Verständnisfrage Pumpennachlauf

Diskutiere Verständnisfrage Pumpennachlauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich kann bei meiner Gastherme ja verschiedene Pumpenbetriebsarten einstellen. Für meinen RT ist ja nur die Stellung II (20 Sek...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich kann bei meiner Gastherme ja verschiedene Pumpenbetriebsarten einstellen.
Für meinen RT ist ja nur die Stellung II (20 Sek. Nachlauf) und S (5 Min. Nachlauf)
interessant. Wo liegen denn nun die Vorteile/Nachteile der beiden Betriebsarten?

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Betriebsart S die Pumpe nach abschalten des
Brenners noch warmes Wasser nachschiebt und dadurch der Brenner weniger
arbeiten muss, da es ja noch im Nachlauf wärmer wird. Die Taktung dürfte
dadurch doch weniger werden...? Auf der anderen Seite hat man allerdings die
höheren Stromkosten der Pumpe (ältere Pumpe, 100W).

Welchen Vorteil BA II hat, kann ich mir allerdings nicht zusammenreimen, außer
den niedrigeren Stromkosten der Pumpe. Diese könnten sich allerdings durch die
öftere Taktung wieder relativieren.

Ich frage nicht aus "Kostengründen", sondern rein aus Interesse an der Technik.

Danke und Grüße.
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Vaillant VCW 240 XEU
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.280
Stellung II verwendet man für Zweirohrsystem , Stellung S für Einrohrsystem.
 
Thema:

Verständnisfrage Pumpennachlauf

Verständnisfrage Pumpennachlauf - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zu Wasserverbrauch bzw. Druckverlust Heizungsanlage - Ursachensuche und Behebung

    Verständnisfrage zu Wasserverbrauch bzw. Druckverlust Heizungsanlage - Ursachensuche und Behebung: Ein freundliches Hallo an die Community hier. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon etwas herumgestöbert. Dennoch stellen...
  • Verständnisfrage "raumtemperaturgeführter Regler"

    Verständnisfrage "raumtemperaturgeführter Regler": Hallo zusammen, hoffe ich werde nicht gesteinigt, habe schon mit vielen (Forum, Heizungsbauer, Freunde) gesprochen/geschrieben aber meine...
  • Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400

    Verständnisfrage zu Pumpe/Leistung -Bosch Condens 5300i WM / CW400: Hi Zusammen, ich versuche aktuell meine Therme und dazugehörigen Pumpeneinstellung besser zu verstehen. Ziel wie bei den meisten ist eine...
  • Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung)

    Bosch Condense 5300i WM + CW400 (Verständnisfrage zur Temperatureinstellung Heizung): Hallo zusammen, ich stehe etwas ratlos vor unserer neuen Heizungsanlage. Folgendes Problem: Ich kann am schwarzen Display der Anlage selbst einen...
  • Bosch 9000iwm Verständnisfrage CS14

    Bosch 9000iwm Verständnisfrage CS14: Hallo, hat hier jemand eine Bosch 9000iWM mit CS14 zur Heizungsunterstützung am laufen? Ich hätte hier eine grundlegende Frage. CS14 enthält ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben