Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Kannst Du das belegen das Putin unberechenbar ist oder quatschst du nur dümmliche westliche antirussiche Hetze nach?
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Kannst Du das belegen das Putin unberechenbar ist oder quatschst du nur dümmliche westliche antirussiche Hetze nach?
Bist du ein Sympathisant von Zar Putin oder warum regst du dich so auf ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Schreibt der, dem es so in sein Weltbild passt und sich die Tatsachen so verdreht wie es ihm gefällt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bedauerlicherweise hat Nord Stream 2 aber eben auch erhebliche negative Auswirkungen auf andere Länder
Das trifft zwar zu, aber Deutschland hat auch nationale Interessen zu verteidigen, so wie alle anderen Staaten dieser Welt auch. Wenn Polen neue Atomkraftwerke nahe der deutschen Grenze bauen will, dann macht es das eben. Wenn Frankreich und andere Nachbarn ihre Atomkraftwerke weiter betreiben wollen, dann machen sie das eben. Wenn Griechenland auf Pump jahrzehntelang europaweit einmalige soziale Wohltaten an seine Bevölkerung verteilen will, andere Länder des Euro-Verbunds dafür aber die Zeche zahlen müssen, dann machen das die Griechen eben. Wenn Großbritannien die EU verlassen will, dann macht es das eben. Deutschland ist meiner Meinung nach in der Vertretung nationaler Interessen vergleichsweise sehr zurückhaltend, mitunter sogar dumm.

Die nationalen Interessen etwa der Ukraine sind durchaus tangiert, dem gingen aber politische Weichenstellungen des Westens voraus, die nicht klug waren. Die Erdgaspipeline ist nur ein kleiner Bauer auf dem Schachbrett der Politik, die wirklich schweren Fehler lagen und liegen ganz woanders.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Kannst Du das belegen das Putin unberechenbar ist oder quatschst du nur dümmliche westliche antirussiche Hetze nach?
Wenn du mich so fragst........ bekommst du von mir keine Antwort.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber was war denn mit der Krim?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Aber was war denn mit der Krim?????
Das war eine strategische Entscheidung, die militärisch aus russischer Sicht sehr viel Sinn macht. Und es war mit Sicherheit FOLGE der vereinbarungswidrigen Ostexpansion der NATO, die es für eine gute Idee hielt, dem russischen Bären auf den Pelz zu rücken. Putin war klug und entzog der vorrückenden NATO vorsorglich die strategisch wichtige Krim. Den Preis, dafür die Souveränität der Ukraine und das Völkerrecht mit Füßen zu treten, zahlt er gern. Es ist eine Abwägung von Kosten und Nutzen, die Kosten waren für Putin nicht so hoch, daß sie ihn abgeschreckt hätten. Putin muß man nicht mögen, aber er ist kein Wahnsinniger, sondern ein kühler rational denkender Kopf und bei allem was man bei ihm zu recht kritisiert, sollte man auch so ehrlich sein zu sagen, der Westen hat sich die Suppe selbst eingebrockt. Maßgeblich daran beteiligt Deutschland unter Merkel, nur hat sie sich da mit dem Falschen angelegt. Das Tragische daran ist, daß es trotz der Geschehnisse des Zweiten Weltkriegs die Russen und die Deutschen mal geschafft hatten, zu einem durchaus guten Verhältnis zu gelangen und all das wurde in 16 Jahren Merkelherrschaft zerstört.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Er wird auch aus strategischen Gründen noch die neue Gasleitung für Deutschland brauchen. Das ist meine Meinung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Gibt es diesen Quellenverweis auch in deutscher Sprache ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da wir hier in Deutschland sind hätte ich das auch gerne in Deutsch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da wir hier in Deutschland sind hätte ich das auch gerne in Deutsch.
Ich empfehle für solche Zwecke bei längeren Texten den
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Gibt es diesen Quellenverweis auch in deutscher Sprache ?
Für alle, die sich in der digitalen Welt nicht zurecht finden, dies nicht wollen oder einfach keine Lust haben den Originaltext per paste & copy in Googles Onlineübersetzer zu kopieren hier die Übersetzung. Nebenbei: Mit dem Google-Übersetzer Google Translate arbeiten bereits Grundschüler. ;)
Die Nord Stream 2-Pipeline: Wirtschafts-, Umwelt- und geopolitische Fragen 01-07-2021 Die Abhängigkeit der EU von russischen Gasimporten lässt nicht nach. Obwohl der Grüne Deal ein klimaneutrales Europa bis 2050 vorsieht, bleibt Erdgas ein wichtiger Bestandteil des Energiemixes, da Kohle ausläuft und erneuerbare Energien noch nicht bereit sind, die Lücke vollständig zu schließen. Die inländische Gasproduktion in der EU geht schnell zurück, und es gibt nicht genug Gas zu erschwinglichen Preisen von alternativen Lieferanten, um die russische Produktion zu ersetzen. Die 2015 in Betrieb genommene Nord Stream 2-Pipeline verbindet Russland und Deutschland direkt über die Ostsee auf einer ähnlichen Route wie Nord Stream 1, die 2011 fertiggestellt wurde. Der Bau hat mehrere Jahre gedauert, mit Verzögerungen aufgrund langwieriger Rechtsstreitigkeiten und seit 2019 US Sanktionen. Die Rohrverlegung geht jedoch weiter und soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden. Nur wenige Energieprojekte wurden jemals so heiß diskutiert wie Nord Stream 2. Der Pipeline-Besitzer Gazprom, ein staatlich kontrolliertes russisches Unternehmen, argumentiert, dass es notwendig ist, um die wachsende Nachfrage der EU nach Gasimporten zu decken. Auch die deutsche Energiewirtschaft sieht in der Pipeline ein tragfähiges kommerzielles Projekt. Einige Gegner verweisen auf die Umweltauswirkungen des Baus der Pipeline sowie auf den Widerspruch zwischen den Klimazielen der EU und langfristigen Investitionen in die Infrastruktur für den Import fossiler Brennstoffe. Die geopolitischen Auswirkungen der Pipeline sind jedoch der umstrittenste Aspekt. Kritiker, darunter mehrere EU-Mitgliedstaaten, beschreiben Nord Stream 2 als Kreml-Projekt, um bösartigen russischen Einfluss sowie Gas nach Europa zu exportieren. Sie weisen darauf hin, dass es Russland in Kombination mit der neuen TurkStream-Pipeline, die russisches Gas nach Südosteuropa liefert, letztendlich ermöglichen wird, die angeschlagene Wirtschaft der Ukraine um dringend benötigte Transitgebühren zu verhungern. Die Pipeline dürfte Russlands Würgegriff auf den EU-Energiemärkten verewigen und die strategische Autonomie Europas gefährden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Mit dem Google-Übersetzer Google Translate arbeiten bereits Grundschüler
Deshalb verblöden unsere Schulkinder immer mehr. Können nicht das große Einmaleins aber wollen mir erklären wie ich in Zukunft zu leben habe. Armes Deutschland !

Erneuerbare Energien werden niemals ganz die fossilen Brennstoffe ersetzen können. Das ist eine Träumerei von ideologisch verblendeten Idioten.
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben