmwasser haben.
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Wirklich? Neue Heizung? Was könnte es denn sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wirklich? Neue Heizung?

Natürlich.


Wie alt ist das Schätzchen? 25 Jahre??? Noch älter? ;)


Wieviele Autos hattest du in dieser Zeit?
Ich würde hier nichts mehr investieren. Das wär nur ein Groschengrab.
Im günstigsten Fall wär ein Fühler in einer neuen Brennwertanlage deutlich besser angelegt.
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Da ist wohl was dran. Das Ding ist nur, haben gerade letztes Jahr die Steuerung neu bekommen und vor kurzem den Außenfühler. Das waren mal schlappe 1000 € und die soll ich jetzt in den Müll werfen?
Woran könnte es denn liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das waren mal schlappe 1000 € und die soll ich jetzt in den Müll werfen?
Woran könnte es denn liegen?

Ja. So hart es klingt. Welcher Tausender soll denn der Letzte sein? ;)

Die letzte Reparatur ( augenscheinlich der Versuch davon) war teuer und letztlich sinnlos.

Mach einen Strich drunter. Das ist auf die nächsten Jahre wirklich das Wirtschaftlichste.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ziehe mal den Speicherfühler aus seiner Tauchhülse. Was passiert dann ? Geht die rote LED im Bedienpanel der Trimatik an ? Läuft die Speicherladepumpe an ?
Achtung ! Das ganze geht natürlich etwas zeitverzögert, also bitte etwas Geduld dabei !
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Also, Fühler raus, keine rote Led aber Brauchwasser wird wieder aufgeheizt. Die Regelung ist genau die Gleiche, wie die Alte (siehe Thema oben)
Heißt das jetzt, das der Fühler defekt ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Messe mal die Widerstandswerte des Speicherfühlers. Also Regelung ausschalten, die Steckverbindung mit der Nr. 5 suchen und trennen und im Stecker messen.
540 OHM = ca. 20°C ; 580 OHM = ca. 40°C ; 600 OHM = ca. 60°C. Zum Vergleich mal ein digitales Thermometer in die Tauchhülse einführen und die tatsächliche Speicherwassertemperatur messen. Passen die mit den ermittelten OHM-Werte überein oder gibt es gravierende Differenz ?
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Am Stecker 574 Ohm gemessen und in der Tauchhülse ca. 37 Grad.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Das passt wie die Faust auf das Auge ! Offensichtlich scheint der Speichertemperaturfühler in Ordnung zu sein ! Nächster Prüfpunkt wäre die Regelung komplett elektrisch abschalten, alle Einstellungen an den Drehpotis zu notieren. Also den Progammwahlschalter; Tages- und Nachtbetriebseinstellung; die Speicherwassertemperatureinstellung etc. Die Potis (es müssten sechs Stück sein) alle mal nacheinander kräftig und abwechselnd rechts und links herum drehen. Dahinter befinden sich Schleifkontakte die gern schon mal oxidieren und sich mit Staub aus der Umgebung belegen. Versuch macht kluch :D . Dann die ursprünglichen Einstellungen wieder herstellen und beobachten :!:
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Ist es denn normal, das wenn der Fühler für Brauchwasser rausgezogen ist, das Brauchwasser wieder ganz normal heiß wird?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ja klar, der Fühler bekommt "kalte Füße" und gibt der Regelung das Signal : "Mach mal Feuer für das warme Wasser ". Somit läuft die Warmwasserbereitung. Wenn der Fühler wieder in der Tauchhülse steckt müsste die Warmwasserbereitung bis zum eingestellten Warmwasser-Sollwert laufen und nach Erreichen des Zielwertes beendet werden. Hinzu kommt noch der obligatorische Nachlauf der Speicherladepumpe.(Wenn ich mich recht erinnere, sollen das ca. 4 Minuten Nachlaufzeit sein).
Diese Trimatik ist die erste Generation der Trimatik Baureihe und stammt etwa aus Herbst 1988 !
 

berndbrot2304

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
18
Eingebaut wurde die Anlage etwa 1994. Also gute 20 Jahre ( ja, ich weiß, sehr alt ;-) ). Ist mein Fehler denn ein steuerungstechnisches Problem? Die Frage ist ja, warum sie es mit eingebautem Fühler nicht mehr tut, obwohl der Fühler messbar nicht defekt ist?
 
Thema:

Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel - Ähnliche Themen

  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

    WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
  • Materialmischung Trinkwasser

    Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
  • Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

    Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil: Hallo Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

      WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
    • Materialmischung Trinkwasser

      Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
    • Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

      Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil: Hallo Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann. Ich habe...
    Oben