Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Entspricht aber den Tatsachen, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt. UND denke nicht eine Sekunde daran mich in die rechte Ecke zu stellen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Deine Argumentationen zu diesem Thema sind wirklich unterirdisch. Derartiges kenne ich nur aus der Querdenker- und Reichsbürgerszene
Entspricht aber den Tatsachen, auch wenn das nicht in dein Weltbild passt. UND denke nicht eine Sekunde daran mich in die rechte Ecke zu stellen. Ich betrachte die Themen Energie und Klima eben sehr sehr kritisch.

Ich habe zweimal gebaut, das letzte mal 1999.
Aha, hat es beim ersten Mal nicht so geklappt ?

Mitlerweile ist wirlich auch das allerletzte „alte“ Leuchtmittel gegen LED ausgetauscht worden, selbst im Kühlschrank
Was für eine armselige Argumentation.
Du solltest die Kühlschranktür auch nicht ständig geöffnet lassen. Denn dann ist die "teure" Glühlampe an.

Ergo: Der Strom ist viel zu billig. Meinetwegen darf der Preis um das Doppelte steigen wenn dann die Mehreinnahmen in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert wird.
Du darfst deinen Strom auch gerne teurer einkaufen, da wird auch niemand gegen sprechen. Die Mehrheit der Bürger und Steuerzahler möchte aber keinen ständig steigenden Strompreis akzeptieren und investieren nicht freiwillig in ein Fass ohne Boden.

Und noch etwas: In Deutschland geht es viel zu vielen Menschen viel zu gut! Und genau die sind es die am meisten jammern.
Das ist eine Aussage eines Ökoterroristen, dem der Blick auf die Wirklichkeit völlig entglitten ist. Ich spreche dir das Recht ab, die Lage unserer Nation so beurteilen zu können.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
So lassen sich aber "Enerneuerbare" und AKWs nicht vernüftig miteinander verbinden
Ja! AKW = "Dauerläufer" mit welcher Leistung auch immer, aber es sind keine kurzfristigen Leistungsänderungen möglich.
Das können nur Gaskraftwerke, = Spitzenlastversorger. Aber warum die nun auch nicht sein sollen, da fehlt mir leider das Verständnis.
Besonders wenn wir dann jegliche Energie auf elektrische Energie beschränken wollen.
Mir kommt das alles so vor wie die Reise zum Mond im Himmelbett.
Mond
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Deine Argumentationen zu diesem Thema sind wirklich unterirdisch. Derartiges kenne ich nur aus der Querdenker- und Reichsbürgerszene .
Obwohl es mit den genannten Gruppen Schnittmengen gibt, sollte die rechte Szene auch explizit genannt werden. Da passt Klimawandelleugnung wie Faust aufs Auge zu Weltbild und 'Ideologien'. Lesenswert in diesem Zusammenhang:
Mitte-Studie 2021 zu rechtsextremen Einstellungen
mit eigenem Kapitel "Propagandafeld: Klima".
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Lasst mal in Bayern Windräder bauen, da ist noch viel Platz, dann brauchen wir auch nicht eine Leitungstrasse die durch ganz Deutschland führt.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Ja! AKW = "Dauerläufer" mit welcher Leistung auch immer, aber es sind keine kurzfristigen Leistungsänderungen möglich.
Das können nur Gaskraftwerke, = Spitzenlastversorger. Aber warum die nun auch nicht sein sollen, da fehlt mir leider das Verständnis.
Besonders wenn wir dann jegliche Energie auf elektrische Energie beschränken wollen.
Mir kommt das alles so vor wie die Reise zum Mond im Himmelbett.
Mond

Mir fällt sehr unangenehme auf das die Diskussionen zu dem Thema sehr schnell in der "Post-Faktische" abgleiten.

Es wird nicht mehr über Tatsachen (die fest stehen) gesprochen und was sich daraus ableiten lässt (da kann man tatsächlich zu unterschiedlichen Schlüssen kommen) ..

... sonder es werden "frei erfundene Pseudofakten" angeführt -- frei nach Trump: "ich lüge gar nicht ich bezeihe mich nur auf alternativen Fakten".

Tatsache is / Tatsachen sind:

1.) Der menschengemachte Klimawandel ist Faktum im Sinne von wissenschaftlichem Konsenz.

2.) Wir können mit derzeitiger Technik nicht mal "eben so" 100% Klimanneutral" werden.

3.) Aber wir können mit heutiger Technik massiv -- ca. 66% bis 75% Klimagas-Emmissionen reduziere zu sehr sehr geringen Mehrkosten und ohne tatsächlichen Verzicht.

4.) Es zeichent sich ab das 90% oder vielleicht 100% Klimaneutraltitä grundsätzlich ohne substanzellen Verzicht möchlich sind -- dafür gibt vielfältige technische Ansätzte.

Aber wir reden nicht/wenig über tasächlich wichtige / entschiedent wichtige Maßnamen -- sonder über "Energiespar-Lampen" (CO2-Einspar-Potential vielleicht 100kg CO2 pro Jahr und Kopf), "City-Mout", und Fleichkonsum und "Flugscharm".

Die tatsächlich relevanten Punkte sind:

Kohlesausstieg -- auch mit Erdgas.

ICE-Netz konsequent auf 300km/h ausbauen -- das will auch keiner mehr im Inland fleigen

Schienen-Nahverkehr, U-Bahn, Sbahn, Straßenbahn massiv in den Städetn ausbauen -- die Leute können nur "umsteigen" wenn es auch eine Alternative gibt

Ich zitiere nochmal einen Kurzfassung einer Fraunehofer-Studie.

Diese zeigt: Erneurbare sind längt unter den "billigsten" Energiequellen -- und GUD ist nicht/kaum teuer als Steinkohle.

Zitate [1]:

"Neu errichtete Photovoltaik-Anlagen und Onshore-Windenergieanlagen an günstigen Standorten sind bereits heute günstiger als fossile Kraftwerke, und dieser Trend wird sich bis 2035 deutlich verstärken«, so Projektleiter Dr. Christoph Kost."

"Aktuell erzielen PV-Anlagen je nach Anlagentyp und Globalstrahlung – sie liegt in Deutschland zwischen 950 und 1300 kWh/(m²a) – Stromgestehungskosten zwischen 3,71 und 11,54 €Cent/kWh. Die spezifischen Anlagenkosten liegen je nach Anlagentyp bei 600 bis 1400 Euro/kWp."

"Beim Windstrom führten sinkende Anlagekosten und steigende Volllaststunden zu den niedrigen Gestehungskosten von 3,99 bis 8,23 €Cent/kWh, was sie zur zweitgünstigsten Erzeugungstechnologie macht. An guten Standorten produzieren Onshore-Windenergieanlagen zu geringeren Kosten als neue Kohle- oder Gas- und Dampfturbinenkraftwerke-Kraftwerke"



"Braunkohlekraftwerke können Gestehungskosten von 4,59 bis 7,98 €Cent/kWh für die gewählten Betriebsparameter (mit einem heute sehr niedrigen CO₂-Preis und stark ansteigenden CO₂-Preis) ausweisen. Es folgen große Steinkohlekraftwerke (6,27 bis 9,86 €Cent/kWh) und Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerke (7,78 bis 9,96 €Cent/kWh)."

"... um die fluktuierenden Erneuerbaren zu ergänzen, sondern diejenige, die eine hohe Flexibilität in Bezug auf Anfahr- und Abfahrvariabilität aufweisen kann, also vorzugsweise Kraftwerke basierend auf Erdgas [GUD Erdgas eingeschlossen]“, so Dr. Christoph Kost."

Anmerkungen:

1.) Die genannten Kosten sind unter Berücksichtiung der tatsächlichen oft geringern Auslastung ermittelt worden.

2.) Atomstrom würde bei ca. 13 Eurocenct liegen -- siehe Vorkommentare

Quellenangaben:

[1] Studie zu Stromgestehungskosten: Photovoltaik und Onshore-Wind sind günstigste Technologien in Deutschland - Fraunhofer ISE
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Aha, hat es beim ersten Mal nicht so geklappt ?
Doch schon, beim zweiten Mal aber noch besser. :)
Was für eine armselige Argumentation.
Du solltest die Kühlschranktür auch nicht ständig geöffnet lassen. Denn dann ist die "teure" Glühlampe an.
Schraubst du noch irgendwo eine Glühdirne rein?
Übrigens: Weißt du warum die Schotten keinen Kühlschrank kaufen? :eek:
Du darfst deinen Strom auch gerne teurer einkaufen, da wird auch niemand gegen sprechen. Die Mehrheit der Bürger und Steuerzahler möchte aber keinen ständig steigenden Strompreis akzeptieren und investieren nicht freiwillig in ein Fass ohne Boden.
Stimmt. Der Irrsinn ist der, dass viele Bürger immer mehr Komfort und Luxus haben wollen aber nicht bereit sind, dafür mehr zu bezahlen. LEDs sind da nur ein Beispiel.
Das ist eine Aussage eines Ökoterroristen, dem der Blick auf die Wirklichkeit völlig entglitten ist...
Ich denke, dass du die Augen vor der Wirklichkeit verschliest. Aber lassen wir das. Ebenso gut könnte man sich mit Trump über das Thema unterhalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es wird nicht mehr über Tatsachen (die fest stehen)
Schon diese Tatsachen werden eben unterschiedlich bewertet.

... sonder es werden "frei erfundene Pseudofakten" angeführt
Erkenne ich da nicht, bitte mal ein Beispiel anführen.

Der menschengemachte Klimawandel ist Faktum im Sinne von wissenschaftlichem Konsenz
Und fällt in der Weltgeschichte nicht weiter ins Gewicht.

2.) Wir können mit derzeitiger Technik nicht mal "eben so" 100% Klimanneutral" werden
Gegen diesen Trugschluss wehre ich mich auch.

3.) Aber wir können mit heutiger Technik massiv -- ca. 66% bis 75% Klimagas-Emmissionen reduziere zu sehr sehr geringen Mehrkosten und ohne tatsächlichen Verzicht.
Das ist und bleibt Wunschtraumdenken.

Es zeichent sich ab das 90% oder vielleicht 100% Klimaneutraltitä grundsätzlich ohne substanzellen Verzicht möchlich sind -- dafür gibt vielfältige technische Ansätzte.
Auch das lässt sich nicht verwirklichen.

Die tatsächlich relevanten Punkte sind:

Kohlesausstieg -- auch mit Erdgas.

Sollte zu einem guten Energiemix dazugehören genauso wie Erdöl
weiter
ICE-Netz konsequent auf 300km/h ausbauen -- das will auch keiner mehr im Inland fleigen

Dafür plädiere ich schon sehr lange. Leider zaudert da die Politik mit.

Schienen-Nahverkehr, U-Bahn, Sbahn, Straßenbahn massiv in den Städetn ausbauen -- die Leute können nur "umsteigen" wenn es auch eine Alternative gibt
Habe ich alles in unserer Stadt. Unter der Erdgleiche bewege ich mich auf Grund von Sicherheitsfragen überhaupt nicht. Busse und Straßenbahnen befahren falsche Richtungen, Haltepunkte zu weit auseinander oder am verkehrten Punkten angelegt. Völlig unübersichtlicher Tarifstrukturen. Den Sch . . . . mache ich seit vielen Jahrzehnten nicht mehr mit. Entweder nutze ich meinen eigenen PKW oder ich meide den Innenstadtbereich konsequent. Besuche Ärzte in anderen Städten oder Landkreisen, lege viel Wert auf kostenfreies Parken. Einkaufen auf der grünen Wiese oder im Internet.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Erkenne ich da nicht, bitte mal ein Beispiel anführen.
BSP -- Ihr Zitat:

"Klimanänderungen gab es schon immer" -- in einem Kontext der nahellegt das die jetzige menschentemachte Klimawandel "normal" und "kein Problm" sei.

Tatsache ist:

a.) 2 Gard wärmer als "Jetzt" war es zuletzt vor 4-5 Millionen Jahren -- den modernen Menschen gibt es erst seit ca. 200-tausend Jahren.

b.) Die z.B. sehr großen Temperatur-Schwankungen erfolgen in den letzten 1-2 Millionen Jahren so mit 100-tausend Jahre Preiodizität, nicht aber 2-Grad in 100 Jahren nicht annähernt.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Habe ich alles in unserer Stadt.
Mit Verlaub,

aber ich keine keine deutsche Stadt mit wirklich gutem Schienen-Nahverkehr.

Nachverkehr in DE ist ein teuer, langsam, unbequem "Triatlon".

Bremen hat wenigsten ein halbwegs vernünftige Straßenbahn-Netz, aber wirklich "gut" gibts bei uns doch gar nicht.

Der ICE-Verkehr ist auf den Meisten Strecken genaus langsam wie Dampflock-Schnellzüge der 1920ziger -- so ca 120km/h im Mittel.

Die beiden "wichtigen" Verkehrs-Projekte in DE sind:

a.) Stuttgart 21 -- also 10 Milliarden € Verbuddeln für NULL Vorteile im Bahnverkehr.

b.) eine Ausländer - Autobahn-Maut die es nie geben wird -- und dafür einige 100 Millionen Euro an "Berater" und Anwälte "verkaspern".


Im Kommunismus stalinistischer Prägung währe unser Verkehrsminister wahrscheinlich als Sabouteuer erschossen worden.

Aber dank Verkehrsminister Scheuer wissen wir jetzt wenigstes woher der Begriff "be-scheuert" kommt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
a.) 2 Gard wärmer als "Jetzt" war es zuletzt vor 4-5 Millionen Jahren -- den modernen Menschen gibt es erst seit ca. 200-tausend Jahren.

b.) Die z.B. sehr großen Temperatur-Schwankungen erfolgen in den letzten 1-2 Millionen Jahren so mit 100-tausend Jahre Preiodizität, nicht aber 2-Grad in 100 Jahren nicht annähernt.
Es ist ja so, dass von "Klimawandelleugnern" häufig argumentiert wird, dass es Temperaturschwankungen schon immer gab und zwei Grad mehr jetzt überhaupt nichts besonderes sei und damit nur Panikmache von Greta Thunberg und Co. betrieben werde. Diesen Menschen begreiflich zu machen, dass sie mit ihrer Meinung auf dem Holzweg sind ist sehr schwer bis unmöglich, da sie wissenschaftlich fundierten Argumenten gegenüber nicht offen sind oder namhafte Klimaforscher einfach als Ökospinner abtun. Das haben wir ja auch hier im Forum.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Es ist ja so, dass von "Klimawandelleugnern" häufig argumentiert wird, dass es Temperaturschwankungen schon immer gab und zwei Grad mehr jetzt überhaupt nichts besonderes sei und damit nur Panikmache von Greta Thunberg und Co. betrieben werde.
Genauso ist das auch. Ich lasse mich nicht von dieser Hysterie beeindrucken. Greta sollte man erst einmal für ihr Schulschwänzen zur Rechenschaft ziehen bzw. deren gesetzliche Vertreter. die partizipieren von den Starallüren ihrer Göre und diese halbe Autistin merkt es noch nicht einmal, das sie von denen missbraucht wird.

Diesen Menschen begreiflich zu machen, dass sie mit ihrer Meinung auf dem Holzweg sind ist sehr schwer bis unmöglich, da sie wissenschaftlich fundierten Argumenten gegenüber nicht offen sind oder namhafte Klimaforscher einfach als Ökospinner abtun
Genau so schwer ist es diesen Ökospinnern zu begegnen die unsere Bevölkerung (vor allem unseren Jugendlichen) verrückt zu machen. Die verpassen in ihrem Leben nichts.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Sag mal tricotrac, bist du in Rente oder Pension? Als Arbeitnehmer hätte ich derartige Internetaktivitäten wie du sie an den Tag legst tagsüber nicht geschafft. Oder ist die Auftragslage schlecht, dass du dich am Schreibtisch langweilst? Ich kann mir diesen Spass ja erlauben. Du finanzierst ja meinen Lebensunterhalt. :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sag mal tricotrac, bist du in Rente oder Pension?
Nö.

Als Arbeitnehmer hätte ich derartige Internetaktivitäten wie du sie an den Tag legst tagsüber nicht geschafft. Oder ist die Auftragslage schlecht, dass du dich am Schreibtisch langweilst?
Es ist Ferienzeit und ich mache ein wenig Urlaubsvertretung im Büro.

Ich kann mir diesen Spass ja erlauben. Du finanzierst ja meinen Lebensunterhalt
Leider bin ich dazu zwangsverpflichtet. Aber mein Renteneintritt ist in Sichtweite gerückt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Genauso ist das auch. Ich lasse mich nicht von dieser Hysterie beeindrucken. Greta sollte man erst einmal für ihr Schulschwänzen zur Rechenschaft ziehen bzw. deren gesetzliche Vertreter. die partizipieren von den Starallüren ihrer Göre und diese halbe Autistin merkt es noch nicht einmal, das sie von denen missbraucht wird.
Greta Thunberg steht doch längst als Synonym für eine überfällige Bewegung die nicht mehr aufzuhalten ist und der sich kein Politiker in der westlichen Welt entziehen kann. Die Zukunft wird nicht mehr von Betonköpfen bestimmt werden denen die Zukunft unserer Erde vollkommen am A.... vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nachdem Du diesen Terminus nun wiederholt verwendet hast und von Wissenschaft sprichst, die vordergründig etwas mit Bildung zu tun hat, gleichwohl aber gebräuchliche Fremdwörter immer wieder falsch schreibst, scheint es bei Dir mit der Wissenschaft so weit nicht her zu sein.

m Kommunismus stalinistischer Prägung währe unser Verkehrsminister wahrscheinlich als Sabouteuer erschossen worden.
Noch so ein Kracher.

Lerne am besten erst einmal Rechtschreibung, damit Du Dein so extrem tiefgründiges Wissen überhaupt auf die Piste bringen kannst.

Greta Thunberg steht doch längst als Synonym für eine überfällige Bewegung
Hitler nannte seine braunen Horden in der Frühzeit auch "die Bewegung". Viel Gutes haben sie für die Welt nicht bewirkt, bei Ideologen bin ich immer skeptisch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Er schreibt nicht nur Fremdwörter falsch. Na und? Man kann trotzdem verstehen, was er sagen wollte. Ich frage mich daher, warum man die Rechtschreibung braucht, um Argumente anderer abwerten zu können...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Greta Thunberg steht doch längst als Synonym für eine überfällige Bewegung
Das Spottbild einer Generation genannt "die Angsthasen"

die nicht mehr aufzuhalten ist und der sich kein Politiker in der westlichen Welt entziehen kann.
Die Lachnummer schlecht hin. diese Angsthasen haben noch nichts zum Bruttosozialprodukt beigetragen, dürfen aber große Fresse führen.

Die Zukunft wird nicht mehr von Betonköpfe bestimmt werden denen die Zukunft unserer Erde vollkommen am A.... vorbei geht
Was die Zukunft bringt, kannst auch du nicht vorhersagen. Alter Bergmannsspruch dazu : "Vor der Hacke isset duster". (Vor dem Werkzeug ist es dunkel).

Suche für dich und deinesgleichen doch einen anderen Planeten. Typen wie dich brauchen wir auf diesem hier nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Man kann trotzdem verstehen, was er sagen wollte.
Es geht mir nicht darum, was er sagen will. Aber wer schon nicht zur halbwegs korrekten Rechtschreibung in der Lage ist, drängt sich nicht unbedingt als jemand auf, der komplexe Themen wie Klima und anthropogene Einflüsse darauf zu überschauen vermag. Irgendwelches Propagandageschwätz kann schließlich jeder nachplappern.

Falls es wirklich möglich ist, klimatische Entwicklungen auf Jahrzehnte zuverlässig zu prognostizieren, dann verstehe ich nicht, wie wir überhaupt in die heutige Situation kommen konnten. Was gerade versucht wird ist, ein bereits gefährlich schlingerndes Auto durch eine Vollbremsung vor Schaden zu bewahren. Es ergibt keinen Sinn, das Heizen über ungeniertes Abkassieren zu einem Luxusgut zu machen. Es brächte hingegen viel, Länder wie Brasilien wirtschaftlich und politisch unter massiven Druck zu setzen, die Brandrodungen der Regenwälder endlich zu beenden. Es brächte auch viel, Flug- und Schiffsreisen die aus reinem Freizeitvergnügen durchgeführt werden drastisch einzuschränken und auch zu verteuern. Die Globalisierung hat dazu geführt, daß Güter permanent um den Erdball transportiert werden, nur damit irgendwelche Konzerne und deren Aktionäre noch vollere Tasche auf Kosten der Umwelt bekommen. Da geht keiner dran, im Gegenteil, die deutsche Politik unterstützt aktiv Wirtschaftsbeziehungen zu China und Anderen, obwohl China politisch wie militärisch mehr und mehr zu einer Gefahr für den Westen wird und mit dem Geld des Westens aufrüstet und immer aggressiver auftritt. Aber Oma Müller zockt man dreist dafür ab, daß sie in einer beschissenen ungedämmten Altbau-Mietwohnung leben muß und doch tatsächlich wagt, diese zu beheizen. Da hat doch so manch einer offenbar nicht den Schuß gehört.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gutes Deutsch macht aus alternativen Fakten keine Fakten und kann hinreichend bewiesene Zusammenhänge nicht verändern. Bei jemanden mit gutem Deutsch stellt sich mir allerdings eher die Frage, ob er die Fakten und Zusammenhänge tatsächlich nicht kennt bzw. versteht oder ob er sie in Verfolgung eines Zieles in Frage stellt oder sogar leugnet.

Zum Rest und auch nur als rhetorische Frage zu verstehen: Warum führst eigentlich immer mal wieder Beispiele für den negativen Einfluss der Menschen auf das Klima auf und beklagst diesen, obwohl Du eben diesen menschlichen Einfluss und negative Auswirkungen des durch den Menschen verursachten Mehrs an CO2 in der Atmosphäre in Frage stellst?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Irgendwelches Propagandageschwätz kann schließlich jeder nachplappern.
Mit Verlaub Andreas,

aber die Kurzfassung von Studien zu Gestehungskosten in der Stromerzeugung der Frauenhofer-Gesellsacht [1] die ich anführe und der wissenschaftliche Konsenz auf den ich verweise -- und den auch IPCC anführt -- sind keine "Propaganda".

Wenn Sie meinen das Dr. Christoph Kost als "Haupautor" der fraglichen Frauenhofer-Studie [1] "Propaganda" verbreitet könne Sie Ihre "Propaganda-Vorwürfe" auch sehr gerne direkt mit Herr Kost "ausdiskutieren", den Konktat können Sie der entsprechenden Seite bei Frauenhofer entnehmen [2].

Die "höchsten" derzeit ernsthaft diskutierten Fordernungen für CO2- Bepreisung liegen derzeit bei €100,- pro Tonne.
Bereist ab ca. € 50,- pro Tonne CO2 ist Stromerheugung aus Kohle so teuer das GUD-Erdgas Stein -und Braunkohle verdrängt.



Da ungefähr 2/3 des Primärenerigie-Verbrauchs Industrie und Gewerbe sind reden wir im "Schnitt" von ca. 3 Tonnen = € 300 pro Jahr = € 30,- pro Monat, direkte persönliche "Mehrkosten".

Ein schlecht gedämter Altbau liegt so bei ca. 6 Tonnen CO2 pro Jahr -- macht €50 pro Monat bei € 100,- CO2-Steuer -- habe ich mal zwischendurch aus der Gasrechnung meiner Eltern ausgerechent -- die wohnen nähmlich in einem sehr schlecht gedämmten Altbau aus der Nachkriegszeit.

Zum Vergleich:

Durchschnitts-Klatmieten sind "günstigen" deutschen Städten liegen schon eher so bei €600,- [3] im Relation zum "Wohnwert" eines Einfamilinen-Hauses sind € 50,- monatlich nicht viel Geld.


Im übrigen weis ich selber das ich Legastheniker bin, und fühle mich mit dieser meiner Schwäche aber in guter Gesellschaft.

Nur so um mal ein paar Legasthniker anzuführen -- die bestimmt alle ganz Dumm sein müssen [4] [5]:

Henry Ford -- (Autopionier)
Bill Gates -- (Microsoft-Mitgründer)
Steve Jobs --(Mitgründer von Apple)


Quellenagaben:

[1] Studie zu Stromgestehungskosten: Photovoltaik und Onshore-Wind sind günstigste Technologien in Deutschland - Fraunhofer ISE

[2] Kost, Christoph | Profile - Fraunhofer ISE

[3] Mietspiegel Hannover 2021 - aktuelle Statistiken

[4] "Legastheniker sind ehrlicher"

[5] Berühmte Legastheniker - Motivation, Wissen und Karriere
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben