Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es gibt viele Dinge / Tatsachen die für eine Einschätzung der Kriegsgründe wichtig sind. --> Die aber in den meisten (deutschen) Medien...

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Es gibt viele Dinge / Tatsachen die für eine Einschätzung der Kriegsgründe wichtig sind.

--> Die aber in den meisten (deutschen) Medien unterschlagen werden.

Was viele nicht wissen:

Minsk-2 -- enthält keine Forderungen an Russland, genauer:
--> Minsk-2 besteht aus 13 Punkten die nicht-einmal das Wort "Russland" enthalten [1].
(Russland verstößt nicht gegen Minsk-2, kann es gar nicht)

Minsk-2 enthält viele politische Forderungen an die Ukriane -- welche diese umzusetzten hat,
wichtig vor allem:

--> Verfassungsänderung in Abstimmung mit den "Seperatisten" [1] (1).

--> Wahlen in Abstimmung mit den "Seperatisten" [1] (1).

Die Verpflichtung der Ukraine ist völkerrechtlich bindend, durch UN-Sicherheitsratsresolution 2202 [1], welche Minsk-2 als Anhang aufführt.

Und das ist das Problem -- die Ukriane verweiget seit jetzt 7 Jahre die Umsetzung von Minsk-2 und UN-Sicherheitsratsresolution 2202.
Weder wurde die Verfassungsänderung vorgenommen, noch fanden die Wahlen statt, die Verweigerung der Abstimmung mit den "Separatisten" kritisiernen westliche Politker nichteinmal öffentlich (1).

Einer der Auslöser des Krieges am 24.02 bzw der Kriegseintritts Russlands (je nach Sichtweise) war eine Massive Eskalation im Donbass welche die OSCE Dokumentiert [2].


Russland nennt seinen Kriegseintritt / Angriff (je nach Sichtweise) einen legitimem Fall kollektiver Selbstverteidigung.

Auch und gerade wenn man die russiche Begründung in Abrede stellen möchte --sollte man diese doch kennen.

Diese lautet vereinfacht und verkürzt wie folgt [5] -- Chronologisch vieleicht nicht auf den Tag genau.

1.) 16.02.2022: Minsk-2 ist laut Kreml endgültig gescheitert -- es gibt somit für Russland keinen Grund mehr die Republiken Doneuk und Luhanst nicht als Staaten anzuerkennen.

2.) 19.02.2022: (bis 21.02.22) Russland erkennen Donezk und Luhanst formell als Staaten an -- die Duma ratifiziert die Anerkennungen

3.) 21.02.2022: Russland und die "Rebubliken" vereinbaren ein gegenseitiges mil. Beistandsabkommen -- die Duma ratifiziert dies.

4.) 22.02.2022: Aussage Kremel: "Wir werden eine Fortsetzung des Beschuss der Städte Donezk etc als Beistandsfall ansehen, wir hoffen das der Beschuss jetzt eingestellt wird"

5.) 23.02.2022: Beschuss der Städte Donezk etc läst nicht nach

6.) 24.02.2022: Russland greift die Ukraine an und beruft sich dabei Artikel 51 der UN-Charta: "(kollektive) Selbstverteidigung".

Zitat Russ. Präsident Putin April 2022 Presskonferenz mit UN-Generalsekretär Guterres übersetzt [5]:

" ... Wenn dieser Präzedenzfall [Kosovo-Sezession 2008] geschaffen wurde, konnten die Donbass-Republiken dasselbe tun können.
Sie haben es getan, und wir haben unsererseits das Recht erhalten, sie als unabhängige Staaten anzuerkennen.

So haben es viele Staaten der Welt, einschließlich unserer Gegner im Westen, in Bezug auf den Kosovo getan. Der Kosovo ist von so vielen Staaten anerkannt worden – das ist eine Tatsache – sehr viele westliche Staaten haben ihn als unabhängigen Staat anerkannt.

Dasselbe haben wir in Bezug auf die Donbass-Republiken getan.

Aber nachdem wir das getan hatten, baten sie uns um militärische Unterstützung in Bezug auf den Staat,
der militärische Operationen gegen sie durchführt. Und wir hatten das Recht, das in voller Übereinstimmung mit Artikel 51, Abschnitt 7 der UN-Charta zu tun."


Wie gesagt -- über diese russische Sichtweise lässt sich vortrefflich streiten und man kann das auch sehr anders sehen.

Aber sollte Serbien -- welche Kosovo als serbische Staatsgebiet betrachtet -- das Kosovo beschießen würden "wir" (EU/USA/NATO) auch militärisch "antworten".


Tatsache ist:

Mit Minsk-2 /UN-Sr-Res 2202 hatten wir 2015 eine Lösung der Ukriane-Frage einvernehmlich mit Russland ausverhandelt und beschlossen.

Die Ukraine -- nicht Russland -- hat diese Verhandlungslösung verweigert und dabei Völkerrecht verletzt über 7 Jahre hinweg.


==> Auch das gehört zu den Ursache diese Krieges


Anmerkungen:

(1) Zu Minsk-2:

Zitat Spiegel Feb. 2022 [3]:

"Der ukrainische Außenminister betonte zudem die rote Linie seines Landes: An der Souveränität und territorialen Integrität seines Landes gebe es nichts zu rütteln, sagte er. Zudem werde es keinen direkten Dialog seiner Regierung mit den prorussischen Rebellen im Osten der Ukraine geben."

Zitat Minsk-2 [1] :

"Aufnahme eines Dialogs am ersten Tag des Abzugs über die Modalitäten von lokalen
Wahlen ..."

"Durchführung einer Verfassungsreform in der Ukraine, wobei die neue Verfassung
bis Ende 2015 in Kraft treten soll... (...in Absprache mit den Vertretern dieser Regionen [kurz "Sepertisten"] )

Zitat Nachrichtenagentur AP Jan 2022 [4]:

"Ukraine’s security chief warned the West on Monday against forcing the country to fulfill a peace deal for eastern Ukraine [Minsk-2] brokered by France and Germany, ..."


Quellenangaben:

[1] https://www.un.org/depts/german/sr/sr_15/sr2202.pdf

[2] https://krass-und-konkret.de/wp-content/uploads/2022/04/1-8-1024x886.png

[3] Annalena Baerbock sichert Ukraine Unterstützung zu

[4] Ukraine security chief: Minsk peace deal may create chaos

[5] Das Treffen von Präsident Putin und UN-Generalsekretär Guterres im Wortlaut – Anti-Spiegel
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Du ziehst für eine Erfüllungswirkung von Zahlungen an Unternehmen in Rußland das deutsche BGB heran,
Wer ein bischen mehr Bildung mitbringt weis:

1.) Die Rechtgrundsätzte in Deutschland (BGB, StGB) Kontinentaleuropa und auch Russland sind sehr sehr ähnlich, gehen alle auf das alter Römische Recht zurück -- wirklich verschieden davon währe US-Recht/britische Recht -- der anglo-amerikanische Raum.

2.) Die Verträge sind vertaulich -- was bei den Zahlungsmodalitäten exakt vereinbart ist wisse weder Sie noch ich.

3.) Tatsache ist: bei den gegewärtigen SWIFT-Sanktionen sind Euro für Gazprom weitgehend nutzlos.

4.) Unsere Sanktionen greifen genauso in Verträge ein wie die russischen Sanktionen -- Viele Vertragsrechte von Russischen Unternehmen werde durch usnere Sanktionen verletzt.

5.) Sich müssen sich entscheiden: entweder ist das Befolgen von Sanktionen eine Vertragsverletzung oder eben nicht.

Wenn Gazprom durch Einhaltung russicher Sanktionen die Zahlungsmodalitäten betreffend Verträge verletzt -- dann verletzten hunderte "westliche" Firmen seit jetzt Monaten alle möglichen Verträge mir russischen Firmen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wer ein bischen mehr Bildung mitbringt weis:
Da können wir ja alle froh sein, Dich getroffen zu haben. :kopfnuss: Übrigens, wer hatte danach gefragt?:unsure:
Bei den Verträgen ist eindeutig Europa und speziell Deutschland der Dumme. Wir haben uns abhängig gemacht. Immer schön Russische Ware gekauft, weil es so einfach und günstig war. Darüber haben wir so Kleinigkeiten wie Tschetschenien, Georgien und die Krim vergessen. Da wurden selbst noch Verträge mit Firmen geschlossen, deren Vorstand eigentlich auf der Sanktionsliste stand. Das Bild ist doch immer das Gleiche: Russische Minderheit angeblich in Gefahr - es treten Separationserscheinungen zu Tage und werden zufällig unterstützt - Gebiete werden formal abgetrennt - Unabhängigkeit wird von Russland anerkannt bzw. unterstützt- Willige Regierungen werden eingesetzt.
Wir haben einfach immer geschlafen, oder schlimmer noch (wie Steinmeier) an mehr als ungünstigen Verträgen mitgewirkt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wer ein bischen mehr Bildung mitbringt weis:
.. der weiß, daß man das weiß oder weiss schreibt, je nachdem ob alte oder neue Rechtschreibung, aber ganz sicher nicht "weis".

Die Rechtgrundsätzte in Deutschland (BGB, StGB) Kontinentaleuropa und auch Russland sind sehr sehr ähnlich, gehen alle auf das alter Römische Recht zurück
Du hast aber nicht auf das römische Recht verwiesen, sondern auf das nationale Deutschlands (BGB). Daraus kannst Du keine Ableitungen bezüglich der Bezahlung von Gaslieferungen in Rußland treffen, zumal es hier nicht um bürgerliches Recht geht, sondern um Handelsrecht.

Die Verträge sind vertaulich -- was bei den Zahlungsmodalitäten exakt vereinbart ist wisse weder Sie noch ich.
Ich nehme zur Kenntnis, daß Du es nicht weißt. Da kann ich helfen - vereinbart ist die Zahlung in Euro bzw. USD.

Tatsache ist: bei den gegewärtigen SWIFT-Sanktionen sind Euro für Gazprom weitgehend nutzlos.
1.) Das ist unrichtig, jeder Euro den Rußland erhält und den es in Rubel umtauscht stützt die russische Währung, den Rubel. Außerdem gelangt Rußland so an Devisen, um seine auf Euro lautenden Auslandsverbindlichkeiten zu bedienen und die Staatspleite zu verhindern. Gazprom erhält am Ende jedenfalls den Rubel.

2.) Selbst wenn Zahlungen in Euro für Gazprom "nutzlos" wären, würde es sich jedenfalls um Zahlungen handeln, die vertraglich vereinbart worden sind. Europa würde vielmehr vertragsbrüchig werden, wenn es anders zahlt als vereinbart. Das tut Europa gerade nicht.

Viele Vertragsrechte von Russischen Unternehmen werde durch usnere Sanktionen verletzt.
Das ist der Sinn von solchen Sanktionen, daß der Andere das spürt. Möchtest Du gern, daß alles so weiterläuft wie bisher, obwohl Rußland völkerrechtswidrig die Ukraine überfallen hat und dort unter eklatanten Verstößen gegen jedes Recht massenhaft mordet, raubt und sinnlos zerstört? Stehst Du auf der Seite des Rechts, oder auf der Seite der Kriegsverbrecher?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Russische Minderheit angeblich in Gefahr - es treten Separationserscheinungen zu Tage und werden zufällig unterstützt - Gebiete werden formal abgetrennt - Unabhängigkeit wird von Russland anerkannt bzw. unterstützt- Willige Regierungen werden eingesetzt.
Wir haben einfach immer geschlafen, oder schlimmer noch (wie Steinmeier) an mehr als ungünstigen Verträgen mitgewirkt.

Hmm was war noch mal der Präzedenzfall dafür ?

--> ach ja Kosovo 2008.

Nachdem Albanische Separatisten / Terroristen (die UCK) eine Sezession erfolglos mit Gewalt versucht hatte, von 1997 bis 1999.

Hat die EU/USA NATO 1999 die militärische Besetzung durch Krieg gegen (Rest)Jugoslavien erzwungen.

Dann hat die EU -- genauer die EU-Mission Eulex -- Wahlen organisiert und ein "NATO-genehmes" Parlament wählen lassen,

Das durch EU-Eulex organiseirte Wahlen 2007 (wider neu) gewählte Paralament hat dann 2008 eine Sezession beschlossen -- übrigens ganz ohne Referendum einfach durch "Parlamentsbeschluss" 2008.

Die gleichen NATO-Staaten welche die Krieg geführt hatten -- haben die Sezession -- die Eigenstaatlichkeit des Kosvo unverzüglich 2008 anerkannt.

Da die Anerkennung von Sessionen / Staaten durch das Völkerrecht in keiner Weise beschnittenen wird -- wie der IGMR 2010 in einem Gutachten zur Kosovo-Sezssion feststellt -- gelten solche Sezessionen grundsätzlich erst mal als Anerkennungsfähig.


P.S.:

50% Aller Erdgas-Reserven sind in Russland, Iran und Katar.

Und bei vielen Anderen Rohstoffen sieht das nicht anders aus.

Wenn wir Handel nur noch mit "pro westlichen" Länder und "Vorbild-Demokratien" betreiben wollen -- dann bleiben da nicht mehr viele Handelspartner über.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ihr könnt euch sicher sein wenn im Herbst die Gaslager leer sind ist nicht der Russe schuld sondern die Pfeifen die ihr eh immer und immer wieder wählt....... :(.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hmm was war noch mal der Präzedenzfall dafür ?
Ein Ablenkungsmanöver wie aus dem KGB-Lehrbuch, es geht hier nicht um 2008, sondern um den russischen Angriff auf die Ukraine. Dieser ist real und durch nichts wegzureden. Dein Verhaltensmuster ist sehr auffällig, da Du immer wieder von angesprochenen Themen zu völlig anderen ausweichst.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ihr könnt euch sicher sein wenn im Herbst die Gaslager leer sind ist nicht der Russe schuld sondern die Pfeifen die ihr eh immer und immer wieder wählt....... :(.
Schön, daß Du auch eine Meinung hast. Falls Du es nicht mitbekommen haben solltest, handelt es sich um privat betriebene Gaslagerstätten, die größten Kapazitäten haben dabei Tochterunternehmen von Gazprom Germania.

Wen hier wer wie oft gewählt hat, ist ohnehin nicht verifizierbar, aber auch nicht zielführend. Es ist allerdings festzuhalten, daß in der aktuellen Bundesregierung nicht weniger als vier Parteien ausgetauscht wurden, CDU und CSU raus, FDP und Grüne rein. Von einem "immer wieder wählen" kann da jedenfalls diesmal überhaupt keine Rede sein. Wen hätte man denn außer den genannten fünf Parteien überhaupt wählen können? Die AfD als Putins Laus im deutschen Pelz? Die Linke, als die Erben der SED-Verbrecher? Oder Maoam, das fröhlich-fruchtige Kaubonbon?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
50% Aller Erdgas-Reserven sind in Russland, Iran und Katar.
Na und? Ausgehend von den Erfordernissen des Klimaschutzes sind das Energieträger, die ohnehin in den nächsten 15 bis 20 Jahren ihre Bedeutung verlieren. Ganz nebenbei erwähnt, kann Rußland sein Erdgas nicht einmal mehr fördern, wenn es die dafür benötigte Technik aus dem Westen durch Embargo nicht mehr beziehen kann. Das bedeutet im Klartext: Sobald da was kaputtgeht oder gar neue Gasfelder zu erschließen sind, kann Putin vielleicht mit dem Finger im Erdboden bohren, aber kein Erdgas fördern.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Btr. Zitat:

"... Erfordernissen des Klimaschutzes sind das Energieträger, die ohnehin in den nächsten 15 bis 20 Jahren ihre Bedeutung verlieren."

Mit Verlaub -- so einen Unsinn kann nur schreiben wenig von Stromerzeugung versteht.

Tatsache ist:

Die wichtigste Einzelmaßnahme ist (oder war zumindest bis vor wenigen Wochen):

Der Kohleausstieg durch mehr GUD-Erdgaskraftwerke.


Die Gründe sind einfach und in Technik und (technischer)Wissenschaft allgemein bekannt:

1.) GUD-Gaskraftwerkte stoßen nur ca. 1/3 so viel CO2 pro kWh aus wie Kohlekraftwerke.

2.) Gaskraftwerke sind wirtschaftlich und technisch gut als Spitzenlastkraftwerke geeignet.
--> damit schaffen Gaskraftwerke die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen weiteren, hoffentlich massiven Ausbau der Erneuerbaren.

3.) Ein lagfristig) massiver Ersatz etablierter Energieträger durch Wasserstoff hat das Potential die Nachfrage nach Erdgas (Methan) dauerhaft sehr hoch zu halten.

Denn Methan-Pyrolyse (wie z.B. Plasma-Pyrolyse) ist der kostengünstigste Weg zu CO2-freien Wasserstoff -Producktion.

Rechen-BSP :

Methan-Pyrolyse: ca. 1kWh Strom + 12kWh Erdgas ==> 6 kWh Wassersoff (und ca 1/2 kg Graphit-Pulver).

Elektrolyse Wasserstoff: ca. 9kWh Strom ==> 6 kWh Wassersoff

Energiekosten dabei:

1kWh Strom = ca. 10 Cent + 12kW Erdgas = ca. 36 Cent == 46 Cent für 6kW

Bei Elektrolyse:

9 kWh Strom = ca. 90 Cent = 90 Cent für 6kW


Fazit:

Kurz und Mittelfristig ist Erdgas für effektiven Klimaschutz = Kohleausstieg nicht erstzbar.

Langfristig also 30-40 Jahre in die Zukunft sind Progonosen Schwierig -- aber eine "Wasserstoff-Wirtschaft" wenn diese Wirklickeit werden sollten hat wahrscheinlich eine sehr große Nachfrage nach Erdgas.


Eine Anmerkung noch zu Wirtschaftlichen Überlegungen.

Ich bin kein großer "Freund" der Chinesischen Industrie und Produktkultur.

Aber Tatsache ist:

1.) China ist heute schon Kaufkraftbereinigt, sprich KKP (PPP), die größte Wirtschaft aus dem Planeten.

2.) Nur für ganz wenigen Dinge ist der "Westen" heute noch auf dem "Weltmarkt" unentbehrlich.

3.) Solange sich China nicht an den Wirtschaftssanktionen beteiligt bekommt Russland fast alles was es braucht.

Ausnahmen sind: Chip Auftragsfertigung mit 7-13 nm Struckturbreiten für die Russichen Elbrus-Prozessoren,
zivile Flugzeugteile, vor allem Ersatzteile.

Alles andere kann China liefern -- und sei es über Sanktione-unterwandernden Weiterverkauf.

Viele Leute glauben immer-noch China sei nur ein "billiger" Nachmacher -- die Zeiten sind längst vorbei.
Die Entwicklungskapazität und die Entwicklungsleistung der Chinesichen Industrie ist mitlerweilse sehr sehr groß.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Schön, daß Du auch eine Meinung hast. Falls Du es nicht mitbekommen haben solltest, handelt es sich um privat betriebene Gaslagerstätten, die größten Kapazitäten haben dabei Tochterunternehmen von Gazprom Germania.

Wen hier wer wie oft gewählt hat, ist ohnehin nicht verifizierbar, aber auch nicht zielführend. Es ist allerdings festzuhalten, daß in der aktuellen Bundesregierung nicht weniger als vier Parteien ausgetauscht wurden, CDU und CSU raus, FDP und Grüne rein. Von einem "immer wieder wählen" kann da jedenfalls diesmal überhaupt keine Rede sein. Wen hätte man denn außer den genannten fünf Parteien überhaupt wählen können? Die AfD als Putins Laus im deutschen Pelz? Die Linke, als die Erben der SED-Verbrecher? Oder Maoam, das fröhlich-fruchtige Kaubonbon?
Das die Gaslager privat sind ist volkommen irrelevant, denn Deutschland kauft nun mal das Gas aus Russland das dann in diesen Gaslagern eingelagert wird. Es macht nämlich keinen Unterschied ob Gaslager in Deutschland privat oder staatlich sind wenn sie leer sind kommt es auf das gleiche hinaus.

Wir Deutschen sind politisch so passiv das man mit uns machen kann was man will und wer dabe nicht mitmachen möchte wird wie ein Nagel der herausschaut
eingeschlagen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... wenn sie leer sind kommt es auf das gleiche hinaus.
Ähm -- ich "störe" nochmal mit belegten Fakten:

Die Gasspeicher in Deutschland sind gegenwärtig nicht "leer" sonder zu knapp 40% gefüllt !

Das ist sind offizielle Angaben der BNetzA -- abrufbar bei statistika [1].

Und 40% sind für Anfang Mai ein üblicher Wert !



Mal ganz ehrlich -- das "Geplapper" über angeblich die leeren Gassprecher Deutschlands (der Rehe ist leer -- ander sind normal gefüllt)
erinnert mich an Monty-Python "der Papagei ist nicht tot" [2].



Quellenangaben:

[1] Gasspeicher: Tagesaktueller Füllstand in Deutschland bis 2022 | Statista

[2]
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
denn Deutschland kauft nun mal das Gas aus Russland
Nicht Deutschland als Staat kauft das Gas aus Rußland, sondern die Energiewirtschaft, also Privatunternehmen. Wenn Einkäufer und Speicherbetreiber alle privat sind, kann man Versäumnisse dem Staat allenfalls insoweit anlasten, als er nicht durch gesetzliche Regelungen Mindestspeichermengen vorgeschrieben hat. Das liegt zum Einen daran, daß die freie Wirtschaft hierzulande eine heilige Kuh ist, zum Anderen aber daran, daß in der Politik niemand ernsthaft damit gerechnet hat, daß Putin tatsächlich einen derartigen Krieg beginnt. Aus der Perspektive der deutschen Politik war es daher folgerichtig, den Dingen ihren Lauf zu lassen, schließlich hat es über viele Jahrzehnte problemlos funktioniert. Hinterher ist man immer schlauer, nun gilt es vor die Lage zu kommen, was Habeck erstaunlich gut macht.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
[Btr. chinesische Entwicklungskapazität] Ach so nennt man heute den Diebstahl geistigen Eigentums Dritter.

Ich geben mal ein BSP was zeigt wie sehr hier wider Unsinn behauptet wird.

Huawei ist heute ein ca. 100Milliarden-Euro-Umsatz Großkonzern.

Das "Hauptgeschäft" von Huawei sind Produkte welche technisch Nachrichtentechnik sind,

Mobilfunkstationen, Smartphones etc. -- und vor allem die dafür nötigen Chips/ASICs

In diesem technischen Bereich weis ich sehr genau wovon ich spreche, die Vertiefungsrichtung Nachrichtentechnik hatte ich in meinem Studium der Elektrotechnik gewählt.

Das ist schon eine weile her -- aber die technischen Grundlagen "moderner" Mobilfunk-Standarts wie 4G und 5G sind weiterhin:

- OFDM, MIMO, "blinde Kanalschätzung" und "moderne Kanalcodierung", ok ich bin bei Faltungscodes und darauf aufbauenden Turbo-Codes "stehen geblieben", arbeite beruflich nicht in dem Bereich und kenne "modernste" Verfahren der Kanalcodierung wie "elicptische Codes" nicht wirklich.

Aber für Grundsätzlich Aussagen zur Technik reicht es sehr sicher !



Ein technischer Laie kann sich nicht vorstellen wie komplex diese Systeme sind.

In jedem Smartphone in jeder Mobilfunkstation läuft jede Sekunde 100x mehr Mathematik ab als ein Elektrotechnik-Ingenieur im ganzen Studium sieht.

Keine Einzelperson kann jeden Algorithmus noch kennen, um eine modernes Mobilfunksystem (egal ob Smartphone oder Station) im Detail zu verstehen braucht man ein sehr großes Team wo jede auf einen bestimmten Teil spezialisert.


Diese Technik kann man nicht (kaum) "Reverse-Enginieren" -- Algorthmen in ASICs (ICs/Chip) lassen sich nicht auslesen und Nachvollziehen.

Was Huawei heute macht -- das entwickelt es selbst bei ca. 200-tausend Mitarbeitern hat Huawei sehr sicher über 10-tausend Ingenieure.

Huawei meldet jedes Jahr so 5-taused bis 6-tausen Patente an und arbeitet in Mobilfunk-Statadisierungs-Gremien mit.


Und nein -- ich bin kein "Huawei-Fan" würde mir derzeit auch kein Smartphone von denen hohlen wollen.

Aber es ist eine Tatsache das Firmen wie Huawei heute technisch die "besten" der "westlichen" Firmen wie NOKIA-Networks und Errikssen.

Zwei der 4 größten Herstellen von Mobilfunk -Infrastruktur sind 2 Chinesen ZTE und Huawei.

Wobei alle 4 tatsächlich gemessen an der weltweiten verteilung der Entwicklungszentren mehr oder minder "internationale" Konzerne sind.


Fazit:

Vielen Chinesische Firmen sind heute Teil der technischen Spitze.

Raubkopieren und einfache "Werkbank" war einmal -- spielt keine große Rolle mehr in China.

Das hat viel damit zu tun das China viel Bevölkerung hat diese ertüchtigt
-- vor allem Bildungspolitik, Wirtschaftspolitik und Infrastruktur-Entwicklung zusammen denkt.

Wärend wir uns Deutschland noch für unsere "tolle und weltbeste Dieseltechnik" gelobt haben
-- wurden in China Milliardenbeträge in Hochtechnologie-Entwicklung investiert.

Wir in Deutschland fahren sozusagen gerade "im Schlafwagen aufs Abstellgleis"
-- und das dumme Gerede (wie von Andreas) darüber das angeblich der "Chinese ja nur kopieren kann" ist Teil deutscher "Selbst-Beilügerei" die dazu beiträgt unsere Probleme immer weiter zu verschleppen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
das dumme Gerede (wie von Andreas) darüber das angeblich der "Chinese ja nur kopieren kann"
Okay, Du willst es nicht anders haben, her mit den Schmalzstullen! Wo habe ich behauptet, daß "der Chinese nur kopieren kann"? Genaue Quellenangabe bitte!
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Okay, Du willst es nicht anders haben, her mit den Schmalzstullen! Wo habe ich behauptet, daß "der Chinese nur kopieren kann"? Genaue Quellenangabe bitte!
[Btr. chinesische Entwicklungskapazität] Ach so nennt man heute den Diebstahl geistigen Eigentums Dritter.


Gern können Sie Erklären wie Sie Ihre obenstehende Aussagen völlig anders gemeint haben wollen.

Als Entwickler mit mehren Patenten und Fortbildung in den Bereichen des Leistungsschutzrechts (Patentrecht) etc kann ich versichern:

Eine Verletzung "geistigen Eigentums" ohne "Kopieren" ist selten.
-- eine vorsätzliche Verletzung "geistigen Eigentums" ohne "Kopieren" ist kaum möglich.

Copyright-Rechte können ohne "kopieren" gar nicht verletzt werden -- (unabsichtiliche) Verletzungen von Patenten durch unabhängige Paarallel-Entwicklungen sind mögliche aber nicht häufig.

Ein "Diebstahl" von "Geistigen Eigentum" im Sinne des Patentrecht etc. (Gebrauchmusterschutz etc.) würde vorstätzliches handeln bedeuten und damit "Kopieren".
--> Man kann keine Patentinhalte (Geistiges Eigentum") klauen (Diebstahl) ohne dabei etwas zu "kopieren".

Bitte tun Sie der Diskussions-Kultur hier einen Gefallen und höhren mit dem Unsinn auf
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Bitte tun Sie der Diskussions-Kultur hier einen Gefallen und höhren mit dem Unsinn auf
Machste jetzt einen auf Putin und versuchst Anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben? Vergiß es, das klappt bei mir nicht.

Von einer Diskussionskultur kann mit Blick auf Deine Beiträge selten die Rede sein, Du fehlinterpretierst fremde Aussagen und strickst Dir daraus dann einen Ansatzpunkt für Kritik oder auch den Vorwurf der Dummheit. Und was Deine Entwicklung anbelangt, so empfehle ich zunächst einmal die Entwicklung einer fehlerfreien Rechtschreibung. Noch viel besser wäre es, wenn Du uns vor Deiner antiwestlichen Propaganda verschonen würdest.
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben