Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern

Diskutiere Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte hier gerne die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren. Hintergrund: - mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen...

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Hallo zusammen, ich möchte hier gerne die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren.

Hintergrund:
- mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen über 4 Etagen in Terrassenbauweise
- einrohrheiz-system
- Wohnungen mit ganz normalen Heizkörpern
- Haus Baujahr Mitte 80er Jahre
- wir haben im Haus sehr hohe Verbrauchskosten bzgl. Heizung und Warmwasser
- besonders meine Wohnung im Erdgeschoss, ich verbrauche 2,5x soviel wie die Wohnungen im Sandwich.
- ich hatte den lokalen Sanitär bzgl. Heizungsoptimierung kontaktiert, der an der Heizung schonmal das eine oder andere erneuert hat. Er hatte mir gesagt einfach Mal die Pumpenleistung stufenweise auf 3,5 oder 3 stellen. Zudem die Vorlauftemperatur auf 65 Grad stellen. Und einfach Mal schauen was passiert.

Jetzt ist für mich die Frage, wo genau mach ich das?

Ich war an der Heizungsanlage und könnte trotz Anleitung keine Einstellung finden.

Bei der Viessmann Anzeige habe ich die Temperaturen gescheckt, unter der Nummer der Vorlauftemperatur wird nichts angezeigt. In der Hauptanzeige ging die Temperatur auf 78 Grad hoch.

Könnt ihr mir helfen die Vorlauftemperatur zu ändern.

Außerdem würde ich gerne die Pumpenleistung reduzieren, hab aber keine Ahnung wo ich das mache. Wenn ich das richtig sehe ist die Pumpe von biral. Da sind auch schöne manuelle rote Regler zu finden :)

Brenner ist von elco, siehe Bilder.

Danke euch.

Entsprechende Bilder hier...
IMG_20221122_111153.jpg
IMG_20221122_111132.jpg
IMG_20221122_111636.jpg
IMG_20221122_111726.jpg

IMG_20221122_161426.jpg
IMG_20221122_161639.jpg
IMG_20221122_161828.jpg
IMG_20221122_161843.jpg
IMG_20221122_162202.jpg
IMG_20221122_162207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Welche Regelung?
Welche Pumpe?

Eine Viessmann Simplex ist ein Oldtimer. Ein senken der Temperatur könnte deren endgültigen Tod bedeuten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Eine Viessmann Simplex ist ein Oldtimer.
Und hält ; und hält ; und hält . . . . . bei richtiger Betriebsweise. Kesselwassertemperatur lässt der eingesetzte Kesselcodierstecker nicht zu. ;)
Öffne mal unterhalb der Bedieneinheit die orange waagerechte Klappe mit dem silbernen Viessmann Schriftzug. Dann kann man den Kesselcodierstecker identifizieren.

Bevor hier blinder Aktionismus betrieben wird, sollte der Themeneröffner uns mal mit einem mehr an Informationen versorgen. Warmwasserbereitung angeschlossen ? Wie viele Heizkreise hängen dahinter dran ? Mit Mischern oder alle direkt ins Leitungsnetz ? Austattung des Gebäudes mit nur Heizkörper oder nur Fußbodenheizung oder einer Mischung von beidem ? Bilder vom Wärmeerzeuger, seiner Regelung und seiner direkten Umgebung (Panoramabilder) mit erkennbaren Mischern und Pumpen etc.

Trimatik MC/B2 (vermutlich 7450365) mit Standard-Bedieneinheit zur Steuerung des Paromat-Simplex als Mittelkessel.

Abhängig der anhängigen Heizkreise.
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Und hält ; und hält ; und hält . . . . . bei richtiger Betriebsweise. Kesselwassertemperatur lässt der eingesetzte Kesselcodierstecker nicht zu. ;)
Öffne mal unterhalb der Bedieneinheit die orange waagerechte Klappe mit dem silbernen Viessmann Schriftzug. Dann kann man den Kesselcodierstecker identifizieren.

Bevor hier blinder Aktionismus betrieben wird, sollte der Themeneröffner uns mal mit einem mehr an Informationen versorgen. Warmwasserbereitung angeschlossen ? Wie viele Heizkreise hängen dahinter dran ? Mit Mischern oder alle direkt ins Leitungsnetz ? Austattung des Gebäudes mit nur Heizkörper oder nur Fußbodenheizung oder einer Mischung von beidem ? Bilder vom Wärmeerzeuger, seiner Regelung und seiner direkten Umgebung (Panoramabilder) mit erkennbaren Mischern und Pumpen etc.



Trimatik MC/B2 (vermutlich 7450365) mit Standard-Bedieneinheit zur Steuerung des Paromat-Simplex als Mittelkessel.



Abhängig der anhängigen Heizkreise.
Ich hab oben meinen Startbeitrag um Kommentare zum Hintergrund, zum Objekt und Bilder ergänzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bei der Viessmann Anzeige habe ich die Temperaturen gescheckt, unter der Nummer der Vorlauftemperatur wird nichts angezeigt. In der Hauptanzeige ging die Temperatur auf 78 Grad hoch.
Um eure Wunschtemperatur im Mehrfamilienhaus von eingestellten 58°C schnell zu erreichen, überhöht die Regelung bei einer Warmwasseranforderung die Kesseltemperatur um 20K. Dann passt das exakt mit deiner Beobachtung. Übrigens : In der Bedieneinheit ist unten rechts eine rote LED installiert. Immer wenn diese leuchtet, wird im Warmwasservorrang der Speicher aufgeheizt. Blöderweise haben die Konstrukteure diese wichtige Anzeige unter der verschließbaren Klappe verschwinden lassen. Kannst du dir aber passend markieren und mit Hilfe von Akkubohrmaschine und einem 6 mm Bohrer sichtbar machen. Ich habe das wohl hunderte Male so für Kunden sichtbar gemacht.

Könnt ihr mir helfen die Vorlauftemperatur zu ändern.
Das ist ein witterungsführte Regelung. Deren Vorlauftemperatur richtet sich nach Einstellung von Neigung und Niveau. Je kühler es draußen wird, um so mehr Wärme wird produziert.

Außerdem würde ich gerne die Pumpenleistung reduzieren, hab aber keine Ahnung wo ich das mache. Wenn ich das richtig sehe ist die Pumpe von biral. Da sind auch schöne manuelle rote Regler zu finden :)
Auf Grund des Einrohrheizsystems würde ich erst einmal die Finger von den Pumpeneinstellungen lassen. Es sei denn, die möchtest dich unbedingt mit deinen Mitbewohnern streiten.
 

Linksfuß184

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
48
Um eure Wunschtemperatur im Mehrfamilienhaus von eingestellten 58°C schnell zu erreichen, überhöht die Regelung bei einer Warmwasseranforderung die Kesseltemperatur um 20K. Dann passt das exakt mit deiner Beobachtung. Übrigens : In der Bedieneinheit ist unten rechts eine rote LED installiert. Immer wenn diese leuchtet, wird im Warmwasservorrang der Speicher aufgeheizt. Blöderweise haben die Konstrukteure diese wichtige Anzeige unter der verschließbaren Klappe verschwinden lassen. Kannst du dir aber passend markieren und mit Hilfe von Akkubohrmaschine und einem 6 mm Bohrer sichtbar machen. Ich habe das wohl hunderte Male so für Kunden sichtbar gemacht.



Das ist ein witterungsführte Regelung. Deren Vorlauftemperatur richtet sich nach Einstellung von Neigung und Niveau. Je kühler es draußen wird, um so mehr Wärme wird produziert.



Auf Grund des Einrohrheizsystems würde ich erst einmal die Finger von den Pumpeneinstellungen lassen. Es sei denn, die möchtest dich unbedingt mit deinen Mitbewohnern streiten.
Wo hast du die 58 Grad abgelesen? Aber das ist doch die Wassertemperatur?
1669279118823.png

Danke für den Hinweis mit der Anzeige beim Warmwasser-Aufheizen.

Das mit der witterungsgeführten Regelung kommt hin - wir haben draußen Fühler. Kann ich dennoch die max. Vorlauftemperatur einstellen?
Das sieht mir nach einem zentralem Regler aus - das sollten die 78 Grad +/- sein.
1669279289736.png


Bzgl. Pumpenleistung - wie lassen sich die Pumpen generell einstellen? Ist das der rote Regler hier?
Bzgl. Mitbewohner - 8 Parteien heizen ohnehin kaum bis gar nicht (Sandwich-Effekt). Unser Sanitär hatte empfohlen, einfach ein halbes Bar reduzieren und dann schauen was passiert. Würde ich tatsächlich vertreten und drüber stehen, wenn hier jemand kommt.
1669279398898.png
1669279446129.png


Wo sehe ich die aktuelle Drucheinstellung?
Habe zwei Anzeigen gefunden...
Eine direkt an den Pumpen...
1669279536205.png

... und eine am Fillcontrol
1669279583273.png


Danke euch.

Grüße
 
Thema:

Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern

Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Paromat - Triplex 105 Kw BJ 1990, Serie 7306 309

    Viessmann Paromat - Triplex 105 Kw BJ 1990, Serie 7306 309: Hallo zusammen, meine Heizung schaltet nicht mehr auf die 2 . Brennerstufe und läuft auf der 1. Stufe bist die Temperatur von 70° Grad erreicht...
  • Viessmann Paromat-Duplex Gas von 1994 ersetzen?

    Viessmann Paromat-Duplex Gas von 1994 ersetzen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe die Frage ist hier richtig, falls nicht Bitte an den Moderator den Beitrag an die richtige Stelle zu...
  • Ähnliche Themen

    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

      Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
    • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

      Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
    • Viessmann Paromat - Triplex 105 Kw BJ 1990, Serie 7306 309

      Viessmann Paromat - Triplex 105 Kw BJ 1990, Serie 7306 309: Hallo zusammen, meine Heizung schaltet nicht mehr auf die 2 . Brennerstufe und läuft auf der 1. Stufe bist die Temperatur von 70° Grad erreicht...
    • Viessmann Paromat-Duplex Gas von 1994 ersetzen?

      Viessmann Paromat-Duplex Gas von 1994 ersetzen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe die Frage ist hier richtig, falls nicht Bitte an den Moderator den Beitrag an die richtige Stelle zu...
    Oben