Viessmann Trimatic MC

Diskutiere Viessmann Trimatic MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Nachdem eine Pumpe bei meiner Heizung ausgetauscht wurde, und sie kurz vom Strom getrennt wurde...

Heizung läuft nicht

  • Neue Uhr

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neue Trimatik

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Detti

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
12
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Nachdem eine Pumpe bei meiner Heizung ausgetauscht wurde, und sie kurz vom Strom getrennt wurde, funktioniert leider die Schaltuhr nicht mehr. Sie lässt sich leider nicht mehr einstellen. Bei Ebay habe ich nun eine gebrauchte Schaltuhr gekauft, doch auch die lässt sich nicht einstellen.
Ich denke, die Heizung läuft auf Notbetrieb, denn das warme Wasser ist nur lauwarm. Per Handbetrieb fährt sie hoch.
Ach ja beide Leuchten ( grün und rot) blinken abwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.434
Vielleicht schreibst du uns mal die genaue Bezeichnung der Regelung und deren Herstellnummer beginnend vermutlich mit 7450xxx hierher.
Trimatik-Regelungen gab es von 1982/83 bis 1999 im Viessmann Verkaufsprogramm in den verschiedensten Varianten.
 

Detti

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
12
Das schaue ich sofort heute nachmittag nach. Vielen Dank erst einmal
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
...Ach ja beide Leuchten ( grün und rot) blinken abwechselt
Hallo, laut Serviceanleitung für eine 7450 261 A (ich vermute, dass die Fehleranzeige bei anderen Trimatiken gleich ist) deutet das abwechselnde Blinken der LEDs auf "Sensor Unterbechung" hin. Auf welcher Position steht denn der Programmwahlschalter? Ggf. mal die Positionen 1-3 durchtesten, ob der Defekt näher ergründbar ist. Sind alle Sicherungen i.O.? Flog ggf. eine Sicherung beim Einbau oder durch die getauschte Pumpe?
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.434
Toll ! Und woher nimmst du diese Info ?
Das kann auch eine 7450260 oder 7450263 sein. Alles etwas unterschiedliche Softwarestände. abwechselnd Blinken heisst entweder "Sensor Unerbrechung" oder "Sensor Kurzschluss" .
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Toll ! Und woher nimmst du diese Info ?
Das kann auch eine 7450260 oder 7450263 sein. Alles etwas unterschiedliche Softwarestände. abwechselnd Blinken heisst entweder "Sensor Unerbrechung" oder "Sensor Kurzschluss" .
Vom Titelblatt der Serviceanleitung zu meiner Trimatik 😜
...und ich habe ja schon erwähnt, dass ich nur "vermute" dass die Fehleranzeigen gleich seien. Letzteres hast Du mir ja dahingehend bestätigt, dass es zumindest eine Unterbrechung oder Kurzschluss am Sensor sein kann. Damit ist der Fehler zwar noch nicht aufgeklärt, wir bewegen uns aber schon mal in eine bestimmte Richtung...
VG
 

Detti

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
12
die genaue Bezeichnung der Regelung / Herstellernummer lautet 7450361. Habe mal Fotos beigefügt. Position 1-3 habe ich getestet. Position 3 Fernbedienung nicht vorhanden. Position 1 und 2 ok. Beide Glassicherungen sind erneuert worden.
Die Schaltuhr zeigt keine Temperatur an ( siehe Foto). Der Fehler ist aufgetreten nach dem Austausch der Pumpe. Die Heizung war mehrmals vom Strom getrennt und nach dem Einstellen der Uhrzeit leuchteten die Dioden abwechselt
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.434
Das ist eine Trimatik MC/B 7450361. Programmwahlschalter (WA) in Mittelstellung "Sonne/ Mond" einstellen. Dann die "CL-Taste" für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Was passiert dann ?
 

Detti

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
12
welches ist die CL Taste..wenn das die oberste Taste unter dem Drehschalter ist, passiert gar nicht. Außer das ich den Wochentag neu einstellen musste
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.434
Keine Bedienungs- oder Serviceanleitung zur Hand ? Ist die versenkte Taste unterhalb des " + / - " Drehrädchen. ;)
 

Detti

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
12
hab ich gerade nachgelesen. Es passiert gar nichts, außer das der aktuelle Tag neu eingestellt werden musste
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.434
Das heißt, die aktuelle Uhrzeit und das Datum passen ? Schaltzeiten sind auf werkseitige Standardzeiten für alle Wochentage vorgeben von 06.00 bis 22.00 Uhr ?
Aber die LED`s blinken weiterhin abwechselnd vor sich hin ?
 

Detti

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
12
genauso ist es und er zeigt keine Temperatur an
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.434
Dann liegen zwei unabhängige Probleme vor. Lies dich mal in die Serviceanleitung ein, wie du in die Codierebene 2 kommst und die bedient wird.
In meiner zur Verfügung stehenden Anleitung beginnt das mit Abschnitt 4.3.1
 

Detti

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
12
als erstes vorab...in der Schaltuhr habe ich keine Temperaturanzeige. Laut Aufrufen der Codierebene sollte eine Temperaturanzeige erscheinen mit dem Aufruf , diese auf F 91 zu stellen. Bei mir steht 87:80
Ich komme also nicht auf die einzelnen Codierebenen, weil die Temperaturanzeige nicht erscheint
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.434
Ich komme also nicht auf die einzelnen Codierebenen, weil die Temperaturanzeige nicht erscheint
Sorry, das ist gelinde ausgedrückt : Blödsinn.

Hast du die entscheidenden Seiten vorliegen ? Dritte rote und zweite blaue Taste von links gleichzeitig für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Dann folgen nicht plausible Zahlen und Buchstaben Kombination mit F 91 (Softwarestand der Uhr). Links vom Doppelpunkt im Display ist der Funktionsbereich, rechts davon ist die Funktionsart.
Also Codieradresse (CA) 00 aufrufen, diese muss zwingend auf dem Wert 15 stehen. Dann die CA 01 prüfen, diese muss auf dem Wert 00 gesetzt sein. Dann wieder aus der Codierebene 2 aussteigen durch drücken der ganz linken roten Taste auf der Schaltuhr.
 

Detti

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
12
so , wie recht du hattest. Habe jetzt nach DEINEN Anweisungen alles gemacht. Jetzt leuchtet keine Diode mehr, und die Temperatur konnte ich nun auch abfragen.
Muss ich jetzt abwarten, bis die Heizung anspringt?
 

Detti

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
12
sie ist jetzt ganz alleine angesprungen....ist jetzt wieder alles okay?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.434
Kann, muss aber nicht unbedingt. Kannst du auch die Kesselwassertemperatur dauerhaft ablesen ? Beobachte es einfach mal in Ruhe. Sollte noch etwas ungewöhnlich sein, bitte einfach nochmal melden !
 
Thema:

Viessmann Trimatic MC

Viessmann Trimatic MC - Ähnliche Themen

  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Viessmann Trimatic MC 7450261-A

    Viessmann Trimatic MC 7450261-A: Hallo zusammen. Weiß vielleicht Jemand, ob man die Frostschutztemperatur bei meiner Steuerung (Viessmann Trimatic MC 7450261-A) verstellen kann...
  • Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC

    Noch ne Frage zur Viessmann Trimatic-MC: Hallo zusammen! Habe nach einigen Anläufen (und auch Hilfe über dieses Forum) meine Viessmann Heizung mit Steuerung Trimatic-MC so eingestellt...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben