Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

Diskutiere Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand...

nescio

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
16
Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage, bevor ich mich an den Installateur wende: In meiner neuen Gastherme liegt der Wasserdruck im Kaltzustand z.B. über Nacht bei ca. 1 bar, steigt dann in der Heizphase auf 1,8 bis 1,9 bar. Ist das das normale Verhalten oder sollte nicht der Ausgleichsbehälter für einen konstanten Druck sorgen?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
MAG Vordruck prüfen und bei Bedarf ergänzen. Es sei denn er wurde bei der jährlichen Wartung immer geprüft. Dann ist das MAG defekt. Mehr als 10 % Druckverlust im Jahr bei jährlicher Prüfung sollten es nicht sein.
 

nescio

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2023
Beiträge
16
Bei einer Gesamtfläche von ca. 110 qm in einem kleinen EFH wird, wenn überhaupt, nur mein Arbeitszimmer mit etwa 12 qm beheizt. Die Gastherme ist, nebenbei gesagt, 4 Wochen alt und schon zweimal wegen zu geringem Druck stehengeblieben (den die Firma zuletzt auf 1,5 bar eingestellt hatte, Warmzustand). Deshalb meine Frage, ob es normal ist, dass im Ruhezustand der Druck so stark abfällt.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, meine Anlage im Kaltzustand 14 Grad 1,8 Bar im Warmzustand 36 Grad 1,83 Bar. Also so gut wie gleichbleibend. Hatte die Anlage mal auf 48 Grad dann 1,85 Bar. Dafür ist das MAG da, um den Druck bei mehr Wärme auszugleichen. Hat man mit mal erzählt. Testen ob das MAG i. O und richtig eingestellt ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn der Vordruck 1,5 bar ist, musst du im kalten Zustand schon 1,7 bs 1,8 bar auffüllen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein internes Ausgleichgefäß einer Therme ist in aller Regel nicht für ein Haus und seine im System befindliche Wassermenge ausgelegt. Es ist zu klein.
Mit dem Hintergrund solltest du den Fachbetrieb kontaktieren und auf fehlendes Ausdehnungsvolumen hinweisen. Es sollte aufgrund dessen ein Externes integriert werden.

LG ThW
 
Thema:

Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand

Wasserdruck in Gastherme im Kalt- bzw. Warmzustand - Ähnliche Themen

  • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

    VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Gastherme , wenig Wasserdruck

    Gastherme , wenig Wasserdruck: Hallo , ich habe wirklich nach ähnlichen Problemen gesucht jedoch nichts gefunden deswegen muss ich ein neues Thema erstellen und zwar habe ich...
  • Wasserdruck in Gastherme erhöhen

    Wasserdruck in Gastherme erhöhen: Hallo liebe Community, Bei meiner Therme liegt der Druck knapp unter 1 bar, weil ich beim Nachfüllen der Therme nichts falsch machen möchte...
  • Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften

    Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften: Hallo, An unserer Gastherme Typ "Wolf CGB K20" ist der Wasserdruck bei 0,8bar. Betrieben wird die Therme zur Warmwassererzeugung und zur Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst

      VCW 206/7-2 Wasserdruck - gelöst: Hallo allerseits, meine Heizung beschwert sich über zu wenig Wasserdruck. Wasser nachfüllen kann ja so schwer nicht sein... Anleitung sagt ich...
    • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

      Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
    • Gastherme , wenig Wasserdruck

      Gastherme , wenig Wasserdruck: Hallo , ich habe wirklich nach ähnlichen Problemen gesucht jedoch nichts gefunden deswegen muss ich ein neues Thema erstellen und zwar habe ich...
    • Wasserdruck in Gastherme erhöhen

      Wasserdruck in Gastherme erhöhen: Hallo liebe Community, Bei meiner Therme liegt der Druck knapp unter 1 bar, weil ich beim Nachfüllen der Therme nichts falsch machen möchte...
    • Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften

      Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften: Hallo, An unserer Gastherme Typ "Wolf CGB K20" ist der Wasserdruck bei 0,8bar. Betrieben wird die Therme zur Warmwassererzeugung und zur Heizung...
    Oben