Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

Diskutiere Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Unterschiede sind in #5 zu sehen.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Die Unterschiede sind in #5 zu sehen.
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
Da sind nur die kurven zu sehen für Regelungsart (Außen opt.) ohne Fusspunkt
Die haben zwar auch einen Fusspunkt den ich aber nicht direckt, sondern nur über Parallelverschiebung oder Niveau bestimmen kann.
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
OK ! wenn das da steht, verstehe ich die Tabelle anscheinend nicht richtig! Würdest du mir das bitte so erklären dass ich das auch verstehe?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.185
Die Heizkurve wird doch auf dem Display angezeigt.
Spiele einfach mit den Einstellungen herum, dann siehst du sofort was gemeint ist.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Beim Fußpunkt hat man doch immer eine Mindesttemperatur an VL. Egal wie warm es draußen wird.
Ohne Fußpunkt startet die Heizkurve eben bei 0° VL.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Da wird wohl ein Fußpunkt fix eingestellt sein, denke ich. Bei 0°C VL macht eine Heizung keinen Sinn, ist dann eher eine Kühlung ;)
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich meine damit den Start der Heizkurve. Nicht den Start der Heizung. 😈
Bei Fußpunkt ist es die eingestellte Tempertur und ohne startet die Heizkurve bei 0°.
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
Jetzt haben wir hier 30 Kommentare gesammelt und jeder hat recht aber keiner hat die Frage beantwortet.
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
OK! Aber wenn die Frage doch einfach nur die ist: Wo ist der unterschied zwischen (Regelungsart Außen opt.) und (Regelungsart: Außen einfach) ?
Und was macht (die Regelung Außen opt.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Die optimiert Heizkurve ist für eine genaue Berechnung der Vorlauftemperatur zur Außentemperatur gedacht und wesentlich genauer. ( Fußbodenheizung )

1679689602499.png



Die einfache Heizkurve ist dagegen wesentlich ungenauer, würde sie als Standard
bezeichnen. ( Heizkörper )

1679689737077.png


So würde ich es zumindest deuten….


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Tomk233

Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
1
Ich muss gestehen das ich den Unterschied auch nicht verstehe bzw. Der name für mich keinen Sinn macht. Was ist optimiert bei der ersten Variante? und waru, heißt die zweite "einfach" wenn ich dort auch den fusspunkt flexibel verstellen kann. Merkwürdig...
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Optimiert heißt, dass sich die Vorlauftemp. rein nach der Außentemp. orientiert.

Bei "Einfach" stellt man den Fuß- und Endpunkt fest, in dem Bereich sich die Vorlauftempt. aufhalten soll.
Wichtig zb. in der Übergangszeit, wenn es tagsüber wärme wird und die Heizung nach Heizkurve ausgehen sollte. Da wird der Fußpunkt gesetzt und diese Mindestvorlauftempt. wird gehalten, egal wie warm es draußen wird.
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo zusammen

möchte nochmal auf das Thema Fusspunkt zurückkommen.

Mein Haus NAT -12 Grad und Sommer Abschaltung bei + 12 Grad
braucht folgende VL Soll Werte

AT 10 Grad = VL 31
AT 5 = VL 32
AT 0 = VL 33
AT - 5 = VL 34
AT - 10 = VL 35

Setze ich nun die Heizkurve auf 36 Grad bei NAT - 12, ergibt das Diagramm bei AT + 10 Grad "geschätzt nur VL 29 Grad"

Das wäre zu wenig.

Also "mit Fusspunkt" einstellen.

Welchen Wert nehme ich dann?

Buderus HMC300 Grundkurve.JPG
 
Thema:

Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt? - Ähnliche Themen

  • Thermostatventil - Verständnisfrage

    Thermostatventil - Verständnisfrage: Gegeben ein Haus mit vielen Zimmern, vielen Heizkörpern, vielen einzelnen Heizkörperthermostaten. Kein allgemeiner Raumthermostat. Annahme: alle...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben