Verständnisfrage Pumpennachlauf

Diskutiere Verständnisfrage Pumpennachlauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich kann bei meiner Gastherme ja verschiedene Pumpenbetriebsarten einstellen. Für meinen RT ist ja nur die Stellung II (20 Sek...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich kann bei meiner Gastherme ja verschiedene Pumpenbetriebsarten einstellen.
Für meinen RT ist ja nur die Stellung II (20 Sek. Nachlauf) und S (5 Min. Nachlauf)
interessant. Wo liegen denn nun die Vorteile/Nachteile der beiden Betriebsarten?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Betriebsart S die Pumpe nach abschalten des
Brenners noch warmes Wasser nachschiebt und dadurch der Brenner weniger
arbeiten muss, da es ja noch im Nachlauf wärmer wird. Die Taktung dürfte
dadurch doch weniger werden...? Auf der anderen Seite hat man allerdings die
höheren Stromkosten der Pumpe (ältere Pumpe, 100W).

Welchen Vorteil BA II hat, kann ich mir allerdings nicht zusammenreimen, außer
den niedrigeren Stromkosten der Pumpe. Diese könnten sich allerdings durch die
öftere Taktung wieder relativieren.

Ich frage nicht aus "Kostengründen", sondern rein aus Interesse an der Technik.

Danke und Grüße.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Vaillant VCW 240 XEU
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Stellung II verwendet man für Zweirohrsystem , Stellung S für Einrohrsystem.
 
Thema:

Verständnisfrage Pumpennachlauf

Verständnisfrage Pumpennachlauf - Ähnliche Themen

  • Thermostatventil - Verständnisfrage

    Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben