VHI115/3 | kein WW Wasserdruck | Kalk?

Diskutiere VHI115/3 | kein WW Wasserdruck | Kalk? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Die Heizungsanlage bei meiner Mutter hat leider keinen richitgen Warmwasserdruck mehr. Es plätschert nur noch bei Warmwasser auf allen...

wurstbonbon

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
2
Moin!

Die Heizungsanlage bei meiner Mutter hat leider keinen richitgen Warmwasserdruck mehr. Es plätschert nur noch bei Warmwasser auf allen Zapfstellen. Kaltwasser hat vollen Druck. Erste Vermutung (afugrund dieses Forums) das Rückschlagventil hängt. Ausgebaut und für gut befunden. Weiter gesucht, und einige starke Verkalkungenen aussen an zwei Rohren oberhalb des VIH115/3 gefunden.

Fragen:
- Vermutlich liegt hier das Problem des gerignen Wasserdrucks?
- die Analge ist ca. 20 JAhre alt, und Muttern hat keine Anleitung mehr dafür. Welchen Zweck haben die beiden Leitungen?
- Seht ihr aus der Ferne noch ne Chance die Verschraubungen zu lösen?
- Wie wahrscheinlich ist es, das nicht nur die beiden Leitungen zu sitzen, sonder die Ganze Therme vermutlich dicht ist?
- Ich denke die Anode wird noch nie getauscht worden sein, und das ist das Resultat?

Ich bin kein Heizungsbauer, habe aber keine zwei linken Hände voller Daumen und ein gewisses technische Grundverständniss. Mein Plan wäre, erstmal aussen den Kalk sachte "abschlagen", hoffen das ich die Verschraubungen lösen kann, und dann die Rohre von innen vom Kalk befreien?! Andere Ideen, oder lieber die Finger davon lassen?

Danke und Gruß
Markus
 

Anhänge

wurstbonbon

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
2
Ist nicht nachvollziehbar. Vermutlich aber schon länger hier. Wenn.überhaupt mal was gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.


Finger von lassen ist der Richtige weg. Und einen Austausch in Erwägung ziehen... Gerade wenn man den Wartungs Zustand als "vermutlich nie" vermutet..

Wenn der rückflussverhinderer ok ist, werden die Abschlüsse auf dem Speicher zu gegammelt sein...

Ob man da, bei dem Alter, noch mal was auseinander Schrauben sollte, finde ich keine gute Idee... Die Rohre an sich, halte ich für unverscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) aber da würden dann ein Großteil der Warmwasser Leitungen neu kommen...
 
Thema:

VHI115/3 | kein WW Wasserdruck | Kalk?

VHI115/3 | kein WW Wasserdruck | Kalk? - Ähnliche Themen

  • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

    VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
  • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

    Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

    Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
  • Wasserdruck steigt laufend an

    Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

      VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
    • Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

      Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand: Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...
    • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

      Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
    • Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen

      Vaillant F22 Fehler , wie Wasserdruck erhöhen: Hallo zusammen! Meine Vaillant atmotec zeigt alle paar Tage den Fehlercode F22 an, also zu geringer Wasserdruck. Ich habe einige Beiträge gelesen...
    • Wasserdruck steigt laufend an

      Wasserdruck steigt laufend an: Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung ist der Druck, wenn sie morgens um 05:30 Uhr zu heizen beginnt gegen 6:20 Uhr bei 3,2 und das...
    Oben