Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; .... kommt auf den Bewohner an...... 🤭
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Wie ist denn das nun, mit dem Russengas? Infiziert uns das mit Corona? Ist es besser Biogas zu kaufen, für das riesige Felder insektenfeindlich und bodenfeindlich mit Mais-Monokultur bestockt werden und wo dann dieselbetriebene Traktoren, Maisschneider, LKW und Radlader bösen Diesel fossiler Genese verbrennen?
Ich nehme nur das:
Amerikanisches Freiheitsgas, denn das ist viel grüner und gesünder, das wird auf grünen Auen aus unberührten Bodenschichten von den Händen junger engelsgleicher Wesen unter Einhaltung aller möglichen sinnvollen und vernünftigen Umweltvorschriften von Hand ans Licht gepumpt, diese engelsgleichen Wesen bereiten das Gas von Hand auf indem sie es reinigen, filtern und mit Merinowollhandschuhen nach Qualität sortieren, dann wird das Edelgas besonders schonend durch mit Seide ausgekleideten Transportleitungen unter besonders gasschonenden Drücken die den vollen Energiegehalt des Gases erhalten zum Kunden verbracht..... besser gehts nicht........ ;)
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
...das Thema Versorgungssicherheit ist ja gerade wieder aktueller denn je.

Da bei uns in 2022 der Heizungsstausch ansteht, bin ich mal wieder hin und her gerissen. Nicht das erste Mal.
Wenn der aktuelle Börsen-Gaspreis 1:1 zum Endverbraucher durchschlägt, kann ich direkt mit WP und Heizstab heizen....
Eine kWh Gas ist ja zeitweise genauso teuer wie eine kWh Strom.
...und die Förderung für die WP mitnehmen die ich für eine reine Gas-Brennwert-Heizung nicht bekomme.
Hmm.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn der aktuelle Börsen-Gaspreis 1:1 zum Endverbraucher durchschlägt, kann ich direkt mit WP und Heizstab heizen....
Un was meinst du mit was Strom erzeugt wird?
Eine kWh Gas ist ja zeitweise genauso teuer wie eine kWh Strom.
Strom wird weiterhin auf nicht absehbare Zeit da 4-5 fache von Öl oder Gas kosten.
Wenn jezt dann Primärenergiekosten steigen werden die Strompreise explodieren.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Un was meinst du mit was Strom erzeugt wird?


Strom wird weiterhin auf nicht absehbare Zeit da 4-5 fache von Öl oder Gas kosten.
Wenn jezt dann Primärenergiekosten steigen werden die Strompreise explodieren.

Das ist eine sehr einfache Rechnung:

Die konventionellen Kraftwerke mit dem besten Wirkdungsgrad sind GUD-Gaskraftwerke -- die neusten erreichen 60% bis 65% Wirkungsgrad.
Das sind "wahrnsinning" hohe Wirkungsgrade für Wärmekraftmascheinen ich denke schon nahe an der Grenze zum phsikalisch möglichen.

Fazit:

1.) Für 1kWh Strom braucht der Stromerzeuger immer-noch über 1,5kWh Erdgas und muss die Kraftwerke finanzieren.

2.) Wenn unsere EU-Politker weiter unsere Gasversorung "sabotieren" nur um sich bei den USA "Lieb-Kind" zu machen gehen hier die Enregiepreise ganz generel "duch die Decke" und wir bekommen ernste Wirtschafliche Probleme.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
4cent, wo?

Bei mir ging es beim Gas von 4,48cent auf 7,08cent auf einen Schlag hoch.

Aber zum anderen. Ich kann nicht bei der USA guten Wind machen und um Schutz gegen den Bösen anfragen. Zeitgleich beim Feind des Beschützers mein Erdgas beziehen......

Willkommen in der Abhängigkeit.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Gasspeicher sind auch noch nicht gefüllt für den Winter, und ich hab gelesen das es zu einem Engpass kommen kann.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Nordstream 1 macht 55Mrd. M³ pro Jahr. Nummer 2 auch. Nummer 1 gibt es erst Seit 2011. Davor ging es auch mit dem Gas.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber warum sind die Speicher so gut wie leer?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wurde doch schon in den Medien gesagt. Im Frühjahr / Anfang Sommer ging der Gaspreis extrem Rauf. Da hat keiner Gas gekauft um die Speicher zu füllen. Alle haben die Hoffnung das es nun billiger wird.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da bin ich ja mal gespannt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...dazu der relativ lange auch kalte Winter und durch Corona viele Zuhause-hocker.
Aber ich fürchte die Bundeswehrin ist zu schwach um die Gasfelder zu besetzen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Erst bei Montana, die aber ab Oktober deutlich erhöhen wollten. Wir wechseln daher ab 1. Oktober zur Gasag.

Allerdings differieren die Gaspreise nach Abnahmeort und Abnahmemenge, als größerer Abnehmer bekommt man die kWh günstiger als als Kleinabnehmer mit Wohnklo. Oder wie Uli Hoeneß sagen würde: Gute Villen ist das was zählt!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Macht bei mir kein Unterschied. Wenn man überlegt, das die kWh um 58% bei mir steigen würde.... Mit dem neuen Vertrag sind es 51% + 15% mehr Miete. Im Gegensatz stehen +1,75% Lohnerhöhung .....

Sind ca. 60€ Mehrausgaben im Monat. Bei Netto ca 27€ mehr....... tolle Wurst. Danke liege Regierung. Schaut man sich die Wahlen an, könnte man brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Im Gegensatz stehen +1,75% Lohnerhöhung .....
... aber bezogen auf einen viel höheren Betrag, möchte ich doch mal annehmen. Wenn sich das Monatsgehalt von sagen wir mal 10.000 € netto um 1,75% erhöht, dann sind das immerhin 175 €, Monat für Monat. Also geht davon doch nur rund ein Drittel für das Gas weg, hörma. Und Du leistest einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, weil Du für das fehlende Geld weniger Benzin kaufen kannst und daher weniger mit Deinem Cayenne herumgurkst. Daß die CO2-Abgabe auf das Gas mehr als verdoppelt werden konnte, verdanken wir den Grünen. Zugegeben, grüne Politik muß man sich leisten können, aber wir müssen auch an die Eisbären, Kampfläufer und Breitschwanzstörtzer denken, die können doch nicht leiden müssen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Daß die CO2-Abgabe auf das Gas mehr als verdoppelt werden konnte, verdanken wir den Grünen.
Oh, ist das jetzt ein Lob für die Grünen? Beim letzten Nachschauen durften wir uns noch bei CDU, SPD und Grünen bedanken.
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben