Viessmann FBH - Hilfe bei der Einstellung

Diskutiere Viessmann FBH - Hilfe bei der Einstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, wir sind in eine Wohnung eingezogen, die komplett per Fußbodenheizung geheizt wird. Soweit schick, nur leider wissen wir nicht allzu viel...

ryoshi_06

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
4
Moin,

wir sind in eine Wohnung eingezogen, die komplett per Fußbodenheizung geheizt wird. Soweit schick, nur leider wissen wir nicht allzu viel
darüber wie wir sie am besten einstellen und hoffen, dass wir hier Hilfe & Tipps finden.

Ich habe hier mal Bilder hochgeladen: https://photos.app.goo.gl/KfVsm07GUdxXwEqe2

Bislang regeln wir die Heizung über die kleinen Ventile für jeden Raum extra, als wir eingezogen sind, waren alle Ventile geschlossen. Sowohl
der Vormieter, als auch der Vermieter (!) konnten uns nicht mit Ratschlägen aushelfen. Wir möchten keine Energie verschwenden und dazu
ist es hilfreich wenigstens zu verstehen, wie das System funktioniert und wie man es optimal einstellt. Derzeit fällt uns die Einstellung schwer,
da die Ventile nicht wirklich eine gewisse Rückmeldung oder dergleichen geben: Wir drehen auf -> Zu Kalt, drehen weiter auf -> zu warm: wieder zu.

Kleine Ergänzung: Die Anzeigen von L/min funktionieren nur für den Flur, Küche und Bad (wobei im Bad auch nur hakelig).

Kann man da Thermostate nachrüsten und in welchem Rahmen würde sich das kostentechnisch bewegen?

Ich hoffe, hier findet sich jemand fachkundiges der uns weiterhelfen kann.

Vielen Dank fürs Lesen und vorab für die Unterstützung!

LG aus HH

Dave
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du bist Mieter?

Auf die einzelnen (roten) Kappen gehören Stellantriebe die von entsprechenden Raumfühler angesprochen werden. Wende dich da an deinen Vermieter. ;)

LG ThW
 

ryoshi_06

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
4
Ja, bin Mieter, fürchte jedoch, dass der Vermieter sich querstellen wird.

Hättest Du Tipps zur manuellen Einstellung?
 

ryoshi_06

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
4
Sehr gut, das ist hilfreich. Werde mich gleich mal beim Vermieter melden :=) Danke!
 

ryoshi_06

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
4
Moin nochmal,

unser Vermieter beharrt darauf, dass unsere Heizung der Norm entspricht.
Soeben war auch der Monteur da und hat sich dafür ausgesprochen, dass a) ein hydraulischer Abgleich vorgenommen wird (da ist wohl bei unserer Heizung auch etwas kaputt)
und b) eine Nachrüstung erfolgt.

Gibt es eine Stelle, die mir felsenfest bescheinigen kann, dass unsere Heizung nicht der EU-Norm entspricht? Ich will den Vermieter mit irgend etwas festnageln.

LG
Dave
 
Thema:

Viessmann FBH - Hilfe bei der Einstellung

Viessmann FBH - Hilfe bei der Einstellung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Hilfe Solartherme von Viessmann

    Hilfe Solartherme von Viessmann: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Immobilie erworben und auf dem Dach ist eine Solartherme von Viessmann ( Fotos füge ich bei). Jetzt sind uns...
  • Zu Hilfe Viessmann Ersatzteil

    Zu Hilfe Viessmann Ersatzteil: [/URL][/img][/URL][/img]Hallo zusammen, ich mach es mal ganz kurz: Hat vielleicht jemand von Euch noch so eine alte Divicon aber nicht in...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

      Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
    • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

      HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
    • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

      Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
    • Hilfe Solartherme von Viessmann

      Hilfe Solartherme von Viessmann: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Immobilie erworben und auf dem Dach ist eine Solartherme von Viessmann ( Fotos füge ich bei). Jetzt sind uns...
    • Zu Hilfe Viessmann Ersatzteil

      Zu Hilfe Viessmann Ersatzteil: [/URL][/img][/URL][/img]Hallo zusammen, ich mach es mal ganz kurz: Hat vielleicht jemand von Euch noch so eine alte Divicon aber nicht in...
    Oben