Viessmann Trimatik MC/B Glühzünder Einbau

Diskutiere Viessmann Trimatik MC/B Glühzünder Einbau im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Experten Nachdem ich nun innerhalb eines Jahres einen neuen Gasfeuerungsautomaten, einen Ventilblock (keine Ahnung wie das Teil...

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Hallo Liebe Experten

Nachdem ich nun innerhalb eines Jahres einen neuen Gasfeuerungsautomaten, einen Ventilblock (keine Ahnung wie das Teil wirklich heisst) und einen neuen Glühzünder bekommen habe - läuft die Heizung nun wieder mal nicht!!
Kurios : von aussen war zu sehen dass der Glühzünder nicht glühte - und trotzdem lässt der Gasfeuerungsautomat ca 5sec lang Gas eintrömen.
Das dann natürlich nicht zündete, und nach 3 maligem Versuch die Störungslampe anging.
Frage: wieso lässt der FA Gas rein wenn der Glühzünder nicht glüht - gibts da keine Temp Überwachung oder zumindest Ohmsche Überwachung diese Bauteils ???

Mein Heizungsbauer meinte da müsste der FA defect sein.......
Also, ein neuer FA wurde eingebaut - und selbige Fehlfunktion!!
Endlich hat er den Glühzünder ausgebaut, und siehe da - der war zerbröselt.
Wieder die Frage: wird der nicht überwacht?
Also neuen Glühzünder besorgt und in den Käfig/Halterung eingebaut.
Dabei haben wir festgestellt dass trotz sachgemässem Einbau des Zünders (Rastnase korrect und Schraube festgezogen) in den Käfig, die Spitze des Zünders vorne auf dem Metallkäfig auflag. Und das darf/kann doch nicht sein????
Also haben wir den Zünder "hinten unten" an den 2 Keramik Gehäusen leicht unterlegt (damit vorne die Spitze frei war und nicht mehr auflag) und festgeschraubt.
Danach Einbau in den Brenner.
Und siehe da - er glühte, und Gas wurde auch zugeführt. Aber er hat nicht gezündet und die Störungslampe ging an. Mein "Fachmann" meinte das läge wohl an der Luft die noch in den Leitungen war (das klingt sogar pausibel).
Also, 2 ter Versuch: Er glüht kurz an und dann flog die Sicherung raus !!!
Sicherung ersetzt und Glühzünder und Brenner ausgebaut - dabei hat man nun gesehen dass der Glühzünder wohl an der Brennerhaube angelegen haben muss (Brandspuren!).
Nach dem Ausbau haben wir bemerkt dass der Glühzünder (obwohl korrekt verschraubt) sich in der Halterung des Käfig's verschieben lässt und zwar um ca 2-3 cm nach vorne.....
Vermutung ist nun, dass der Monteur beim Einbau des Glühzünders den Zünder am Kabel (und nicht am Käfig) auf die 2 Bolzen geschoben hat, und dadurch den Sensor aus der Halterung nach vorne kam und dadurch an der Haube des Brenners anlag........

Also, lange Rede kurzer Sinn :

#1
ist das "normal" dass sich der Glühzünder im Käfig nach vorne schieben lässt (trotzdem diese lange seitliche Rastnase korrect sitzt) ??
Er hat nun den Käfig vor dem Keramikgehäuse des Zünders ca. 2mm zusammen gedrückt damit der Keramik Körper nicht mehr nach vorne kann.
#2
Kann man den Glühzünder mit dem Käfig auch verdreht (also um 180 grad) herum einbauen/verschrauben.
Wenn ja : wie herum ist es richtig - die geschlossene Seite des Käfigs Richtung Richtung Brenner oder vom Brenner weg ???


