Heizungsrohre verlegen

Diskutiere Heizungsrohre verlegen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.546
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein Rohr REIN in den Heizkörper, eins RAUS, dann haste schonmal Vorlauf und Rücklauf.... ;) Oder WAS meinst DU mit "Verlegeart"...??:unsure:
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
So wenig wie möglich Sockelleisten, könnte alles im Keller verlegen und dann direkt unter den HK´s hoch ins EG und mit nem Stich ins DG, so meine Vorstellung.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Ich dachte ich mache hinter dem Heizkessel einen zentralen HK-Verteiler mit mehreren Abgängen (für 5-6 HK-Kreise) und fahre von dort aus die HK´s in kleineren Gruppen an. Was sagt ihr dazu? Pro und Kontra?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.941
Warum so umständlich, einfach im Keller nach rechts und links wie du es benötigst verteilen und dann die Stränge zu den HK ansetzen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Dann lege doch an der Kellerdecke entlang die VL und RL Leitungen im Prinzip rundum und fahre mit Steigleitungen jeweils hoch zu den Heizkörpern oben drüber.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
So war eigentlich auch mein erster Plan, habe inzwischen aber (unbegründete?) Bedenken wegen Leitungslänge bei einer reinen RINGverlegung bzgl. eventueller Wärme- bzw. Druckverluste bis zum letzten HK. Von daher erschien mir eben eine STERNverlegung von einem HK-Verteiler (Anbindung einer jeweils kleineren Anzahl HK´s) aus irgendwie sinnvoller?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Das macht man generell so. Du musst natürlich die passenden Rohrdimensionen wählen. Mach Dir ein Strangschema und addiere die Leistungen der HK vom weit Entferntesten zurück bis zum Kessel.
Bis ca. 3000 Watt reicht 15er Rohr. Bis ca. 7000 Watt 22er Rohr darüber 25er Rohr.
Das sind grobe Werte zum Dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.546
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bis ca. 3000 Watt reicht 15er Rohr. Bis ca. 7000 Watt 22er Rohr darüber 25er Rohr.
ohne Spreizungsangabe leider nutzlos. ☝Gibts überhaupt ne Auslegung und Konzept des Ganzen, bereits zukunftsicher für WP-Betrieb oder wird das komplett ungeplanter Murks und frischgebauter unbrauchbarer Unsinn?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
ich ging von Delta T 20 Grad aus.
Genaues weiß hier nur der TE
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Meine beiden größten Räume sind Wohnzimmer und Diele, jeweils ca. 30m²
In jedem dieser Räume habe ich 2 HK (900x1000 Typ33) geplant.
Diese HK haben bei 75° VL eine Leistung von je ~3,4 KW aber bei 55° VL eben nur noch ~1,7 KW
Aktuell fahre ich mit 70° VL (aber nur zur Brauchwassererwärmung, KEINE HK, die sollen ja erst noch installiert werden!)
Um diese Räume später auch mit einer neuen Öl-Heizung, neuen HK´s und 55° VL (relativ) gut beheizt zu bekommen brauche ich aber doch diese o. g. HK Dimensionierung, oder?
Das heißt dann aber auch... dass ich für jeden dieser Räume eine Heizleistung von ~3 KW brauche.
Ich hatte ja deshalb auch vor die beiden HK´s dieser jeweiligen Räume als einen Strang über einen HK-Verteiler und mit 20er Verbundrohr anzufahren.
Hatte mal irgendwo (hier) gelesen... Große Heizleistung bei kleiner VL-Temperatur = Große HK´s und Große Rohrdimensionierung weil... bei solch einer Konstellation VIEL Wasser relativ LANGSAM fließen muss.
So, nun seid ihr wieder dran ;-)
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Welche Heizleistungen Deine Räume brauchen kann man nur mit einer Wärmebedarfsberechnung ermitteln.
Man kann natürlich auch grob schätzen. Bei ungedämmten Altbauten und alten Fenstern kommst Du wahrscheinlich mit 100 Watt pro Quadratmeter hin. Danach entscheidest du dich für Systemtemperaturen und Spreizung.
Z. B. 70/50.
Nun bestimmst Du die HK-abmessungen nach den Herstellerangaben.
Danach ein Strangschema erstellen und die Rohrleitungen dimensionieren.
Das ist die grobe Vorgehensweise.
Ich empfehle dir dich mit einem Heizungsbauer abzustimmen und zumindest Ratschläge einzuholen.
Es muss ja auch noch die Pumpe korrekt ausgelegt werden.
Es gibt Gründe warum Heizungsbauer ein Ausbildungsberuf ist.
Nichts ist so einfach wie es scheint.
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
wird das komplett ungeplanter Murks und frischgebauter unbrauchbarer Unsinn?
Eben DAS will ich ja - durch Expertenrat und Hilfe - versuchen zu vermeiden!
Und... ich als Heizungslaie bin natürlich auch Bereit, meinen mir möglichen Teil dazu beizutragen!

Scheint so darauf hinauslaufen 🤔 Auch wenn es der Fragesteller nicht gerne hören möchte.🤷🏼‍♂️
Ich bin IMMER offen für konstruktiven Rat und Hilfe, eine SOLCHE nehme ich auch gern und dankend an!
 

Koslowski

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Und an dieser Stelle gebührt in erster Linie mal @Skubo mein Dank für seine Konstruktive Hilfe!
 
Thema:

Heizungsrohre verlegen

Heizungsrohre verlegen - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?

    Heizungsrohre im Fußboden?! Gibt/Gab es Standards für die Verlegung?: Hallo, in meinem EFH sind im EG in mehreren Zimmern an den Außenwänden unterhalb der Fenster (in so Nischen) Heizkörper installiert. Diese...
  • Heizungsrohre richtig verlegen

    Heizungsrohre richtig verlegen: Hallo an allen freue mich hier das erste Thema zu erstellen. Ich bin gerade dabei die Stahlheizungsrohre durch Kupferrohre zu ersetzen. Habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben