Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die handeln nicht :"Im Namen ..." sondern : "Zum Wohl des deutschen Volks". Wir werden es sehen und erleben was es sich mit "Wirecard" und "Cum...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.449
denn im Gesetz steht doch das die für fast alles amnestiert sind da sie ja eh nur "Im Namen des Volkes handeln",
Die handeln nicht :"Im Namen ..." sondern : "Zum Wohl des deutschen Volks". Wir werden es sehen und erleben was es sich mit "Wirecard" und "Cum Ex" Geschäfte noch so auf sich hat. Für mich hat Olaf Scholz als noch amtierender Finanzminister seine Aufsichtspflicht über sein Ministerium nicht in Griff.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
[="AxelF, post: 174245, member: 10715"]
Am besten machste dich autark mit Strom und Wärme, das geht schon für 100.000€ und du hast deine Ruhe.......
[/QUOTE]

Darüber habe ich auch mal nachgedacht. Einmal richtig investieren und dann nahezu autark sein. Der Aufwand bei unserem Altbau wäre allerdings gigantisch.
Teilst du mir bitte deine Gedanken dazu per PN mit?
Danke im voraus.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Meiner Meinung nach bestellt die EU einfach weniger. Zum einen um den Gaspreis künstlich hochzutreiben ( zwangsläufiger Umbau auf regenetative) , zum anderen um sich den USA weiter anzubiedern. Putin hat in einem Interview gesagt, dass er nicht weniger liefert, es wird einfach weniger bestellt ( ob das der Wahrheit entspricht ist eine andere Sache). Russland ist aber auf die Gelder aus dem Gasexport angewiesen, auch im Kriegsfall. Sie können es sich nicht leisten eine Pipeline wegen politischen Spannungen stillzulegen, meiner Meinung nach
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also werden bei uns Fake News verbreitet die nichts wert sind. Was soll das?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.449
Also werden bei uns Fake News verbreitet die nichts wert sind
Die Wahrheit wird vermutlich dazwischen liegen. Auch Herr Putin wäre dumm, wenn sein Gas unter Preis verkauft würde. Da die Bundesrepublik Deutschland aber gefühlt schon 50 Jahre auch ihr Erdgas aus der ehemaligen Sowjetunion bzw. russische Föderation bezieht, so wurden alle bisher bestellten Gasmengen vertraglich erfüllt geliefert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der Artikel ist ja vom 21.12.2021, haste nichts Älteres?
Es geht nicht darum wie alt das ist, und soooooooo alt ist das auch noch nicht. Und außerdem haben wir den Artikel noch nicht hier gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dass er nicht weniger liefert, es wird einfach weniger bestellt ( ob das der Wahrheit entspricht ist eine andere Sache).
Unfug, Russland hält alle Verträge ein!

Nur Deutschland hat weniger (zu wenig) bestellt!
Diese Lügen haben einen Sinn, den wir hinsichtlich der Preise noch merken werden.
Dafür hat "Haberbeck" in den USA zusätzlich Fracking Gas bestellt. Umwelt? Das sagt doch alles.
Deutschland speist rückwärts für die Ukraine Gas in diese umstrittene Pipeline ein, weil die Ukraine das gelieferte Gas aus Russland nicht bezahlen kann oder will.
Dazu kommt noch das Theater mit der Nord 2.
Das alles zusammen ergibt dann schon ein Bild und dazu kommt haltet den Dieb. Solche Nummern wurden in der Geschichte immer gespielt um politische Interessen zu erreichen, meistens ist das dann böse ausgegangen oder wie man so sagt, nach hinten losgegangen.
Und was sagt dann die Bevölkerung, das haben wir ja nicht gewusst, obwohl es jeder hätte wissen können.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Richtig ist, Russland liefert die bestellte Menge zum bestellten Preis.
Europa geht jetzt davon aus, da mehr Gas gebraucht wird, müsste Russland auch mehr liefern. Es könnte ja auch einen erhöhten Preis dafür bekommen.
In der Wirtschaft ist es so, dass ich genau das Recht habe meine bestellte Menge zu verlangen. Ohne zusätzliche Vereinbarungen, z Bsp. Nachliefervertrag zum Tagespreis o.ä., habe ich keinen Anspruch. Wenn ich es vergeigt habe, muss ich halt zum Lieferanten gehen und um einen zusätzlichen Vertrag bitten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
+++Njuhs+++ An der Jamal-Pipeline, konkreter an der Verdichterstation bei Frankfurt (Oder), lodert heute seit Stunden eine gewaltige Flammensäule. Die russischen Betreiber fackeln da also ab, aber warum?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Soviel ich weiß steht die doch eh seit Jahresende.
Findige Berichterstatter fragten sich jetzt natürlich, wieso genau diese Pipeline stillgelegt wurde.
Dazu folgendes an Hintergrundwissen. Die Leitung hat eine Zapfstelle in Polen. Bedeutet, die Polen entnehmen Gas, welches ihnen aus D zurückverkauft wird.
Das funktioniert natürlich nur dann, wenn was durchgeht.
EuRoPol Gaz ist der Betreiber des Abschnittes, der durch Polen geht. Der gehört zu 48% Polen und 48% Gasprom. Hier muss Durchleitungsgebühr bezahlt werden.
Ist es nicht wirtschaftlich normal, wenn man seine eigenen Leitungen versucht zuerst auszulasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Dann weiß man ja wo unser Gas hingeht. :kopfnuss:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es wird nichts von Russland gefördert. Sie dient derzeit zur Versorgung von Polen aus Deutschland.
NEIN! Polen leitet an die Ukraine weiter! (mag sein da auch was für Polen abfällt aber der eigentliche Grund ist die Versorgung der Ukraine. Das dort gelieferte Gas bezahlt Deutschland! Und erhöht darum die Gaspreise in D.!)
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Na da will ich mal fragen wie ihr das jetzt seht?
Ich habe Putin schon immer wenn es hart auf hart geht nicht als zuverlässig Gaslieferanten gesehen.
Denn wenn es auch schon immer so war das es zuverlässig geliefert worden ist, muss das nicht heißen das es immer so bleiben muss.
Jetzt haben wir den Salat.
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Ähnliche Themen

    Oben