Verwirrt mit Fußbodenheizungssteuerung (Mischer)

Diskutiere Verwirrt mit Fußbodenheizungssteuerung (Mischer) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum, Wir brauchen eure Hilfe/Ideen... :) Wir haben eine bestehende Heizung bei uns, die zuvor nur Heizkörper und Boiler beheizte. Vor...

mischer

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
1
Hallo Forum,

Wir brauchen eure Hilfe/Ideen... :)

Wir haben eine bestehende Heizung bei uns, die zuvor nur Heizkörper und Boiler beheizte. Vor ein paar Monaten kam dann eine Fußboden-Heizung dazu. Alles vom Installateur gemacht. Aus verschiedenen Gründen haben wir damals die Pumpe für den neuen Heizkreis (der nur für die Fußboden-Heizung ist) nur einfach direkt mit dem Radiatoren-Heizkreis dazugeschalten, mit einem manuellen Mischer davor. Die anderen Komponenten (Thermostat für den Mischer und den elektrischen Mischer) wollten wir später dazumachen. Nachdem wir dann sehr abgelenkt waren mit anderen Themen, schoben wir das weiter auf und auf und inzwischen haben wir vergessen, wie wir den Mischer anschliessen wollten :D

Wir haben einerseits einen weißen Thermostatkopf, der direkt auf den Mischer passt, und bei dem ein länglicher Temperaturfühler raushängt.
Dann haben wir von PAW den elektrischen Mischer SR5. Der passt aber nicht auf das Mischventil vom PAW-Heizkreisverteiler drauf?
Und dann gibts noch ein weiteres Anlegethermostat (Afrisco).

Wie könnte der gemeinsame Anschluss dieser Komponenten gemeint gewesen sein?
Wir das Anlegethermostat mit dem Thermostatkopf verbunden?
Kommen wir ohne dem SR5 aus? Je einfacher, umso besser.

In den Räumen kommen noch einzelne Raumthermostate dazu, die regeln aber nur den Durchfluss durch die einzenen Unter-Heizkreise, werden also woanders angeschlossen, nicht am Mischer.
 

Anhänge

Thema:

Verwirrt mit Fußbodenheizungssteuerung (Mischer)

Verwirrt mit Fußbodenheizungssteuerung (Mischer) - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende

    Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende: Hallo Heizungsfreude, ich hoffe ich habe mit dem Off-Topic den richtigen Bereich gewählt. Wie mit Sicherheit viele andere Menschen mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende

      Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende: Hallo Heizungsfreude, ich hoffe ich habe mit dem Off-Topic den richtigen Bereich gewählt. Wie mit Sicherheit viele andere Menschen mit einer...
    Oben