Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

Diskutiere Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Was macht mehr Sinn oder wo sind die Vorteile/Nachteile bei den beiden Varianten?

CW-Bosch

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
12
Was macht mehr Sinn oder wo sind die Vorteile/Nachteile bei den beiden Varianten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Geschmacksache.
Einen wirklichen Vor- oder Nachteil sehe ich bei beiden nicht.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Kommt auf dein Haus (Normwärmebedarf bei NAT), deine Anlage (was für Heizflächen), deinen Wärmeerzeuger (Leistungsbereich von-bis) und dein Heizverhalten drauf an. Um nur die wichtigsten Einflussgrößen zu nennen. Allgemeingültige Aussagen sind unmöglich.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
was liefert dir denn die Heizkurve ohne Fußpunkt (der Fußpunkt ist der Wert für die VLT bei AT=+20°C)??
Dann hättest du nur die Steigung. Wie soll alleine damit eine VLT in °C gebildet werden?
Gruß, bendo
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich schon länger mit der Heizkurvenoptimierung bei einer Buderus gbh172i-24 ts100, die das gleiche Menü zur einstellung der Heizkurve hat wie oben beschrieben. Dort heist es nur nicht Heizkurve ohne Fusspunkt sondern Heizkurve Opt. Ich würde gerne wissen was da mit Opt. (Optimiert) gemeint ist im vergleich zur einfachen Heizkurve mit Fusspunkt.

Ich denke,dass dann auch die frage von CW-Bosch (Threadstarter) zielführend beantwortet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Es sind beides mathematische Modelle um die Vorlauftemperatur anhand der Aussentemperatur vorzugeben.
Die Unterschiede sind IMHO im täglichen Leben minimal.
Wer will kann beide ausprobieren.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und ohne genauen zuverlässigen hydraulischen Abgleich findet man eh NIEMALS eine optimale Heizkurve, weil die Anlage hydraulisch chaotisch läuft.
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
Ja! soweit bin ich informationstechnisch schon längere Zeit aber ich möche gerne genau wissen was da optimiert wird, damit die vorgabe eines Fusspunktes überflüssig wird.
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
...und ohne genauen zuverlässigen hydraulischen Abgleich findet man eh NIEMALS eine optimale Heizkurve, weil die Anlage hydraulisch chaotisch läuft.
Ja! Ich habe einen genauen zuverlässigen hydraulischen Abgleich! Aber dein Kommentar beantwortet nicht unsere Frage.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
STIMMT! 👏 Ganz pragmatisch: erledigt sich das Thema "mit/ohne Fußpunkt = was mach ich im unteren Bereich der Heizkurve" ganz einfach mit "ha, NIX!". Die Heizgrenze ist bei 15 AT, da drüber gibts keine Heizkurve mehr und drunter ist es meist auch nicht so relevant ob man da nun ein zwei drei K andere VL fährt. Das Praxis-Problem einer exakt passenden Heizkurve ist leider eben diese Übergangszeit. Bei Sonnenschein wird abgedreht oder regelt das Ventil zu oder greift die So/Wi-Umschaltung. Meist ises dann aber schon wieder dunkel bis man in den Räumen merkt dass es nur noch 18 Grad hat. Hat man da nun händisch abgedreht oder arbeitet die Heizkurve mit einer gedämpften/verschleppten Außentemperatur, dann........kommt da NICHTS das ausreichen würde das Wärme-Defizit zu decken.
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
OK Danke! Das klingt logisch aber was optimiert den dann die Optimierte (Heizkurve Opt. ohne Fußpunkt)?. Eventuell genau das was du da beschrieben hast?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
OK Danke! Das klingt logisch aber was optimiert den dann die Optimierte (Heizkurve Opt. ohne Fußpunkt)?. Eventuell genau das was du da beschrieben hast?
Witzbold.
Die musst du SELBER optimieren 🤣

1679579262691.png
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
Ja aber die einfache Heizkurve mit Fusspunkt ja auch ! Die Heizkurve Opt. Heist ja Heizkurve Opt. bei Buderus.
 

WeHkHt

Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
16
Also, ich deute es mal so: Wenn ich eine Heizkurve bei einer Buderus/Bosch/Junkers.... optimieren möchte, nehme ich am besten die Regelungsart (Außen einfach) mit Fusspunkt anstatt die Regelungsart (Außen opt.) ohne Fusspunkt weil ich nicht wissen kann wie diese mir in meine Optimierung herein pfuscht. ???
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
So habe ich das auch verstanden. Ob es viel einspart?
 
Thema:

Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt?

Verständnisfrage: Heizkurve mit oder ohne Fußpunkt? - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen

    Wolf Grundwissen u. Verständnisfragen: Hier etwas zusammengetragenes Grundwissen (bitte Korrektur, falls etwas falsch sein sollte - ich bin kein Profi!) Natürlich habe ich auch...
  • Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur

    Neuer Öl-Brennwertkessel icoVIT exclusiv Verständnisfrage zu Temperatur: Guten Tag, wir haben im Dezember die Alte Ölheizung gegen obige ausgetauscht. Wie genau ist die Abhängigkeit der Wunschtemperatur (eingestellt...
  • Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung"

    Verständnisfrage: Einstellung "mind. Brennerleistung": Hallo, Mein Heizungsbauer hat vor einigen Monaten am Tag der Installation am Gasbrennnwertgerät die Einstellung "mind. Brennerleistung" vom...
  • Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung

    Verständnisfrage zu außentemperaturgeführter Heizung: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Verständnisfrage. Meine Gasheizung ist geführt durch einen Außentemperaturfühler. Am Gerät habe ich 20 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben