Verlegung Heizung

Diskutiere Verlegung Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aktuell ist meien Heizung etwas übers Haus verteilt. Der Wasserspeicher in einem Kellerraum und der Brenner,.. in der 1 Etage. Nach ca...
fastnetzer

fastnetzer

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
15
Hallo,

aktuell ist meien Heizung etwas übers Haus verteilt. Der Wasserspeicher in einem Kellerraum und der Brenner,.. in der 1 Etage. Nach ca 26 Jahren soll jetzt die Heizung getauscht werden. Noch steht nicht fest ob wieder Gas oder Wärmepumpe. Da wir gerne den Raum in der 1 Etage zu einer Dusche umbauen wollen , soll das ganze dann wahrscheinlich auf den Dachboden (Eventuell in den Kellerraum) Letzteres ist wegen der Größe des Raumes etwas umständlich.

Nun meine Fage. Macht das Sinn? Kann es zu Problemen führen die Heizungsanlage auf den Dachboden zu verlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann es zu Problemen führen die Heizungsanlage auf den Dachboden zu verlegen?
Grundsätzlich nein. Nur wenn dort extreme Temperaturen herrschen können (kalt/warm), sollte man prüfen, ob die im erlaubten Bereich für das Heizgerät liegt.
 
fastnetzer

fastnetzer

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
15
Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meines Wissens müssen Gasgeräte bis über 40 Grad abkönnen. WO soll da auch das Problem sein, das wird doch im inneren oft sowieso so warm.
Kann es zu Problemen führen die Heizungsanlage auf den Dachboden zu verlegen?
Ist halt die Frage WIE man das dann hydraulisch anschließt. Im Normalfall gehen ja die Heizungsleitungen vom Gerätestandort mit größeren Durchmessern ab und werden bis zum letzten Heizkörper immer kleiner. Demnach kann man also NICHT oben einfach so irgendwo vom neuen Gerät ins alte Heizungsnetz anschließen. DAS wäre vermutlich vom Keller her ins darüberliegende Stockwerk mit dem alten Gerätestandort einfacher. DAS kann man nur vor Ort genau klären, weil das natürlich uU entspechend ziemlcih Aufwand und Kosten ausmacht.
Und vom Keller aus mit der Abgasanlage raus und am Haus außen hoch ist natürlich erheblich aufwändiger und optisch eine Veränderung als bloß nen Stummel bei einer Dachheizzentrale.
Auch muss überlegt werden wo der neue/alte WW-Speicher hin soll, sinnvoll ist an sich immer: verbraucher-nah vor thermen-nah!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei uns auf dem Speicher hängt auch eine Therme. Da sind es im Winter mal -10°c und im Sommer gefühlte 50°c

Die macht ihren Dienst seit Jahren ohne Probleme.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach?!? Ruhe in allen Threads, keine Fragen mehr?? DANN kann ich ja ins Bett...
 
Thema:

Verlegung Heizung

Verlegung Heizung - Ähnliche Themen

  • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

    Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
  • Heizungsrohre verlegen

    Heizungsrohre verlegen: Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)
  • Sanipex Meinung zur Verlegung

    Sanipex Meinung zur Verlegung: Hallo zusammen , Ich bin neu hier und das Thema Gas Wasser interessiert mich sehr seit ich renoviere bei mir . Allerdings wurde bei mir alles...
  • Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung

    Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung: Hallo Forum, Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200...
  • Heizung Rohr Verlegen

    Heizung Rohr Verlegen: Hallo an alle bei unserer Sanierung brauche ich eure Hilfe. Im Erdgeschoss habe ich Fussbodenheizung verlegt. Und von der Hauptleitung aus will...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

      Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
    • Heizungsrohre verlegen

      Heizungsrohre verlegen: Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)
    • Sanipex Meinung zur Verlegung

      Sanipex Meinung zur Verlegung: Hallo zusammen , Ich bin neu hier und das Thema Gas Wasser interessiert mich sehr seit ich renoviere bei mir . Allerdings wurde bei mir alles...
    • Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung

      Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung: Hallo Forum, Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200...
    • Heizung Rohr Verlegen

      Heizung Rohr Verlegen: Hallo an alle bei unserer Sanierung brauche ich eure Hilfe. Im Erdgeschoss habe ich Fussbodenheizung verlegt. Und von der Hauptleitung aus will...
    Oben