Verständissfrage zu einer calorMATIC VRC 630 Steuerung

Diskutiere Verständissfrage zu einer calorMATIC VRC 630 Steuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da ich neu bin zunächst mal, ich bin der Lukas aus Geisenheim, das liegt im Rheingau. Wir haben ein Heizkessel mit einer...

Lukas1979

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,
da ich neu bin zunächst mal, ich bin der Lukas aus Geisenheim, das liegt im Rheingau.

Wir haben ein Heizkessel mit einer calorMATIC VRC 360 Steuerung. Anfang des Sommers war ein Bauteil am Benner kaputt. Das wurde durch eine Fachfirma gerichtet. Danach stellten wir aber fest das es drotz Sommertemperatur eine Vorlauftemperatur von um die 80 °C hatten. Der Fachmann sagte dazu aber das wäre normal. Meine Meinung nach ist es ganz und gar nicht normal das im Sommer die Heizung an ist. Wir haben bei dieser Anlage auch Zentrales Warmwasser mit dabei. Ich hab mir darauf mal selbst die Bedienungsanleitungen angeschaut. Aber zum Thema Aussentemperatur finde ich da nicht wirklich etwas.
Ich hab dann den Heizkreis auf "Aus" gestellt. Somit war die Heizung aus. Aber am nächsten morgen hatte ich festgestellt das ich wohl auch das Warmwasser damit gekillt hatte. Somit hab ich den Heizkreis wieder auf ECO gestellt und die Zeitfenster der Heizung alle gelöscht. Somit war das Problem erst mal behoben.

Das kann aber ja nicht die Dauerlösung sein. Diese Anlage haben wir nun seit 2014 und noch wie hab ich Zeiten gelöscht oder der gleichen. Und die Heizung war immer aus im Sommer. Weiter ist mir aufgefallen das der Aussenfühler egal wie heiß es draus ist immer auf 19°C steht (oben Rechts im Bild). Hat jemand ein Tipp für mich?
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich schreib nun mal ein Beispiel:

An meinem alten Golf 5 war immer die rechte Seite im Winterschlagen und kalt. Warm wurde es nur, wenn man die Heizung auf Hi stellt. Vw hat wie immer keinen Fehler gefunden. Fehlerspeicher der Klimaanlage war leer.

Im Frühjahr habe ich mich durch alle Messwertblöcke gearbeitet. Siehe da, Sensor Ausströmer rechts sagte immer 74°c. Egal, wie warm oder kalt es war.

Neuen Sensor gekauft und eingebaut und siehe da, alles läuft. Vermutlich wird dein Sensor auch defekt sein.
 

Lukas1979

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
7
Das denke ich auch das es das ist. Ich kann deine Beispiel Absolut nachvollziehen und verstehen. Da kenn ich auch eins mit einer alten Waschmachine. Da haben zwei unabhängig von einander rein geschaut (mehr nicht), der eine schrie druch den Keller "ja, da sind die Kohlen vom Motor kaputt, so wie das ausssieht" der nächste hat reingeschaut ohne jedliches Werkzeug und sagte "tja, da ist die Steuerung kaputt....". Das Problem war das das Waschprogramm in der hälfte abbrach. Dann hab ich mir mal gedanken darüber gemacht was der Punkt ausssagt genau da wo sie steht. Und hab einfach mal ein kaltes Wollprogramm gemacht und siehe da, das Programm lief durch. Danach hab ich die Kiste auseinander gebaut und die Impedanz des Heizstab gemessen und siehe da, der elektrische Wiederstand war nicht messbar... So neuen Heizstab bestellt eingebaut und dann lief die Maschine noch gute einige Jahre. Bis dann wirklich ein K.o. vorlag.

Deswegen ich weiß absolut was du meinst.... Und das ist ein Punkt der wir Suspekt ist wenn ich an die Fachwelt denke...

Gut, aber zum Thema zurück. Ich muss hier erhlich sagen, ich schnalle nicht wo bzw. mit welchem Parameter ich diese Temperatur -also die Solltemperatur- einstellen kann. Weil dann müsste ja die Anlage Fehlerfrei sein wenn die Solltemp unter den 19°C steht.
 

Lukas1979

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
7
Ich hab ja sämtliche Anleitungen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
In der Anleitung ist erklärt wie man die Solltemp zur Nachtabsenkung einstellt, sowie in den Heizphasen die Raumtemp.

Sonst stell alles ein und setze die Heizung in den Frostschutz.
 

Lukas1979

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
7
okay ich schau mal. Genau Frostschutz ist ne Idee
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

die Frage wäre ja erstmal, welches Teil (das ausgebaute am Kessel) du uns verschweigst.

Schönen Gruß
 

Lukas1979

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
7
Ganz erhlich, das weiß ich nicht. Der Brenner hatte immer wieder mal den Fehler F28 (keine Flamme beim Zünden). Was da kaputt war wurde mir leider auch nicht gesagt. Das ist ja auch mein Problem das der Fachmann nur sagt es wäre alles gut. Aber 80°C bei 39°C Aussentemperatur halte ich für nicht richtig.

Ich versuche das mal raus zu finden.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

schau, wenn der Gute dir z.B. die Leiterplatte getauscht hat, dann hat er den Regler nicht ausgeschalten ( knopf linke Seite), entsprechend hat der Regler im Betreib den Kessel "verloren", er (VRC) sucht auch nicht danach.

Dann arbeitet der Kessel ohne "übergeordneten" Regler, nur nach seinem KesselThermostat. der steht (sag ich jetzt) auf 75° plus 5K Hysterese.

Wenn du jetzt am Regler (630er) einmal ein/aus schaltest, sucht der Regler alle am eBus hängenden Geräte, auch den Kessel.
Überprüfen kannst du das gegenseitige Vorhandensein einmal auf D.90 0 heisst da ist nix, 1 heisst ich kenne meinen Regler.
Weiter kannst das im VRC suchen, dort wo die eBus Teilnehmer aufgelistet sind, sollte Heizgerät mit entsprechendem Softwarestand stehen.

Schönes Wochenende
 

Lukas1979

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
7
Servus,

aha okay. Ich schau mir das mal an morgen. Wobei der Kessel ja auf die Schalthandlungen reagiert, zumindest die Pumpen werden vom VRC geschaltet. Das geht. Gut die werden aber -behaupte ich jetzt- vom VRC gesteuert. Richtig das Kessel-Thermostat ist auf voller Lotte aufgedreht. So steht das ja auch in der Anleitung, das man bei Verwendung eines Reglers die Solltemperaturen ganz aufdrehen soll.
Das mit dem Bus schau ich mir an. Danke und danke dir auch :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
So steht das ja auch in der Anleitung, das man bei Verwendung eines Reglers die Solltemperaturen ganz aufdrehen soll.
Vorsicht! da gilt nur wenn du auch einen Außentemperatursensor hast! Sonst mußt du mit diesem Regler die Außentemperatur anpassen. Jetzt sollte er auf ca. 3 stehen, volle Pulle sind dann bei -25 Grad notwendig.
behaupte ich jetzt- vom VRC gesteuert.
Der VCR kann das nur anpassen, die Heizungseinstellung ist aber erst mal die Vorgabe. Ohne Außensensor mußt du immer selber die Vorlauftemperatur nach den Außenbedingungen anpassen. Sonst wird das nichts, ich hoffe du hast einen Außensensor, dann kannst du und mußt das so machen.
 

Lukas1979

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
7
Hallo Wolfhaus, ja Aussenfühler ist vorhanden. Deswegen sage ich ja das die Heizung im Sommer aus zu sein hat. Was sie aber diesen Sommer nicht war und deswegen auch das ganze hier :)
Die Kabelverbinsung ist im übrigen auch okay, wenn ich die Uhrzeit verstellen stellt sie sich wieder selbst richtig.
 
Thema:

Verständissfrage zu einer calorMATIC VRC 630 Steuerung

Verständissfrage zu einer calorMATIC VRC 630 Steuerung - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben