Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja mit dem Handy spielen das können die. Das muss es als Fach in der Schule nicht geben.
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja mit dem Handy spielen das können die. Das muss es als Fach in der Schule nicht geben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Das muss es als Fach in der Schule nicht geben
Unser Schulsystem ist seit mindestens 50 Jahren auf dem falschen Dampfer unterwegs. Wenn ich noch über die verkackte Mengenlehre nachdenke kommt mir die Galle hoch. Ein wenig bessere Mathematik (kaufmännisches Rechnen) hätte mir persönlich damals mehr geholfen. Englischunterricht ab der 4 .Klasse -wofür ? Müssen wir alles in denglisch ausarten lassen ? Vokabeln sind einige hängen geblieben, aber Grammatik keine Stück mehr möglich.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Unser Schulsystem ist seit mindestens 50 Jahren auf dem falschen Dampfer unterwegs. Wenn ich noch über die verkackte Mengenlehre nachdenke kommt mir die Galle hoch. Ein wenig bessere Mathematik (kaufmännisches Rechnen) hätte mir persönlich damals mehr geholfen. Englischunterricht ab der 4 .Klasse -wofür ? Müssen wir alles in denglisch ausarten lassen ? Vokabeln sind einige hängen geblieben, aber Grammatik keine Stück mehr möglich.
So war das bei mir auch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Die Pipeline dürfte Russlands Würgegriff auf den EU-Energiemärkten verewigen und die strategische Autonomie Europas gefährden.
Was ist die Alternative dazu? Raus aus der Kohle, raus aus der Kernkraft, Windkraft und Solar fällt bei bestimmten Wetterlagen mitunter wochenlang völlig aus, so daß wir dann ohne Erdgas nicht mal mehr elektrischen Strom hätten. Zudem würde der sogenannte Öko-Strom selbst unter günstigsten (aber seltenen) Wetterbedinungen niemals ausreichen, um in Deutschland all die Gebäude zu beheizen, die wir derzeit mit Erdgas oder Heizöl erwärmen.

Also Hand aufs Herz: Sind wir bereit auf elektrischen Strom öfter mal über Tage bis Wochen komplett zu verzichten? Ist das in einem technisierten Industriestaat überhaupt möglich? Akzeptieren wir es, künftig in unbeheizten Wohnungen und Häusern zu leben und weder zu kochen noch warmes Wasser zu haben? Wie retten wir das Klima, wenn zeitweise weder Strom für die Bahn noch zum Laden der E-Autos verfügbar ist, auf die wir doch alle umsteigen sollen? Oder ganz anders gefragt: Sind wir bereit für die Steinzeit?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was ist die Alternative dazu?
Bei Deinem Horrorszenario übersiehst Du, dass DEU keine vom Rest der Welt isolierte Insel ist und dass es argumentativ nichts bringt, heutige Verhältnisse so weit in die Zukunft (2050) zu projizieren.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.847
Deshalb verblöden unsere Schulkinder immer mehr. Können nicht das große Einmaleins aber wollen mir erklären wie ich in Zukunft zu leben habe. Armes Deutschland !Erneuerbare Energien werden niemals ganz die fossilen Brennstoffe ersetzen können. Das ist eine Träumerei von ideologisch verblendeten Idioten.
Unser Schulsystem ist seit mindestens 50 Jahren auf dem falschen Dampfer unterwegs. Wenn ich noch über die verkackte Mengenlehre nachdenke kommt mir die Galle hoch. Ein wenig bessere Mathematik (kaufmännisches Rechnen) hätte mir persönlich damals mehr geholfen. Englischunterricht ab der 4 .Klasse -wofür ? Müssen wir alles in denglisch ausarten lassen ? Vokabeln sind einige hängen geblieben, aber Grammatik keine Stück mehr möglich.
Wenn ich so etwas lese muss ich an einen Spruch aus meiner Studentenzeit denken:
„Unter den Talaren Muff von 1000 Jahren“.
Der Spruch wurde damals zwar in einem anderen Zusammenhang bekannt, passt hier aber irgendwie. In welcher muffigen Zeit bist du denn hängen geblieben?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Bei Deinem Horrorszenario übersiehst Du, dass DEU keine vom Rest der Welt isolierte Insel ist und dass es argumentativ nichts bringt, heutige Verhältnisse so weit in die Zukunft (2050) zu projizieren.
Ja dann erkläre einem Deppen wie mir doch mal, wie Deutschland ohne das böse russische Erdgas seine Energieversorgung gewährleisten kann, wenn Atomkraft und Kohlekraft zeitnah entfallen und unsere Fahrzeuge nicht mehr mit Diesel und Benzin fahren, sondern mit Strom.Wo kommt der her?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Für die aktuelle Situation habe ich schon mal ein schönes Werbeplakat entworfen:
Imagekampagne.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
In welcher muffigen Zeit bist du denn hängen geblieben?
Ich bin ein Realist. Ganz das Gegenteil von dir. Es ist bis auf wenige Ausnahmen so, das unsere Schulkinder nichts gescheites können. Mit digitalen Medien ja, aber die sind doch zu dumm einen Nagel in die Wand zu koppen. Da müssen die sich erst einmal ein Programm für schreiben. Da wundern wir uns über "Facharbeitermangel" ? So lange es Lehrer gibt, für die es wichtiger ist, den Kindern klatschen und singen oder häkeln und stricken bei zu bringen anstatt elementare Dinge des Lebens wie Naturwissenschaften oder Werken, brauchen wir uns überhaupt nicht wundern.
Mit den kommenden Abiturienten (auf dem Niveau einer besseren mittleren Reife) kommt spätestens in 10 Jahren eine Akademikerschwemme auf den Arbeitsmarkt zu, das wage ich noch nicht einmal zu träumen.
Aber nun zurück zum Thema.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.847
Für die aktuelle Situation habe ich schon mal ein schönes Werbeplakat entworfen:Anhang anzeigen 18887
Wer keine Windparks will und auch keine Photovoltaikanlagen auf Wohnhäusern (auch dagegen wird geklagt) soll verdammt noch mal erklären, wie der Strom ab 2035 erzeugt werden soll.

Hat hier eigentlich jemand etwas gegen Windparks auf der platten Wiese wo es weit und breit keine Wohnhausbebauung gibt und auch nicht gab und niemand auf die Idee kommen würde da in Ferienanlagen zu investieren?

Ja ja, ich weiß, da wurde eine seltene Froschspezies gesichtet...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
soll verdammt noch mal erklären, wie der Strom ab 2035 erzeugt werden soll.
Na wie bisher auch. Einen gesunden Energiemix aus Atomstrom ; Erdöl und Erdgas sowie erneuerbaren Energien. Wir Deutschen müssen und können das Weltklima nicht retten. Das ist ein verlorener Kampf, so lange das Problem Erderwärmung durch CO² Ausstoß nicht von allen Staaten dieses Planeten angefasst wird.
Allein China und Indien stellen fast 1/3 der gesamten Erdbevölkerung (ca. 2,5 Milliarden Menschen) und produzieren mit Technik aus den fünfziger und sechziger Jahren. Deutschland stellt rund 80 Millionen Einwohner (also ca. 1Prozent der Weltbevölkerung) und produziert 2 Prozent des weltweiten CO² Ausstoß. Was ist mit den restlichen 98 Prozent ? Wie verhalten die sich ? Ich wehre mich einfach gegen eine sinnlose Wertevernichtung.
Wir machen aus Deutschland einen "Luftkurort", aber um Arbeitsplätze macht sich von den ideologisch verblendeten Idioten keiner einen Gedanken zu.
Das was da in Zukunft durch Industrie 4.0 und durch die "Elektromobilität" an Arbeitsplätzen wegbricht, das muss man auch seinen Wählern ; bürgern und Steuerzahlern auch erklären. Den Mumm hat aber kein Politiker der "Grünen" im Allerwertesten. Statt dessen werden unmündige Kinder durch Hetztiraden aufgewiegelt und zu Demos geschickt, anstatt ihrer Schulpflicht nach zu kommen. Und diese Leerkörper dulden das noch und machen gleich selbst mit. Es nimmt eine unfassbare Entwicklung in Deutschland an.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja dann erkläre einem Deppen wie mir doch mal, wie Deutschland ohne das böse russische Erdgas seine Energieversorgung gewährleisten kann, wenn Atomkraft und Kohlekraft zeitnah entfallen und unsere Fahrzeuge nicht mehr mit Diesel und Benzin fahren, sondern mit Strom.Wo kommt der her?
Ach komm, wie soll man eine solche Frage auf Basis irreführender bis falscher Annahmen / Vorgaben sinnvoll beantworten? Es war bei mir nicht die Rede von 'bösem' Gas aus RUS, es gibt keinen zeitnahen Kohleausstieg und selbst in einem Jahrzehnt wird nur ein Bruchteil unserer Fahrzeuge ohne Benzin/Diesel auskommen.
Solange einige das Thema nicht halbwegs emotionslos, unideologisch und faktenbasiert betrachten können bzw. wollen, ist eine Diskussion darüber müßig.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn ich so etwas lese muss ich an einen Spruch aus meiner Studentenzeit denken:
„Unter den Talaren Muff von 1000 Jahren“.
Der Spruch wurde damals zwar in einem anderen Zusammenhang bekannt, passt hier aber irgendwie. In welcher muffigen Zeit bist du denn hängen geblieben?
Naja, passt nicht wirklich. Aber der Name des Urhebers hat was.
Das Problem ist doch eher, dass mal wieder jemand glaubt, den Bildungsstand der jungen Generation und das heutige Bildungssystem bewerten zu können, ohne bislang die dafür erforderliche (Aus)Bildung nachgewiesen zu haben. Aber vielleicht schraubt er ja vornehmlich in Schulen an Heizungen herum. Da bekommt man natürlich das eine oder andere mit ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Das Problem ist doch eher, dass mal wieder jemand glaubt, den Bildungsstand der jungen Generation und das heutige Bildungssystem bewerten zu können, ohne bislang die dafür erforderliche (Aus)Bildung nachgewiesen zu haben.
Nein, habe immer noch nicht mit der Ausbildung von Schulkindern zu schaffen. Den Bildungsstand kann ich aber auf Grund meiner Lebenserfahrung recht gut beurteilen. Schließlich pulsiert das Leben hier im Ruhrpott. Ganz im Gegensatz zur norddeutschen Tiefebene.

Aber vielleicht schraubt er ja vornehmlich in Schulen an Heizungen herum. Da bekommt man natürlich das eine oder andere mit ;-)
Auch das bestätige ich ! Da bekommt man leider mehr mit wie man eigentlich wissen will. Sie müssen ein so herrlich braver Streber gewesen sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Auch in der Ukraine ist die vorhandene Leitung so stark "angezapft", das würde sich kein Land der Welt gefallen lassen. Für die Not der Ukrainer nach der Orange Revolution, oder auch Kastanienrevolution, Euromaidan und deren Folgen, kann ich das menschlich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Oh, gibt es nun hier kostenloses Schulfernsehen ? ( Was inhaltlich auch korrekturbedürftig ist)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.333
Hat hier eigentlich jemand etwas gegen Windparks auf der platten Wiese wo es weit und breit keine Wohnhausbebauung gibt
Dann fahre mal nach Brandenburg, da stehen keine 500 m hinter den Wohnhäusern der Dörfer 250 m hohe Windräder. Mein Dorf bekommt demnächst das achte Windrad vor die Nase gestellt, Abstand zur nächsten Wohnbebauung (Ortsrand) 780 m bei einer Anlagenhöhe von 230 m, die Anlage steht wie die übrigen sieben in Hauptwindrichtung VOR dem Ort. Aus unserem Ort kann man praktisch in kaum mehr eine Himmelsrichtung blicken, ohne blinkende und fauchende Windräder zu haben. Die Anlagen neun und zehn befinden sich in Vorbereitung, genehmigt sind sie bereits. Die Realität sieht etwas anders aus, als es sich Leute wie Du vorstellen. Vermutlich aus irgendeiner Wohnung in der Stadt.
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

    Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
  • Angezeigte Temperatur beim FR 120

    Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
  • VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

    VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten: Guten Tag, Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

      Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
    • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

      Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
    • Angezeigte Temperatur beim FR 120

      Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
    • VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

      VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten: Guten Tag, Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem...
    Oben