Ich hoffe mal, das alles war nicht zu verwirrend.....
und schon mal vielen Dank für die Antworten

grüße
armin
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Nachlesen.

bitti1 schrieb:
ist das "normal" dass sich der Glühzünder im Käfig nach vorne schieben lässt
bitti1 schrieb:
Kann man den Glühzünder mit dem Käfig auch verdreht (also um 180 grad) herum einbauen/verschrauben.
bitti1 schrieb:
Wenn ja : wie herum ist es richtig
Die Antworten für diese Fragen sind alle in der Einbauanleitung die jedem Glühzünder beiliegt wunderbar beschrieben.

mfG. Schmitt
 

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Schmitt schrieb:
Die Antworten für diese Fragen sind alle in der Einbauanleitung die jedem Glühzünder beiliegt wunderbar beschrieben.
Schmitt schrieb:
Danke für diese überaus hilfreiche Antwort.
Ich weiss nicht wieviel Schachteln Du schon geöffnet hast. Bei mir waren es 3 in der letzten Woche - und in keiner war eine Anleitung drin !

mfg armin
 

bitti1

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
12
Danke für diese Antwort, damit kann man wenigstens etwas anfangen.
Leider gibt es diese Wartungs/Service Anleitung nicht (mehr)....

Also das Problem scheint jetzt gelöst zu sein.
Da mein Heizungsbauer nicht sicher war was letztlich 2 x zur Zerstörung des Glühzünders geführt hat, haben wir den Brennerraum von oben geöffnet.
Denn "Kessel" rausgenommen (weiss nicht wie sich das Teil nennt).
Dann den Metallring der unten im Brennerraum liegt (der, unter dem die Dichtungs "Wolle" plaziert ist) richtig positioniert (mit der Aussparung für den Glühzünder). Dann den Brenner unten wieder angesetzt und den Glühzünder montiert.Den Glühzünder hat er übrigens mit etwas dieser Dichtwolle unterlegt damit er in seiner Halterung nicht mehr herum lotterte......
Von oben in den Brennerraum einsehend konnte man nun den Glühzünder so positionieren/festschrauben dass er weder am Brenner anlag noch der Glühzünder selbst an seinem Gehäuse anlag. Kessel wieder eingeführt.
Alles wieder ordungsgemäss geschlossen und eingeschaltet.

Er glüht und zündet - allerdings erst nachdem 1x die Störlampe kam.
Das war Freitag Nachmittag. Am Samstag früh war dann die HAUPSICHERUNG der Heizung im Sicherungskasten rausgeflogen - nein, nicht eine der beiden Glas Sicherungen die unter der "Schaltzentrale" sitzen ?!!
Hauptsicherung rein - und bis jetzt läuft er ohne Aussetzer :) - NOCH......

Zu zweit haben wir 2,5 Stunde benötigt - um einen "einfachen" Glühzünder störungssicher zu montieren.
Jaaaaa, die Anlage ist 20 Jahre alt, aber das kanns ja wohl nicht sein!!

Ich kann euch sagen, der Monteur hat NUR geflucht über Viessmann.
- Ersatzteilversorgung miserable (den Metallring der im Brennerraum war verbogen, wollte er ersetzem - den gabs nicht mal im Ersatzteil Katalog!).
Der Käfig um den Glühzünder herum war nicht lieferbar!
- Verkaufspersonal keine Ahnung von Technik. Der eine Verkäufer benötigte unbedingt die Herstellernummer der Anlage um den FA rauszusuchen (obwohl mein Servicemann den alten dabei hatte), und ein andere Verkäufer hat dann (nach der Mittagspasuse) einfach ins Regal gegriffen und den richtigen rausgeholt (ohne Herstellernummer)
- ein Vissmann Monteur den mein Heizungsbauer in seiner Not angerufen hat, hat ihm erklärt der FA müsste defect (der war NEU) sein wenn der Glühzünder 2 x durchbrennt.


Oh Mann, das war DIE Herausforderung für meine Heizungsbauer - Ich glaube der macht in Zukunft einen grosse Bogen um mich :)

Ende und Aus

mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wenn diese kleine Isoliermatte fehlt, kann es zu Kurzschlüssen in der Elektrik kommen ! Die Porzellankörper der Glühzünder sind schon mal recht grob bearbeitet und die Blechkanten liegen sehr nahe an der spannungsführenden Seite.
 
Thema:

Viessmann Trimatik MC/B Glühzünder Einbau

Viessmann Trimatik MC/B Glühzünder Einbau - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Ähnliche Themen

    Oben