Verunsichert: Pellet vs Wärmepumpe

Diskutiere Verunsichert: Pellet vs Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für das Tool. Dieses fragt zwar viele Infos ab, rechnet dann aber lediglich nach vorherigem Verbrauch die erforderliche Heizlast. Schick...

Yeoman

Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
42
Danke für das Tool. Dieses fragt zwar viele Infos ab, rechnet dann aber lediglich nach vorherigem Verbrauch die erforderliche Heizlast.

Schick mir gern per PN deine email adresse - dann sende ich dir das Planungstool pro Raum zu. Weiß leider nicht mehr genau
von welcher Homepage das stammte.

Viele Grüße
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Schick mir gern per PN deine email adresse - dann sende ich dir das Planungstool pro Raum zu. Weiß leider nicht mehr genau
von welcher Homepage das stammte.

Viele Grüße
Ich hatte so ein Excel Tool zur Berechnung der Heizlast pro Raum bei bosy-online gefunden. Google findet es für dich.
 

Hollywoodkoch

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
14
Kurzes Update: Der Heizungsbauer hat mir jetzt die Vitocal 250 angeboten. Finde Leider keinen der mir die Lamda Pumpe anbietet. Ich überlege jetzt noch , ob es Sinn macht einen wasserführenden Ofen zu installieren. Ich habe aktuell auch einen Holzofenkamin im Wohn/Esszimmer/Küche Bereich. Der mich im Winter immer zusätzlich unterstützt. Da sowieso ein Pufferspeicher installiert werden soll, wären die Kosten überschaubar und ich könnte gegen die schlechten Werte im Winter bei hohen Minusgraden entgegenwirken. Holz bekomme ich sehr günstig hier in der Eifel :). Alternativ überlege ich, wie die Kaminofen ohne wasserführung dazu beitragen kann, dass die Wärmepumpe weniger arbeiten muss an kalten Tagen. Gibt es dafür einen Raumfühler? Dann hätte ich das Problem, dass die übrigen Räume nicht mehr warm werden. Bzw. ist die Leistung automatisch durch die Heizkörperventile im Wohn/Esszimer der WP verringert.
 

Hollywoodkoch

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal 2 Wärmepumpen ins Auge gefasst. Einmal die Vitocal 250a (13KW) von Vissmann und eine Stiebel Eltron 25a. Von den JAZ sind beide relativ gleich. Gibt es jemanden der eine Empfehlung für eine der beiden Pumpen aussprechen kann?
 
Thema:

Verunsichert: Pellet vs Wärmepumpe

Verunsichert: Pellet vs Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Pellets Verbrauch ecotop zero

    Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert

    AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert: Ich habe eine AtmoTec Plus Anlage in meiner Ein Zimmer wohnung welche direkt über meiner Küchenzeile hängt. Eingebaut wurde sie vor 7 Jahren...
  • Neubau DHH - Gasbrenntwert plus Solarthermie - Verunsichert...

    Neubau DHH - Gasbrenntwert plus Solarthermie - Verunsichert...: Hallo liebe Leute, ich baue aktuelle eine DHH. Eckdaten: - EG und OG werden ca. 120 qm2 Wohnfläche haben und sollen per Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets Verbrauch ecotop zero

      Pellets Verbrauch ecotop zero: Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert

      AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert: Ich habe eine AtmoTec Plus Anlage in meiner Ein Zimmer wohnung welche direkt über meiner Küchenzeile hängt. Eingebaut wurde sie vor 7 Jahren...
    • Neubau DHH - Gasbrenntwert plus Solarthermie - Verunsichert...

      Neubau DHH - Gasbrenntwert plus Solarthermie - Verunsichert...: Hallo liebe Leute, ich baue aktuelle eine DHH. Eckdaten: - EG und OG werden ca. 120 qm2 Wohnfläche haben und sollen per Fußbodenheizung...
    Oben