Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Was soll damit sein solange Gas aus deinem Hahn kommt ist doch alles gut........ denkst du wirklich die stellen 10 Millionen Gaskunden einfach das...
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ich werfe mal das noch in den Ring:
Was soll damit sein solange Gas aus deinem Hahn kommt ist doch alles gut........ denkst du wirklich die stellen 10 Millionen Gaskunden einfach das Gas ab?
Davon abgesehen wollen die Grünen eh Gasheizungen verbieten, diese Irren solltest du eher im Auge behalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Was soll damit sein solange Gas aus deinem Hahn kommt ist doch alles gut........ denkst du wirklich die stellen 10 Millionen Gaskunden einfach das Gas ab?
Davon abgesehen wollen die Grünen eh Gasheizungen verbieten, diese Irren solltest du eher im Auge behalten. :)
Ich verstehe nicht weshalb du so getriggert wirst bei dem Tema?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Davon abgesehen wollen die Grünen eh Gasheizungen verbieten, diese Irren solltest du eher im Auge behalten
Womit du recht hast. Mit der Verbotspartei ist eh kein Blumentopf zu gewinnen. Warum gibt es wohl keine RAF mehr ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Was Polen macht:
klick
Der eigentliche Grund ist das die Jamal-Europa-Pipeline durch Polen und Belarus und der Ukraine "undicht" ist.
Dieses Thema ist politisch so explosiv, das jede Seite versucht es nicht anzusprechen. Versuche daran was zu ändern sind immer an der Haltung vor allem der Ukraine gescheitert.
Nun haben diese Länder Angst das diese Pipeline in Zukunft abgeschaltet wird. Deshalb auch der Weg von Polen und Deutschland, den sich aber die anderen Länder nicht leisten können.
Das Interesse der USA besteht in der Lieferung von ihrem Fracking Gas, wofür Polen und Deutschland auch große Tanks gebaut haben.
Ein Barrel Erdöl, das in den USA durch Fracking gewonnen wird, verursacht dagegen je nach Lage und Art der Fundstelle Kosten zwischen 40 und 70 Dollar.
Das ist ein reines politisches Thema, wo jeder nur seine eigenen Interessen wahrnehmen will aber keiner die Wahrheit sagt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Weil es keine DDR mehr gibt.
Auch, aber deren Sympathisanten sind alle bei den "Grünen" untergekommen. Bekanntester ist da Herr Otto Schily, den Verteidiger der RAF Mitglieder Gudrun Ensslin und Horst Mahler zwischen 1968 und 1977. 1980 war er Mitbegründer der Partei "die Grünen" bis zu seinem Austritt 1989 und dem Eintritt in die SPD.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Die DDR ist in Form der öffentlich-rechtlichen Sender mittlerweile wieder aufgelebt. So politisch meinungsmachende Sendungen haben ich in den letzten Jahren nie wahrgenommen . Schade, dass ich gezwungen werden das zu finanzieren
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die DDR ist in Form der öffentlich-rechtlichen Sender mittlerweile wieder aufgelebt. So politisch meinungsmachende Sendungen haben ich in den letzten Jahren nie wahrgenommen . Schade, dass ich gezwungen werden das zu finanzieren
Es könnte sinnvoll sein, auch mal auf Fakten zu setzen und sich ggf. mal selbst zu hinterfragen.

Z.B. "Zeit - Wer vertraut ARD und ZDF?"
und für eine tiefer gehende Betrachtung:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Es könnte sinnvoll sein, auch mal auf Fakten zu setzen und sich ggf. mal selbst zu hinterfragen.

Z.B. "Zeit - Wer vertraut ARD und ZDF?"
und für eine tiefer gehende Betrachtung:
wir verstehen uns hier falsch. Mir geht es hier nicht um wahr, unwahr , lügenpresse oder irgendwelche Belege aus onlineportalen mit Paywall. Mir geht es um politische Meinungsmache, egal in welche Richtung, durch zwangsfinanzierung.
Die GEZ hätte ich früher nicht hinterfragt, seit den letzten Jahren wird allerdings eine starke Meinungsbildung durch die ÖR ausgeführt, da sollte sich jeder die Frage stellen , wieso muss ich dafür bezahlen wenn es gegensätzlich meiner Vorstellungen sind?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Wenn man sich so wie ich darüber im klaren ist, dass der ÖRR und das ÖRF Meinungsbildung auch "macht" kann ich persönlich damit leben. Ich konsumiere nicht nur sondern filtere und hinterfrage. Wer dazu nicht in der Lage ist sollte auch keine Tageszeitung mehr lesen, auch keine "seriöse" wie die Süddeutsche, FAZ, die Zeit oder die Welt.
Für mich gibt es für den ÖRR und das ÖRF keine Alternative. Wenn es nur noch die Privaten wie RTL, Pro7 und Co gäbe würde ich kein Fernsehen mehr haben wollen.
Und was die Berichterstattung zur Versorgungssicherheit mit Gas speziell aus Russland betrifft... wer will das objektiv beurteilen und auf welcher Grundlage? Die Medien waren und sind immer geprägt von ihren Machern und eigenen Weltanschauungen, die einen mehr, die anderen weniger. Da heißt es nicht nur die Bilder anschauen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
seit den letzten Jahren wird allerdings eine starke Meinungsbildung durch die ÖR ausgeführt, da sollte sich jeder die Frage stellen , wieso muss ich dafür bezahlen wenn es gegensätzlich meiner Vorstellungen sind?
Der erste Teil lässt sich nicht mit Fakten untermauern. Und wenn jemand etwas faktenfern bewertet, sollte dieser Jemand auch mal seine Bewertung hinterfragen. Der zweite Teil ist eher ein persönliches Problem. Dass etwas Deinen Vorstellungen widerspricht, ändert nicht die Realität.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Das habe ich auch nicht behauptet.
Dass etwas Deinen Vorstellungen widerspricht, ändert nicht die Realität.
Das mag sein. Aber dann sollte sich doch der gute ÖR über Steuern finanzieren und nicht noch zusätzlich eine Zwangsgebühr einfordern
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Aber dann sollte sich doch der gute ÖR über Steuern finanzieren und nicht noch zusätzlich eine Zwangsgebühr einfordern
Mir wäre das völlig egal. Hauptsache ÖR. Für mehr Qualitätsfernsehen wäre ich auch bereit mehr für den ÖR zu bezahlen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Mir wäre das völlig egal. Hauptsache ÖR. Für mehr Qualitätsfernsehen wäre ich auch bereit mehr für den ÖR zu bezahlen.
Da kann ja jeder seine Meinung zu haben und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Aber wenn dich diese Beiträge nicht im geringsten interessieren würden, dann wäre deine Zahlungsbereitschaft wahrscheinlich auch anders ( kann man ja auch in allen anderen Lebenslagen sehen). Die Steuern sind ja durch demokratisch gewählte Amtsinhaber halbwegs demokratisch berechtigt. Aber nicht ein Sender, der für freien offenen Journalismus steht und gleichzeitig Zwangsabgaben mit Haftandrohung eintreibt
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber dann sollte sich doch der gute ÖR über Steuern finanzieren und nicht noch zusätzlich eine Zwangsgebühr einfordern
Zusätzlich gibt es hier nicht. Es gibt nur die "Zwangsgebühr". Und die erhält der ÖR nicht für "Meinungsbildung", sondern zur Erfüllung des festgelegten Auftrags (Grundversorgung, Bildung, Information, Unterhaltung). Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
sondern zur Erfüllung des festgelegten Auftrags (Grundversorgung, Bildung, Information, Unterhaltung)
Das hat sogar die DDR behauptet. Aber Versprechen und Realität waren schon immer so eine Sache und sind auch von Betrachter abhängig.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Da kann ja jeder seine Meinung zu haben und das finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Aber wenn dich diese Beiträge nicht im geringsten interessieren würden, dann wäre deine Zahlungsbereitschaft wahrscheinlich auch anders ( kann man ja auch in allen anderen Lebenslagen sehen). Die Steuern sind ja durch demokratisch gewählte Amtsinhaber halbwegs demokratisch berechtigt. Aber nicht ein Sender, der für freien offenen Journalismus steht und gleichzeitig Zwangsabgaben mit Haftandrohung eintreibt
Da du Steuern ansprichst: Die Möglichkeit, die Rundfunkgebühren in eine Steuer umzuwandeln wird ja bereits seit Jahren diskutiert. Nur müsste dazu das Grundgesetz geändert werden. Nur sind Steuern auch eine Zwangsabgabe und macht die ÖR-Unzufriedenen auch nicht glücklicher.

 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Die Antwort auf die Frage warum die Speicher nicht über die Ukraine gefüllt werden steht beretis im Artikel selbst, Zitat DW [1]:

"Europa bekommt über die Ukraine nur so viel Gas, wie der Ende 2019 abgeschlossenen russisch-ukrainische fünfjährige Transitvertrag vorsieht. Für Gazprom macht es keinen Sinn, weniger zu pumpen, denn der gebuchte Umfang muss so oder so komplett bezahlt werden, der Konzern will aber auch keine weiteren Kapazitäten zu einem viel teureren Tarif dazubuchen."

Russland hat ist der Vergangenheit um die 3 Milliarden USD Durchleitegbühren durch die Ukriane jährlich gezahlt, sehr viel Geld wenn man bedenkt das die Piplines Jahrnzehne "halten" und vielleicht mal 20 Milliarden USD gekostet haben und die die Ukraine 1991 fertig übernommen hatte.

Zum Vergelich -- NordStream kostet beide Leistungen ca. 20 Milliarden USD und ist damit für Gasprom letztlich schlicht billiger.

Die Ukriane hat natürlich gute Gründe gegen Nordstream zu sein:

1.) nur die "Alternativlosigkeit" der eigenen Piplines ermöglicht die sehr sicher massiv überhohten Gebüren.

2.) die "Alternativlosigkeit" der eigenen (ukriansichen) Piplines erlauben der Ukriane Gasprom und die EU zu erpressen,
oder einfach GAS das für die EU bestimmt ist zu "ab-zu-zweigen", wie im Gasstreit 2009, zitat Spiegel 2009 [2]:

"Die Ukraine räumte ein, die Lieferungen von russischem Gas über ihr Territorium zu blockieren"


Nur sind die Interessen der Ukriane nicht "unsere" (rationalen) Interesse der EU, warum sollen "wir" (Deutschland/EU) unnötig hohe Durchleitegebüren "mitzahlen"
nur damit und die Ukraine mit dem Blockieren der Leitungen genauso erpressen kann wie Gasprom mit einem Lieferstopp?

Warum sollen wir hinnehmen das bei jeder Eskalation zwischen wischen Nafrogas(Ukriane) und Gasprom (Russland) der Gastransport stockt.


Das Russland sich nicht unnötig von der Ukraine abhängig machen möchte ist nachvollziebar.


Und ich glauben wir -- die EU/Deutschland -- sollten mal nachdenken was wir hier eigentlich machen.

Russland und vorher die UDSSR haben in jetzt 40-50 Jahren immer zuverflässig Gas geliefert, auch als 1983 NATO und UDSSR nahe an einem Atomkrieg standen [3]
hat die UDSSR (Russland ist völkerrechlich die Staaten-Nachfolge der UDSSR) immer zuverlässig geliefert.

Russland -- also der Staatskonzern Gasprom -- versuchen Geschäfte mit "uns" (EU/Deutschland) zu machen bzw. auszubauen, Geschäfte zum beiderseitigen Vorteil denn wenn wir aus der Kohle aussteigen wollen werden wir mindestens noch 20 Jahre lang deutlich mehr Gas brauchen als heute.

Aber die Reaktion von uns (EU/Deutschland) sind eine endlose Abfolge von Unterstellungen, Sanktionen und Böswillgikeiten.

Meine Befürchtung ist:

Irgenwann ist der Punkte erreichet an dem Russland keine "Lust" mehr hat sich mit uns "rumzuärgern".

Warum sollte Russland nochmal so ein "Theater" wir bei Nordstream-2 mitmachen wenn es genug Kunden gibt die russiches Gas zu vernüftigen Kondizionen
und ohne "Spirenzien" abnehmen, China z.B [4].

Zitat MDR [4]:

"Der Widerstand in Teilen der EU gegen neue Leitungen aus Russland hat dazu beigetragen, dass Gazprom vor einigen Jahren China als neuen Großabnehmer für Gas aus Sibirien gewonnen hat."

"Russland versorgt ab heute China mit Gas. Das Megaprojekt "Stärke Sibiriens" kostet umgerechnet 50 Milliarden Euro und ist rund fünfmal so teuer wie die umstrittene neue Ostseepipeline Nord Stream 2."

Was "wir" (EU/Deutschland) an Geopolitik betreiben wird am Ende nur wieder eine Stück "Entwicklungshilfe" für China sein,
wir schaden uns selbst.


Quellenangaben:

[1] Gazprom zeigt Europa seine Marktmacht | DW | 09.07.2021

[2] Energiestreit: Ukraine gibt Gasblockade zu

[3] Kalter Krieg: Nato-Manöver führte 1983 beinahe zum Atomkrieg

[4] Mega-Deal: Russland nimmt Gasleitung von Sibirien nach China in Betrieb | MDR.DE
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ich hatte ja schon die Treibhausgasemissionen aus Mooren angesprochen und dazu gestern Interessantes gehört, das meine Erwartungen noch übertraf.

Trockengelegte Moore, das sind auf dem Gebiet der ehemaligen sogenannten DDR fast alle, emittieren bezogen auf das Bundesland Brandenburg mehr CO2, als der gesamte Straßenverkehr in diesem Bundesland und ist damit nach der Industrie zweitgrößter Emittent von Treibhausgasen. Das läßt die angestrebten Sanktionen über CO2-Abgaben für Kraftstoffe und Heizen noch in ganz anderem Licht erscheinen, man will unter Außerachtlassung der sozialen Komponente Energie verteuern, aber die Moore kommen in der Milchmädchenrechnung der Regierigen überhaupt nicht vor, obwohl sie das größere Problem sind. Aber da ist keiner, den man ideologisch abwatschen und ungeniert abkassieren kann.
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben