Viessmann Paromat - Triplex 105 Kw BJ 1990, Serie 7306 309

Diskutiere Viessmann Paromat - Triplex 105 Kw BJ 1990, Serie 7306 309 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizung schaltet nicht mehr auf die 2 . Brennerstufe und läuft auf der 1. Stufe bist die Temperatur von 70° Grad erreicht...
Tanguero

Tanguero

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Ort
66606 St. Wendel
Hallo zusammen, meine Heizung schaltet nicht mehr auf die 2 . Brennerstufe und läuft auf der 1. Stufe bist die Temperatur von 70° Grad erreicht ist. Da die Heizung an einen Wärmetauscher mit Gebläsemotor (1,5 kw ) gekoppelt ist, um meine Kirche zu heizen, hat die 1 Stufe nicht die Energie, die Temperatur zu halten und fällt nach ca. 20 Minuten auf 30° Grad retoure.

Im Frühjahr war ein älterer Herr da und hatte sich das Innenleben der Heizung angeschaut, weil er über 20 Jahre für die ev. Kirche diese Heizung gewartet hatte. seit diesem Zeitpunkt ist die Situation wie oben beschrieben.
Sollte er etwas verstellt oder übersehen haben ( der Herr ist über 80 Jahre )?

Vielleicht können sie mir weiterhelfen?

Ich bedanke mich im Voraus für ihre Bemühungen und sende nette Grüße

Tanguero
Kirche in Petite Rosselle 458.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Öffne die weiße waagerechte Klappe deiner Trimatik MC Regelung und lasse die geöffnet. Betätige den Schornsteinfegerschalter. Damit ist der elektronische Teil der Regelung außer Kraft und der Kessel heizt bis zur Abschaltung des mechanischen Temperaturreglers bei ca. 75°C . Dabei wird auch die 2.Brennerstufe des Weishaupt- Ölbrenners mit angesteuert. Das kannst du schon mal kontrollieren.
Warum klebt da ein roter Hinweis in französischer Sprache auf der Brennerhaube ? Aufstellungsort außerhalb Deutschlands ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA würde ich einen Weishaupt-Kundendienst kommen lassen.

PS: Da ohnhin alle Kessel weit überdimensioniert sind (meist um 50%), jetzt noch nichtmal richtige Heizperiode ist (grad mal so 20-30% Abnahme und ein zweistufiger Brenner in Stufe 1 immernoch so grob 70% Leistung hat, MUSS das JETZT an sich locker reichen - es sei denn er läuft nicht durchgehend bei Wärmeanforderung, DANN liegts aber an der Regelung und NICHT an der (vermeintlich zu schwachen) Brennerleistung.

Aufstellungsort außerhalb Deutschlands
Bestimmt im Elsaß oder so...das wechselt so all halb Jahrhundert mal...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Trimatik MC kann keinen 2 stufigen Brenner bedienen.
Unten sieht man den Brennerstecker der 2. Brennerstufe . Wohin führt dieses Kabel?

S: Da ohnhin alle Kessel weit überdimensioniert sind (meist um 50%), jetzt noch nichtmal richtige Heizperiode ist (grad mal so 20-30% Abnahme und ein zweistufiger Brenner in Stufe 1 immernoch so grob 70% Leistung hat, MUSS das JETZT an sich locker reichen
Nicht in einer Kirche. Da hier nur temporär geheizt wird, braucht man da schon mal auf die Schnelle 200 - 500KW
 
Tanguero

Tanguero

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Ort
66606 St. Wendel
Hallo Dr. Schorni, die Kirche steht in Petite Rosselle ( France ) ca. 8 Km von Saarbrücken entfernt.
Ich bedanke mich für die Antwort und werde diesen Ratschlag gleich morgen befolgen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Die Trimatik MC kann keinen 2 stufigen Brenner bedienen.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett ? Natürlich kann die Trimatik MC zweistufig - mittels eines zweiten Thermostaten oder besser mit einemSteckadapter zusätzlich zur Steckeranschlussleiste unter der Kesselverkleidung versteckt.
Zweifelst du meine Beiträge neuerdings an ?
 
Tanguero

Tanguero

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Ort
66606 St. Wendel
Ich werde alle Ratschläge befolgen und bedanke mich für die schnelle Hilfestellungen.
Morgen werde ich die Ergebnisse mitteilen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Zweifelst du meine Beiträge neuerdings an ?
Nein, aber das Kabel für die 2. Brennerstufe führt nicht in die Regelung.
Gelegentlich hat man das via Anlegethermostat am Rücklauf realisiert. (z.b. Rücklauf unter 60° = Freigabe 2. Brennerstufe)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gelegentlich hat man das via Anlegethermostat am Rücklauf realisiert. (z.b. Rücklauf unter 60° = Freigabe 2. Brennerstufe)
??? Echt?? Hab ich noch nie gesehen.
Das wird meist eh ein "un-echter" Zweistufen-Betrieb sein, sprich: Stufe 1 nur Anfahr-Entlastung oder Starthilfe für Stufe 2.
JA, Kirchen benötigen wegen der Luftheizung und on-off-Betriebsweise meist schnell hohe Leistung aber
Da ohnhin alle Kessel weit überdimensioniert sind (meist um 50%), jetzt noch nichtmal richtige Heizperiode ist (grad mal so 20-30% Abnahme und ein zweistufiger Brenner in Stufe 1 immernoch so grob 70% Leistung hat,
Also haben wir erfahrungsgemäß 150% Kesselleistung, die jetzige Abnahme (bei um die 10 Grad außen) ist ca 25% sind 17% der installierten Kesselleistung als BEDARF. Von den 150% leistet der Brenner 70% = VIERfacher BEDARF! "Also ist faktisch alles VIERFACH versorgt"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
die Kirche steht in Petite Rosselle ( France ) ca. 8 Km von Saarbrücken entfernt
Nette Gegend dort. War Nähe Homburg/Saar von 1982 bis 1987 auf Montage von meinen Arbeitgebern aus. War eine tolle Zeit.

Nein, aber das Kabel für die 2. Brennerstufe führt nicht in die Regelung
Schon mal was von konfektionierten Verlängerungskabeln gelesen oder gehört ? Wenn der Anlagenaufsteller nicht den billigsten Mist verhökert hat, dann ist da kein zweiter Thermostat vorhanden, sondern da liegt beschriebener Adapter unter der Kesselverkleidung. Ist schließlich ein Triplex und kein Duplex-Kessel.
Die Anpassung an den jeweiligen Kesseltyp erfolgte durch "Brückenstecker" setzen im Steckadapter.
 
Tanguero

Tanguero

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Ort
66606 St. Wendel
:) ich veranstalte nur Freitagsabends und Sonntagsmittags, im Rest arbeite ich im Aussenbereich ( 120 Parkplätze, und 8000m² Aussenanlage ) mir gefällts:)
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich noch zusätzlich Infrarot - Heizkörper anbringen soll. Super wäre auch wenn der Umluftmotor in den Umdrehungen reduziert wäre, dann könnte somit eine konstante Wärme erzeugt werden. 10 Heizkörper ( 4 x 3000.- 4 x 2000Watt und 2 x 1500 Watt für Toilette sind auch angebracht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Habe die Kirche gekauft und restauriert für Events. Bin jetzt in Rente und betrachte das als abwechslungsreiches Hobby
Interessantes aber teures Hobby. Vor allem wegen der Energiekosten. Ich habe bis Ende der neunziger Jahre auch eine Menge Kirchenheizungen betreut, überwiegend gasbefeuerte Warmlufterzeuger. Wir schweifen aber immer weiter vom ursprünglichen Thema ab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Das wird meist eh ein "un-echter" Zweistufen-Betrieb sein, sprich: Stufe 1 nur Anfahr-Entlastung oder Starthilfe für Stufe 2.
Aber nicht als Weishauptbrenner. Da gab es in eurer Region so ein paar Spezialisten für. Spontan fallen mir da die Hersteller RAY-Brenner und einen kleinen Hersteller oder Großhändler aus dem Raum Reutlingen ein. Die nutzten dafür spezielle Ölpumpen mit Anfahrentlastung vom Hersteller Eckerle.
 
Thema:

Viessmann Paromat - Triplex 105 Kw BJ 1990, Serie 7306 309

Viessmann Paromat - Triplex 105 Kw BJ 1990, Serie 7306 309 - Ähnliche Themen

  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern

    Viessmann Paromat Simplex Vorlauftemperatur und Pumpenleistung ändern: Hallo zusammen, ich möchte hier gerne die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung reduzieren. Hintergrund: - mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen...
  • Viessmann Paromat-Duplex Gas von 1994 ersetzen?

    Viessmann Paromat-Duplex Gas von 1994 ersetzen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe die Frage ist hier richtig, falls nicht Bitte an den Moderator den Beitrag an die richtige Stelle zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben