Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann erklär doch mal was dein Zitat: "Ach so nennt man heute den Diebstahl geistigen Eigentums Dritter." -- als Antwort auf: "Die...

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Du fehlinterpretierst fremde Aussagen
Dann erklär doch mal was dein Zitat:

"Ach so nennt man heute den Diebstahl geistigen Eigentums Dritter." -- als Antwort auf:

"Die Entwicklungskapazität und die Entwicklungsleistung der Chinesichen Industrie ist mitlerweilse sehr sehr groß."

Denn so bedeuten soll.

Ich bin gespannt und bitte um Erklärung was das heißen soll -- was ich verstanden habe soll ja falsch sein.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Mit Verlaub -- so einen Unsinn kann nur schreiben wenig von Stromerzeugung versteht.

Tatsache ist:

Die wichtigste Einzelmaßnahme ist (oder war zumindest bis vor wenigen Wochen):

Der Kohleausstieg durch mehr GUD-Erdgaskraftwerke.


Die Gründe sind einfach und in Technik und (technischer)Wissenschaft allgemein bekannt:

1.) GUD-Gaskraftwerkte stoßen nur ca. 1/3 so viel CO2 pro kWh aus wie Kohlekraftwerke.

2.) Gaskraftwerke sind wirtschaftlich und technisch gut als Spitzenlastkraftwerke geeignet.
--> damit schaffen Gaskraftwerke die technischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen weiteren, hoffentlich massiven Ausbau der Erneuerbaren.

3.) Ein lagfristig) massiver Ersatz etablierter Energieträger durch Wasserstoff hat das Potential die Nachfrage nach Erdgas (Methan) dauerhaft sehr hoch zu halten.

Denn Methan-Pyrolyse (wie z.B. Plasma-Pyrolyse) ist der kostengünstigste Weg zu CO2-freien Wasserstoff -Producktion.
Das tut jetzt aber schon weh oder?
Der von Dir beschriebene kostengünstigste Weg hat nur leider zwei Probleme:
1. Derzeit überlegt man, wie man eine Versuchsanlage bauen kann, um zu erforschen, ob man einen Laborversuch irgendwie praktisch Nutzbar machen kann.
2. Selbst wenn es irgendwann mal klappt, spart man zwar Energie ein, dafür muss aber Methan gefördert und zur Verfügung gestellt werden. Das braucht man zur Elektrolyse nicht. Daher würde sich das Verfahren wohl nur für Biogasanlagen o.Ä. eignen.

Ich bin aber trotzdem Froh, dass es bei Dir zum Allgemeinwissen zählt. Das größte deutsche Gasunternehmen arbeitet übrigens nicht an der Methan Pyrolyse. Da selbst die Elektrolyse nur unbedeutende Mengen erwirtschaftet, versucht man das CO2 das bei der Dampfreformierung entsteht einzufangen und unterirdisch zu verpressen. (Blauer Wasserstoff)
soviel zum technischen Teil.

Zum Russlandteil:
Wer die Phrasen von Putin hier eins zu eins darbietet und dann sagt:
Wie gesagt -- über diese russische Sichtweise lässt sich vortrefflich streiten und man kann das auch sehr anders sehen.
Dem möchte ich folgendes sagen:
Ja. Ich sehe das sehr anders. Ich brauche da aber nicht mit so einen Schwurbler, wie Dir zu diskutieren.
Weiterhin lehne ich es ab, dass Mitglieder irgendjemanden im Forum glauben sagen zu können, wer wie zu antworten hat.
Ich wiederhole meine Empfehlung gegebenenfalls ein anderes Forum zu wählen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich bin der Meinung das Putin weg von der Regierung gehört und dann gibt es wieder erst mal Frieden. Obwohl wenn der Medwedew dann weiter macht wird sich warscheinlich auch wenig ändern. Das ist ja auch so ein Träumer vom Großreich Russland.
Und dann hab ich noch eine Frage, wird eigentlich immer mal analysiert was noch so außer Erdgas durch die Pipelines geleitet wird?
Kann man da auch Atomstrahlen durchleiten oder auch andere gasförmige Chemikalien, oder zb. ein neuer Virus damit eine gewisse Bevölkerung karnk wird? Ich denke in Kriegszeiten kommt man schon mal auf den einen oder anderen Gedanke.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Angenommen es wohnen eine gewisse Anzahl von Russen in Deutschland, ab welcher Anzahl von Russen die dann hier leben kann Putin sagen das es hier nicht mehr Deutschland ist sondern Russland, und dann jeder hier einen Russischen Pass haben muss? So kommt mir das auch jetzt mit der Ukraine vor.
Die russischen Pässe werden ja schon an die Bevölkerung verteilt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nach Angaben der russischen Agentur Interfax ist damit das Anlegen von Vorräten mit russischem Gas in den Speichern Europas künftig verboten.
Und jetzt, ich denke es gibt bald Probleme
Quelle,

Russland sanktioniert westliche Energiefirmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Putin etikettiert mit den Pässen zuerst rechtswidrig Ukrainer zu Russen um, damit er sie anschließend "schützen" kann, weil es dann Russen seien. Die Leute bekommen die russischen Pässe aufgeschwatzt, entweder indem man ihnen Vorteile verspricht, oder indem man ihnen Unannehmlichkeiten für den Fall androht, daß sie die Pässe nicht nehmen. Recht interessiert die KGB-Ratte sowieso nicht, er verschafft sich so einen gewissen - wenn auch rechtlich nicht haltbaren - Vorwand, um damit seinen Krieg oder eine Annexion zu "begründen".
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nach Angaben der russischen Agentur Interfax ist damit das Anlegen von Vorräten mit russischem Gas in den Speichern Europas künftig verboten.
Wie will Putin das durchsetzen? Woher weiß er, was hier gespeichert und was verbraucht wird?

BILD kann jetzt titeln: "Putin verhängt Sanktionen gegen Russland!" . xD
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie will Putin das durchsetzen? Woher weiß er, was hier gespeichert und was verbraucht wird?

BILD kann jetzt titeln: "Putin verhängt Sanktionen gegen Russland!" . xD
Russland liefert schon so lange Gas nach Deutschland, er wird schon wissen was wir brauchen.
Das geht ja jetzt weiter wie das werden soll.

 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
E.ON: Kein Gas für die Bürger im Falle eines Gasembargos

Private Haushalte sollen im Falle eines Gasengpasses vorrangig versorgt werden, bekräftigte aktuell Bundesumweltministerin Steffi Lemke.
Jetzt kontert da aber der Aufsichtsrat des Energiekonzerns E.ON Karl-Ludwig Kley:
Die Politik sollte sehr ernsthaft darüber nachdenken ob sie die Reihenfolge nicht umdreht und erst bei den privaten abschaltet und dann bei der Industrie...
Selten so gelacht! Es gab aber auch schon andere Vorschläge aus der Politik und der Industrie und zwar dahingehend den Gasfluss zu drosseln (Gasdruck minimieren) oder Gas täglich nur noch stundenweise zur Verfügung zu stellen.

Ich denke, dass unsere Politiker noch viel mehr externe Berater benötigen, damit nicht noch mehr für derart dämlich Vorschläge kostbare Arbeitszeit verschwendet wird die wir Steuerzahler finanzieren (für jeden Abgeordneten einen).

Warum? Kein modernes Brennwertgerät macht einen derartigen Unsinn mit. Fließt zu wenig Gas durch die Leitung oder stimmt der Gasdruck nicht geht die Heizung auf Störung. Die Bude wird kalt. Stellt der Gasversorger das Gas zentral ab und irgendwann wieder an muss am Gerät zunächst die Gasleitung entlüftet werden. Ansonsten schaltet das Gerät nach vom Hersteller definierten Fehlstarts ebenfalls auf Störung und der Kundendienst muss anrollen.

Das unsere Politik zunehmend nicht mehr ernst genommen werden kann ist klar. Aber wenn ein hochrangiges Mitglied von E.ON einen Bürgerkrieg heraufbeschwören will (kein Gas für alle Bürger) fehlen mir die Worte.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wahrscheinlich gibt es für diesen Großkapitalisten schon einen Fluchtweg aus Deutschland. Da sollte man besser ein Auge drauf haben.
Außerdem, was nützt ihm das viele Gas, wenn keine Mitarbeiter zur Arbeit erscheinen, weil die durch unbeheizte Wohnungen erkältet sind ?
Der Profitgeier denkt nicht nach, lieber produziert der unnötige Schlagzeilen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Kein modernes Brennwertgerät macht einen derartigen Unsinn mit. Fließt zu wenig Gas durch die Leitung oder stimmt der Gasdruck nicht geht die Heizung auf Störung
Was denkst Du, warum ich mir vor anderthalb Jahren noch eine Heizwertheizung habe einbauen lassen? ;-)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
News: Die Jamal-Pipeline liefert ab sofort kein russisches Gas mehr nach Europa. Grund ist das neue Dekret von Wladimir Putler, das es Gazprom verbietet, mit dem polnischen Betreiberunternehmen weiterhin Geschäfte zu machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Also hat Putin tatsächlich ein Embargo gegen Russland verhängt ? :eek:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Eher die EU gegen die eigene Bevölkerung
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Also hat Putin tatsächlich ein Embargo gegen Russland verhängt ? :eek:
So sieht es aus, ja. Das dürfte für die russische Gasförderung mehr Probleme schaffen, als für uns, man kann eine laufende Gasquelle ja nicht einfach mal abstellen, entweder fackelt man das Gas vor Ort ab, oder man muß die Quelle dauerhaft versiegeln. Eine spätere Weiternutzung nach einer Versiegelung ist technisch nicht möglich.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ach der Chinese nimmt es ab.

Mir war klar,das er diese Zug macht. Wenn man einen in die Ecke drückt, so wir er dies nicht freiwillig tun. Zumal die Nordstream 2 fertig ist und jetzt nicht genutzt wird.

So kann er uns auch zwingen, diese in Betrieb zu nehmen.

Hier kann man nur abwarten,was er vor hat.

Am Ende heben wir unsere Sanktionen auf und er seine.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ach der Chinese nimmt es ab.
Aber nur zu seinen Konditionen.

So kann er uns auch zwingen, diese in Betrieb zu nehmen.
Die sollte man mit Ostseewasser füllen.

Hier kann man nur abwarten,was er vor hat.
Leider. Zumal nun auch Schweden und Finnland NATO-Mitglieder werden.

Am Ende heben wir unsere Sanktionen auf und er seine.
Halte ich für taktisch unklug. Ich bin ein entschiedener Gegner dieser Ampelkoalition und hoffe nur, das die sich nicht auf so eine Herumeierei einlassen.
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben