Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung

Diskutiere Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wurde das Problem durch die Einstellung auf 12,5 CO2 nun behoben oder die Ursache für die leere Filtertasse gefunden. Unsere Heizung macht die...

Bruseliese

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
4
Wurde das Problem durch die Einstellung auf 12,5 CO2 nun behoben oder die Ursache für die leere Filtertasse gefunden. Unsere Heizung macht die gleichen Geräusche und es gibt ab und zu sogar Verpuffungen. Die Heizung wird jährlich von einem Fachmann gewartet und dennoch taucht dieses Problem nach ein paar Monaten wieder auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Verpuffungen entstehen sehr häufig bei Lufteinschlüssen in der Ölversorgung. Zu groß dimensionierte Ölleitung(en) ist ein grundlegendes Übel.
Führe zur einfachen überprüfung den Kanistertest durch. Heizöl oder Diesel in einen 20 Liter Kanister gefüllt, beide Ölbrennerschläuche ab in den Kamister und schauen, ob der störungsfrei duchläuft. Ist dem so, so muss die Ölversorgung instandgesetzt werden. Das dürfen seit August 2017 allerdings nur dafür zertifizierte Fachbetriebe ausführen. Bitte ausdrücklich nachfragen, ob eine solche Qualifikation gegeben ist.
 

Bruseliese

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
4
Das mit der Ölleitung werden wir überprüfen. Wir haben im Haus 4 ovale Tanks aus den 60er Jahren verbaut, die laut Vermieter noch nie gereinigt wurden.
Das Filterglas sieht auch noch ein paar Monaten immer noch gut aus. Kann die Ursache auch dort liegen.
Das Brennverhalten ist aber genauso wie in dem YouTube Video von Zirkulator.

Eine zertifizierte Tankreinigungsfirma war auch bereits da und hat mit blosem Blick auf den zwei Tage zuvor getauschten Filter bescheinigt, dass keine Tankreinigung notwendig ist :-(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Eine zertifizierte Tankreinigungsfirma war auch bereits da und hat mit blosem Blick auf den zwei Tage zuvor getauschten Filter bescheinigt, dass keine Tankreinigung notwendig ist :-(
Suche dir einen Heizungbauer mit entsprechendem Zertifikat. Fertige doch bitte mal einige Fotos von der Tankanlage, dem Heizkessel und seiner direkten Umgebung. Ölfilter nicht vergessen.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ui die Tanks sind ja so alt wie ich.
Wann sind die das letzte mal gereinigt worden?
Auch wenn jetzt von der Firma gesagt wird, muss jetzt nicht gemacht werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ui die Tanks sind ja so alt wie ich.
Und leider im Bestandsschutz. Untere Befüllung heißt in dem Fall : Einer wird undicht und alle werden entleert. Hoffentlich funktioniert dann der Sekundärschutz. Was ich bei so alten Tankanlagen selten vor finde. Hoffentlich ist der Anlagenbetreiber ausreichend versichert und die Gebäudeversicherung kennt das erhöhte Risiko. Für solch einen Umweltschaden haben Menschen schon ihr Eigenheim verkaufen müssen um die Entsorgungskosten bezahlen zu können.
 

Bruseliese

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
4
Hallo Defrost und Tricotrac,

die Tanks wurden noch nie gereinigt. Letztes Jahr war ein zertifiziertes Tankreinigungsunternehmen da und mit
Blick auf das "zweit Tage" zuvor gewechselte Filterglas hat er sogar eine Bestätigung geschrieben:

Zitat:

BESTÄTIGUNG
Sehr geehrter Herr XXX,
nach Besichtigung des Filterglases an Ihrer Heizung, konnten keine Verunreinigungen
vom Heizöl festgestellt werden.


Auf seiner Homepage steht, dass Stahltanks alle 5 - 10 Jahre gereinigt werden müssen.

Zitat Homepage:

"Kosten sparen und Störungen vorbeugen durch professionelle Tankreinigung
Die regelmäßige Reinigung von Heizöl- und Dieseltanks kann Störungen vermeiden und sorgt für einen sparsamen Betrieb. Als Fachbetrieb übernehmen wir für Sie die professionelle Reinigung von Kellertanks und Erdtanks – sowohl solche aus Kunststoff wie auch aus Stahl – günstig, schnell und unkompliziert.
Warum sollte Ihr Tank regelmäßig gereinigt werden?
Es empfiehlt sich, Stahltanks alle fünf bis zehn Jahre, Kunststofftanks alle zehn bis fünfzehn Jahre – je nach Alter und Zustand des Materials – reinigen zu lassen. Denn das Öl ist ein Naturrohstoff, es altert und hinterlässt im Laufe der Zeit Rückstände am Boden des Tanks, die sich nicht auflösen. Diese abgelagerten Partikel formieren sich zu einer Schlammschicht, die zu einer Verschmutzung des Öls führen kann. Die Gefahr liegt darin, dass dieser Schlamm von der Brennerpumpe angesaugt wird und letztendlich die Filter verstopfen kann. Tanks aus Stahlblech bergen zudem das Risiko von Korrosion am Boden. Eine Kunststoffinnenhülle sorgt außerdem für Sicherheit und macht den Tank zum Doppelwandtank."

Nun sitzen wir hier als Mieter in der Mitte, der Heizungsfachmann führt bei jedem Heizungsausfall eine Wartung aus, deren Kosten wir übernehmen sollen. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Sachmangel für Mietbeginn anzuzeigen und hoffen, dass dann eine Tankreinigung durchgeführt wird. Ärger mit dem Vermieter haben wir jetzt eh schon.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Tanks aus Stahlblech bergen zudem das Risiko von Korrosion am Boden. Eine Kunststoffinnenhülle sorgt außerdem für Sicherheit und macht den Tank zum Doppelwandtank."
Korrosion, ja ist möglich. Ich habe Tanks vom gleichen Hersteller gesehen, die beim Ausbau von innen noch wie neu aussahen, aber auch andere, da hätte man mit geringem Kraftaufwand ein Loch mit der Hand durch drücken können. So dünn war das Blech geworden.

Eine Kunststoffhülle kann ich bei euren Tanks leider nicht erkennen.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Sachmangel für Mietbeginn anzuzeigen und hoffen, dass dann eine Tankreinigung durchgeführt wird.
Melde deine Bedenken gegen diese Tankanlage bei eurem Vermieter schriftlich an. Im Schadensfall habt ihr dann etwas in der Hand.

Viel Glück.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Eine zertifizierte Tankreinigungsfirma war auch bereits da und hat mit blosem Blick auf den zwei Tage zuvor getauschten Filter bescheinigt, dass keine Tankreinigung notwendig ist :-(
Daß die Tanks gar keine Zulassung mehr haben hat man dir nicht gesagt? :unsure:

In diese Tanks darf kein Öl eingefüllt werden!!!!!!

Darum ist eine Tankreinigung sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wer schreibt das vor und wie wird das begründet ?
Das sind Stahltanks die unten Verbindungsleitungen haben - dorthin geht auch die Befüllleitung.

Alle Tanks die unten eine Verbindungsleitung haben haben keine Zulassung für wassergefährdende Stoffe mehr. Der Grund dürfte klar sein.

Auch halb bedeckte zylindrische Stahltanks haben keine Zulassung mehr.

Mit was soll der Mieter denn sonst heizen ?
Kanister, temporärer Miettank
Auf jeden Fall muss das Öl aus diesen Tanks raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Alle Tanks die unten eine Verbindungsleitung haben haben keine Zulassung für wassergefährdende Stoffe mehr.
Wenn du das so siehst. Ich jedenfalls nicht, da es Bestandsschutz darauf gibt. Auch wenn die Norm zurückgezogen wurde.
Siehe auch in der TRÖL 2.1 Seite 30 Tabelle 3.3.4-1

Einzig auf behördlicher Anordnung muss der Anlagenbetreiber innerhalb der festgesetzten Frist handeln.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
da es Bestandsschutz darauf gibt.
Das ist weit verbreiteter Irrglaube.
Bei Kunden, bei denen so ein Tank vorhanden ist hat die Fachfirma eine Hinweispflicht und es muss sich auf jeder neuen Rechnung der Hinweis befinden, daß der Tank nicht mit Heizöl befüllt werden darf.
Das wurde auch bei unserer letzten Zertifizierung ( Frühjahr 22) so angesprochen.

Wenn die Zulassung zurückgezogen wurde, hat der Tank die selbe Eignung wie ein Planschbecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das ist weit verbreiteter Irrglaube.
Nein ist es eben nicht. So lange diese Stahl-Batterietanks nicht einer "wesentlichen Veränderung" unterzogen werden gilt ein Bestandsschutz. Vorausgesetzt, es liegen keine Montagefehler vor (Einbauort Grenzwertgeber) und der Sekundärschutz entspricht den Vorgaben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
So lange diese Stahl-Batterietanks nicht einer "wesentlichen Veränderung" unterzogen werden gilt ein Bestandsschutz. Vorausgesetzt, es liegen keine Montagefehler vor (Einbauort Grenzwertgeber) und der Sekundärschutz entspricht den Vorgaben.
Mein Kenntnisstand:
Die DIN 6618 wurde zurückgezogen . Somit dürfen diese Tanks nicht mehr in Verkehr gebracht und Installiert werden.

Das Verbot der Befüllung bezieht sich auf die Verbindungsleitungen (unten), die erst mal nichts mit der DIN selbst zu tun haben.

Stahl Batterietanks die die Befüllleitung oben haben dürfen weiter befüllt werden.
 
Thema:

Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung

Viessmann Brenner "hustet" und geht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e

    Viessmann Öl Brenner Vitola-biferral-e: Guten Morgen, Ich brauche bitte mal Ratschläge: Habe einen Ölbrenner aus 1986, der bislang völlig tadellos lief. Vorgestern ist er ausgegangen...
  • Viessmann Rotrix VTB 1-4 Brenner

    Viessmann Rotrix VTB 1-4 Brenner: Hallo zusammen, hab einen Viessmann Rotrix VTB 1-4 Brenner Baujahr 1999. Mein Heizungsmonteur sagt nun das es da keine Teile mehr gibt. Da hat es...
  • Verschleißteile für Viessmann Brenner Bluetwin VEGV I-1

    Verschleißteile für Viessmann Brenner Bluetwin VEGV I-1: Hallo, kleine Vorgeschichte. Als bei der Erstinstallation einer Firma mein Brenner nicht starten wollte und zu guter Letzt es drei...
  • Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander

    Viessmann. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, ständige Abbrüche des Brenners kurz nacheinander: Hallo, ich habe eine Viessmann Ölheizung Bj. 1987. Steuerung Tetramatik MC 7450 265, Heizkessel Vitola Biferral. Die Anlage hat die ganzen Jahre...
  • Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu

    Viessmann Pendola Brenner startet ständig neu: Hallo liebe Community, ich habe momentan ein Problem mit meiner betagten Viessmann Pendola Bj. 99 - Warmwasser funktioniert normal - Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben