Viel zu hoher Verbrauch...?

Diskutiere Viel zu hoher Verbrauch...? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; guten morgen, Am 5ten Februar hatte ich Heizöl bestellt,bis heute sind fast 1500 Liter Heizöl verbraucht worden...das ist doch viel zu viel oder...

jonolux

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
24
guten morgen,

Am 5ten Februar hatte ich Heizöl bestellt,bis heute sind fast 1500 Liter Heizöl verbraucht worden...das ist doch viel zu viel oder? Jetzt kann ich schon wieder Heizöl bestellen :((
Die Anlage ist eine Buderus Logano G125 mit Warmwasseraufbereitungskessel,jetzt 2 Jahre alt. Der Heizungsfachmann hatte sie im Februar eingestellt und meinte das wäre "normal"
dabei sind meist nur zwei Heizkörper von 12 aufgedreht,die anderen sind zu oder nur leicht geöffnet! (Kleines Einfamilienhaus)
Ich habe sogar schon an den Buderus Kundendienst geschrieben,bekam als Antwort nur das ich mich an meinen Heizungsfachmann wenden müsste....das müsst ihr euch mal vorstellen!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Würde mich auf Ratschläge freuen,schöne Grüsse

John
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
jonolux schrieb:
Am 5ten Februar hatte ich Heizöl bestellt,bis heute sind fast 1500 Liter Heizöl verbraucht worden...das ist doch viel zu viel oder? Jetzt kann ich schon wieder Heizöl bestellen
Deine Heizung ergänzt nur die Wärmemenge welche über eine undichte Gebäudehülle verloren geht !

jonolux schrieb:
dabei sind meist nur zwei Heizkörper von 12 aufgedreht,die anderen sind zu oder nur leicht geöffnet! (Kleines Einfamilienhaus
WARUM ? Das ist falsch verstandenes" Sparen wollen " :!: Da gibt es zwölf Heizkörper im gesamten Gebäude, von denen sind zwei richtig in Betrieb. Wie soll die Bude denn da richtig warm werden und sich in den Räumen eine Wohlfühltemperatur einstellen ?

jonolux schrieb:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun
Richtig Heizen ! Alle Heizkörper in Betrieb nehmen, jeden Raum individuell einstellen (Schlafraum mal ausgenommen), damit diese auch mit der nötigen Wärme versorgt werden.
 

jonolux

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
24
wenn ich alle Heizkörper in Betrieb nehmen würde käme ich womöglich nur 2 Monate mit etwa 1500 Liter!!?? Das muß man sich mal vorstellen,da stimmt doch etwas nicht!
Dann ist es besser ich kaufe mir nen Ofen und gehe in den Wald Holz sammeln :))
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
In einen anderen Tread beklagst du dich, dass die Heizung nicht richtig läuft.

Beides hängt zusammen.
Wenn die Heizung nicht richtig eingestellt ist und das System abgeschnürt wird kann die Heizung nicht richtig laufen. Läuft die Heizung nicht richtig verbraucht sie mehr.

Jedoch das meiste verbraucht den Haus. Da musst du auch ansetzen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
jonolux schrieb:
wenn ich alle Heizkörper in Betrieb nehmen würde käme ich womöglich nur 2 Monate mit etwa 1500 Liter!!?? Das muß man sich mal vorstellen,da stimmt doch etwas nicht!
Auch du wirst die Physik nicht überlisten können ! Beschreibe uns mal bitte doch mal den Zustand des Gebäudes ! (Wärmedämmung ; Wohnfläche , Zustand des Daches ; Fenster etc.)

jonolux schrieb:
Dann ist es besser ich kaufe mir nen Ofen und gehe in den Wald Holz sammeln :))
Da wirst du mit "Sammeln" nicht weit kommen. Da brauchst auch einige Raummeter trockenes und abgelagertes Holz für. Und komfortabel "Heizen" geht damit auch nicht !
 

jonolux

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
24
hallo Stone,
Laut Heizungsfachmann ist aber alles korrekt eingestellt!!? Als dämliche Ausrede meinte er letztes Mal das ich immer an die Anlage drehen und schrauben gehn würde,deshalb
würde sie nicht richtig funktionieren....wird höchste Zeit das ich den wechsle!
alles in allem bekam ich noch keine Antwort ob 1500 Liter nun viel zu viel sind oder nicht...in meinen Augen viel zu viel! Ob nun Wärmegedämmt oder nicht,so viel brauchte ja meine uralte vorige Anlage nicht (Wolf)
2000 Liter genügten da fast für ein Jahr,ausser bei einem kalten Winter bis zu 2800/3000 Liter/Jahr
Und...nee,das Haus ist nicht wirklich gedämmt ausser dem Dach und neue dreifach verglaste Fenster, (Bauj. 1950)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
jonolux schrieb:
alles in allem bekam ich noch keine Antwort ob 1500 Liter nun viel zu viel sind oder nicht
Das kann von uns hier erst einmal niemand wirklich beurteilen bei den spärlichen Angaben zum Gebäudezustand

jonolux schrieb:
Ob nun Wärmegedämmt oder nicht,so viel brauchte ja meine uralte vorige Anlage nicht (Wolf
Auch das ist deine subjektive Einstellung dazu. Hast du dein Heizverhalten denn verändert ?

jonolux schrieb:
Und...nee,das Haus ist nicht wirklich gedämmt ausser dem Dach und neue dreifach verglaste Fenster, (Bauj. 1950
Wie stark ist die Dachdämmung denn und welche Art Mauerwerk ist vorhanden ? Wie stark sind die Außenwände oder ist das ein Fachwerkhaus oder eine Blockhütte ? Fragen über Fragen !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
jonolux schrieb:
Laut Heizungsfachmann ist aber alles korrekt eingestellt
Wo bleiben die Bilder ? Ohne weitere Detailangaben zum Gebäude und seiner Heizung schauen wir in eine Glaskugel !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jonolux schrieb:
alles in allem bekam ich noch keine Antwort ob 1500 Liter nun viel zu viel sind oder nicht
Bekommst du von mir! Aber erst heute Abend. Benötige die Gesamtfläche des Hauses, Haus unterkellert? Wo steht die Heizung? Wasserkessel Liter? Der Verbrauch ist von bis? Verbrauch im Vorjahr? Wo wohnst du, nächste Stadt?
 

jonolux

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
24
allein dies ist ausschlaggebend für mich!

und die Gegebenheiten sind sogar besser geworden...vorher waren nämlich noch die alten Fenster drinne,das Dach war gar nicht abgedichtet,jetzt ist dicke Glaswolle vorhanden.
Zwar alte Mauern wie das eben 1950 so war..ja,einen Keller gibts auch. Die Anlage steht neben dem Haus in der Garage,hat einen Aussenfühler
Bilder kann ich posten,bin aber jetzt nicht anwesend...später dann
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun @Wolfhaus ist hier derjenige der was Verbrauch angeht am ehesten dir sagen kann was Sache ist. Auch kann um deinen Verbrauch weiter zu senken die Anlage und dein Heizverhalten angepasst werden.
So aus dem Ärmel geschüttelt kann dir dennoch keiner sagen ob der Verbrauch ok ist, oder zu hoch ist. Tatsache ist das wir dieses Jahr einen sehr kühlen Frühjahr hatten. Zumindestens in meiner Region. Normalerweiße habe ich z.B.: in diesem Monat die Heizung bereit aus und nur auf Warmwasserbetrieb. In letzter Zeit sogar ab Mitte April. Bislang bin ich jedoch noch gezwungen die Heizung im Heizbetrieb laufen zu lassen.

Darum gibt ihm alles was er wissen will und das möglichst genau, dann wird er dir auch sagen können wie das bei dir sich mit dem Verbrauch verhält.
 
Thema:

Viel zu hoher Verbrauch...?

Viel zu hoher Verbrauch...? - Ähnliche Themen

  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Zu hoher Heizöl Verbrauch

    Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
  • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

    Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
  • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

    Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
  • Ähnliche Themen

    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    • Zu hoher Heizöl Verbrauch

      Zu hoher Heizöl Verbrauch: Guten Morgen zusammen. Wir haben im Juni 2023 eine neue Heizung bekommen. Buderus GB 125-18 mit Warmwasserspeicher Logalux LT135-1.Wir bewohnen...
    • Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?

      Hoher Verbrauch von Fernwärme - wo geht die Wärme hin?: Hallo zusammen, wir verbringen gerade den ersten Winter in unserem neu bezogenen Haus, welches ein damaliges sog. "Niedrigenergiehaus", Bj. 1996...
    • Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof)

      Bosch/Junkers Therme (2021) nach hydraulischem Abgleich hoher Verbrauch (verstehe nur noch Bahnhof): Hallo werte Forengemeinde, ich habe mich extra für mein Anliegen angemeldet, lese aber schon seit Jahren "still" mit. Tolles Forum! Immobilie...
    Oben