Heizung Rohr Verlegen

Diskutiere Heizung Rohr Verlegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle bei unserer Sanierung brauche ich eure Hilfe. Im Erdgeschoss habe ich Fussbodenheizung verlegt. Und von der Hauptleitung aus will...

heroes

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
6
Hallo an alle

bei unserer Sanierung brauche ich eure Hilfe.
Im Erdgeschoss habe ich Fussbodenheizung verlegt.
Und von der Hauptleitung aus will ich zum Obergeschoss mit einem 28mm Rohr
zum Verteiler.
Wir wollen im Obergschoss (50qm) 6 Heizkörper anbringen in Ringförmiger Verlegung.
Reichen da 20mm Mehrschichtverbundrohr,
wenn ich das Ringförmig verlege oder lieber alles in 28mm Rohr wie die Hauptleitung?
Habe eine kleine Skizze gemacht aber halt nicht Picasso :).
Würde mich freuen auf eure Hilfe...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
oder lieber alles in 28mm
;) ( Edit sagt: das bedeutet Zustimmung - also CU 28)

Etwas OT: Wenn du alles selbst machst. Macht da künftig deine Versicherung noch mit?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
das schöne an so einem Forum ist, dass Leute Ratschläge geben, die dies erstmal nicht müssen sondern freiwillig und ohne unmittelbaren Eigennutzen tun. Noch schöner ist es, wenn diese Leute selbst noch mitdenken und damit ggf. auch auf Randbedingungen aufmerksam machen, an die man selbst mglw. nicht gedacht hatte. Empfehlung: Sieh Hausdocs Kommentar als so eine Hilfe und sei dankbar dafür (auch wenn Du vielleicht die Sache mit der Versicherung ungefragt voll im Griff hast...).
Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Was nützt dir deine Eigenleistung, wenn dir die Gebäudeversicherung keine entstehenden Schäden reguliert, weil sie dir den Vertrag kündigt.
Die verlangen sehr oft eine Fachunternehmererklärung für die ausgeführte Arbeiten.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Was nützt dir deine Eigenleistung, wenn dir die Gebäudeversicherung keine entstehenden Schäden reguliert, weil sie dir den Vertrag kündigt.
Die verlangen sehr oft eine Fachunternehmererklärung für die ausgeführte Arbeiten.
Wie handhaben das Versicherungen bei älteren Installationen? Bei uns ist die Heizung noch vom Vorbesitzer. Ich habe zwar etwas Fotodokumentation von ihm aber keine Rechnungen für viele der Handwerkerleistungen, um da etwas zu belegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.993
Was nützt dir deine Eigenleistung, wenn dir die Gebäudeversicherung keine entstehenden Schäden reguliert, weil sie dir den Vertrag kündigt.
Die verlangen sehr oft eine Fachunternehmererklärung für die ausgeführte Arbeiten.
Rufst du denn für jede Leuchte, die an die Wand oder Decke kommt, einen Elektriker?
Das sind doch sicher auch Arbeiten, die nur von einer Fachkraft ausgeführt werden dürfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Hat der Herr Ingenieur mal wieder Langeweile ?
Natürlich lasse ich da eine Fachkraft drauf gucken. Wenn es nötig wird, so kommt der Konzessionsträger mit dazu.
 

heroes

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
6
Hallo,
das schöne an so einem Forum ist, dass Leute Ratschläge geben, die dies erstmal nicht müssen sondern freiwillig und ohne unmittelbaren Eigennutzen tun. Noch schöner ist es, wenn diese Leute selbst noch mitdenken und damit ggf. auch auf Randbedingungen aufmerksam machen, an die man selbst mglw. nicht gedacht hatte. Empfehlung: Sieh Hausdocs Kommentar als so eine Hilfe und sei dankbar dafür (auch wenn Du vielleicht die Sache mit der Versicherung ungefragt voll im Griff hast...).
Gruß, bendo
Kommt ein hong wie hausdocs oder bendo und schon hat man eine Katastrophe hier. Mein Thema ist keine VERSICHERUNG sondern HEIZUNG!!!
Wahrscheinlich soll ich zu eurer Versicherung wechseln ne....
 

heroes

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
6
Bitte Leute wenn einer mir Helfen kann würde ich mich sehr freuen.
Ob das geht was ich vorhabe oder nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.993
Wurde schon beantwortet.
Siehe #2
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.993
Die Antwort ist oder
 

heroes

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
6
Was nützt dir deine Eigenleistung, wenn dir die Gebäudeversicherung keine entstehenden Schäden reguliert, weil sie dir den Vertrag kündigt.
Die verlangen sehr oft eine Fachunternehmererklärung für die ausgeführte Arbeiten.
Ihr mit euren Versicherungen unglaublich. Es geht niemanden was an was ich mache oder tuhe. Und Ratschläge über Versicherungen oder Fachunternehmererklärung brauche ich nicht. Was ich brauche steht ganz oben.. Habt einen Versicherungs Hirn Schaden bekommen verlangt deine Versicherung auch ein Fachunternehmererklärung fürs hirn?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Es geht niemanden was an was ich mache oder tuhe.
Das zeugt schon mal davon, das du richtig Kenntnisse hast. Den Satz solltest du dir einrahmen und über dein Bett hängen.

Und Ratschläge über Versicherungen oder Fachunternehmererklärung brauche ich nicht.
Noch mehr deiner Kenntnisse. Sind noch Steigerungen möglich ?

Was ich brauche steht ganz oben.
Es gibt es Antworten. Ich habe kürzlich schon einmal in einem anderen Thema geschrieben, das du in Deutschland alles kaufen, aber längst noch nicht alles selber einbauen darfst. Der Satz hat auch hier Bestand.

Habt einen Versicherungs Hirn Schaden bekommen verlangt deine Versicherung auch ein Fachunternehmererklärung fürs hirn?
Herr, wirf HIRN vom Himmel. Er begreift es nicht. Mache es doch einfach so wie du es willst. Es hält dich niemand von uns hier auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Kommt ein hong wie hausdocs oder bendo und schon hat man eine Katastrophe hier. Mein Thema ist keine VERSICHERUNG sondern HEIZUNG!!!
Wahrscheinlich soll ich zu eurer Versicherung wechseln ne....
Bitte Leute wenn einer mir Helfen kann würde ich mich sehr freuen.
Ob das geht was ich vorhabe oder nicht.
Mit diesen Antworten hast du dich bei mir disqualifiziert. Und tschüß.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ihr mit euren Versicherungen unglaublich.
Einfach als Hinweis zur Kenntnis nehmen und nicht darüber aufregen.
Egal was Du an Deinem Haus machst, es gibt immer einen potenziellen Konflikt mit der Versicherung und Du übernimmst eh die Verantwortung dafür. In Deinem Fall "Heizungsrohre" gibt es ja auch keine Fachbetriebspflicht...

Wir wollen im Obergschoss (50qm) 6 Heizkörper anbringen in Ringförmiger Verlegung.
Reichen da 20mm Mehrschichtverbundrohr,
wenn ich das Ringförmig verlege oder lieber alles in 28mm Rohr wie die Hauptleitung?
20mm würden ausreichen, wenn die Heizlast der Räume nicht zu hoch ist (ca. 7kW). Ich würde trotzdem eine Nummer größer wählen. Das reduziert die Druckverluste und die Strömungsgeschwindigkeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Egal was Du an Deinem Haus machst, es gibt immer einen potenziellen Konflikt mit der Versicherung und Du übernimmst eh die Verantwortung dafür.
Den meisten Bastelprofis ist dieser Zusammenhang aber überhaupt nicht bewußt. Und es schützt nicht vor seiner Unwissenheit.

In Deinem Fall "Heizungsrohre" gibt es ja auch keine Fachbetriebspflicht...
Davon wurde bis zum ersten Absatz im Beitrag # 19 überhaupt kein einziger Buchstabe geschrieben. Aber Buchstabenklauberei ist ja eines Ihrer Tugenden in diesem Forum.
 
Thema:

Heizung Rohr Verlegen

Heizung Rohr Verlegen - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen

    Wie am besten gebogene Verbindung zwischen Heizung und altem Rohr herstellen: Hi Zusammen, nachdem meine Idee mit dem flexiblen Wellrohr zunächst verworfen habe, war mein nächster Plan meine alten Heizungen mit...
  • Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???

    Flach dichtende Muffennippel für Heizungs(stahl)rohr Installation???: Hallo, noch ´ne Frage. Ich benötige Spitzmuffen (Muffennippel) 1" IG x 1/2" AG und 3/4" IG x 1/2" AG, an deren 1/2" AG ich Wellrohr flach dichtend...
  • Ständiger Verbrauch und heiße Rohre bei Ferwärme-Heizung

    Ständiger Verbrauch und heiße Rohre bei Ferwärme-Heizung: Hallo, wir haben ein Problem mit der Heizung im Haus, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Wir wohnen in einem 3-Parteien-Mehrfamilienhaus...
  • Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm

    Heizungen werden trotz neuer Therme und Rohre nicht richtig warm: Liebes Forum, da meine Heizkörper nicht warm wurden, habe ich eine neue Therme so wie neue Rohre unter dem Estrisch verlegt, da in denen eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben