HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

Diskutiere HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...

AndiM_SC

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
2
HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

Hallo liebe Community,
wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik.
Unsere alte Umwälzpumpe ist nass geworden, weil der Absperrhahn des Vorlaufs (direkt über der Pumpe) undicht war. Daraufhin ist etwas Wasser auf die Pumpe getropft und hat wohl einen Kurzschluss verursacht.
Ich bin abends heimgekommen, Zimmer waren kalt und die Pumpe aus. Sicherung der Heizung im Hauptsicherungskasten hat ausgelöst. Im Heizraum hat es auch nach verschmortem Kabel gerochen. Umwälzpumpe war aus und hat keinen Strom bekommen.
Die Umwälzpumpe wurde durch eine neue HE-Pumpe (Biral Primax) ersetzt.
Der Heizungsmonteur hat allerdings den Anschluss nicht an der Steuerung und durch das Kesseloberteil gelegt, sondern direkt an einer Verteilerdose. Das heißt ja auch, dass die Pumpe manuell abgeschaltet werden muss, wenn ich den Kessel auf Sommerbetrieb umstelle, oder? Denn die Pumpe kriegt ja keine Info von der Steuerung.
Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber wenn die Pumpe auf Dauerstrom steht, läuft die ja auch bei der Brauchwassererwärmung und heizt unnötig das Haus hoch und das Brauchwasser dauert ewig, bis es die 50 Grad erreicht hat.

Meine Vermutung ist, dass es sich der Monteur leicht gemacht hat und gar nicht nach der Sicherung in der Steuerung geschaut hat. Vielleicht ist ja nur die defekt, kann ausgetauscht und die Umwälzpumpe wieder wie vorher an die Steuerung angeschlossen werden.

Er meinte einfach, die Steuerung ist kaputt und er kann die Pumpe als Ersatzlösung an die Verteilerdose anschließen und wir müssten manuell schalten.

Ich weiß leider nicht, wie ich das Bedienteil öffnen und nach den Sicherungen schauen kann und hoffe auf eure Hilfe. Das ist ja alles uraltes Plastik und ich habe Angst, da irgendwas abzubrechen und noch mehr kaputt zu machen 😅.

und noch was: Nach dem Austausch der Umwälzpumpe hat der Monteur diese auf die mittlere Einstellung (Konstantdruck) eingestellt. Das ist laut der Anleitung aber doch für Fußbodenheizung. Wir haben Radiatoren und (wie ich festgestellt habe) ein Einrohrsystem mit Bypass-Ventilblöcken.
Ich habe die auf Konstantdrehzahl umgestellt, war das richtig?

Nur im Bad ist scheinbar irgendwie eine Schleife der Heizungsrohre unter den Fliesen verlegt, weil der Boden schön warm ist. Seit der neuen Pumpe eigentlich viel zu warm - tlw. 27 Grad. Kann das an der unfreiwilligen Parallel- statt Vorrangschaltung liegen? Die FB-Heizung (ist ja wahrscheinlich gar keine richtige) ist leider nicht regelbar.

vielen Dank im Voraus für detaillierte Antworten!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
. . . . . 7450235. Anlage spannungsfrei schalten (Not-Aus-Schalter oder entsprechende Vorsicherung). Gegen Wiedereinschalten sichern und Spannungsfreiheit mittels zweipoligem Spannungsprüfer feststellen. Vorsicht : Arbeiten an elektrischen Bauteilen ! Es darf über die Leiterplatte keine statische Entladung stattfinden. Die Regelung kann nach vorne-unten abgeklappt werden. Dann siehst du auch die versenkten Schrauben für die zu öffnende Rückwand. Rückwand vorsichtig abnehmen. Dann sind da zwei Ersatzsicherungen in einem Kunststoffhalter zu erkennen (falls die noch nicht gebraucht wurden). Der schwarze Sicherungshalter F1 sitzt in unmittelbarer Nähe zum Netztrafo und ist eine Glassicherung 250V ; T 6,3A. Den zweiten schwarzen Sicherungshalter F 2 ist nicht weit davon entfernt und ist eine Glassicherung 250V ; T 4A. Beim Prüfen unbedingt darauf achten, das die Sicherung nicht auf elektrisch leitendem Material liegt.

Der Heizungsmonteur hat allerdings den Anschluss nicht an der Steuerung und durch das Kesseloberteil gelegt, sondern direkt an einer Verteilerdose.
Sofort beim Fachbetrieb reklamieren. Der ausführende Monteur hat doch wohl nicht alle Latten am Zaun. Will der deine zukünftigen Stromrechnungen bezahlen ? Was hat der denn mit dem eigentlichen Zuleitungskabel (aus der Kesselverkleidung kommend) gemacht ? Hoffentlich alle Adern in einer Abzweigdose eingebracht und alle Adern einzeln abisoliert. Sonst knallt es nämlich gleich nach dem Sicherungswechsel wieder.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Was es alles so gibt, bei dem sogenannten Handwerker, das ganze sieht doch aus, als hätte der es nicht gekonnt, oder gewollt.. Denn dass diese Viessmann Kesselsteuerung hat doch intern zwei Feinsicherungen, das sollte doch ein geschulter Handwerker doch wissen, aber hier hatte dieser eben keine Lust mehr gehabt, der einfache Weg war den die schnellste Lösung gewesen...

1707836145170.png


Dazu fällt einem hier nichts mehr ein..

1707836394373.png
 

AndiM_SC

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Stimmt meine Vermutung/Schlussfolgerung?
Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber wenn die Pumpe auf Dauerstrom steht, läuft die ja auch bei der Brauchwassererwärmung und heizt unnötig das Haus hoch und das Brauchwasser dauert ewig, bis es die 50 Grad erreicht hat.

Ich kenn mich leider gar nicht aus und puzzle mir das alles gerade erst zusammen.

und weiß hier jemand mehr?
Nach dem Austausch der Umwälzpumpe hat der Monteur diese auf die mittlere Einstellung (Konstantdruck) eingestellt. Das ist laut der Anleitung aber doch für Fußbodenheizung. Wir haben Radiatoren und (wie ich festgestellt habe) ein Einrohrsystem mit Bypass-Ventilblöcken.
Ich habe die auf Konstantdrehzahl umgestellt, war das richtig?


Das steht ja eigentlich auch in der Anleitung (s. Bilder im 1. Beitrag.

Und bezüglich der Hitze im Bad:
Hängt das wahrscheinlich an der höheren Vorlauftemperatur, die ja eigentlich für die WW-Bereitung gebraucht wird, aber die Umwälzpumpe wegen dem Dauerstrom durchläuft
Es laufen vermutlich einfach Kupferleitungen mit Heizwasser irgendwie wirr unter den Fliesen im Bad. Hat man das früher mal als Pseudo-FBH gemacht oder kann das eigentlich nicht sein?



Ich melde mich nächste Woche auf jeden Fall bei der Firma, die haben leider Betriebsurlaub. Dann soll der nochmal nach der Sicherung und Verkabelung schauen. Will jetzt nicht auf eigene Faust was falsch machen, das ich dann selber zahlen muss.
Bis der wieder kommt, kann ja außer höherem Öl- und Stromverbrauch nix passieren, oder?

sorry für die vielen (dummen?) Fragen, aber ich bin da echt nicht sehr bewandert und die Firma erreiche ich leider nicht.
 
Thema:

HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben