Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung

Diskutiere Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200...

Stecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
5
Hallo Forum,

Frohes Neues Jahr! Ich habe fünf Fragen zum Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung (ich habe bereits zwei Matten TBS TC 30 200 / 2T und / 1,5 T):

1. Dürfen sich Kaltleiter und Temperatur-Fühler-Leitung kreuzen?

2. Ich möchte zwei Matten (s. o.) kombinieren. Der Übergang zwischen beiden Matten liegt mitten im Raum. Darf der Kaltleiter der neu anzuschließenden Matte zwischen den parallel verlegten Matten bei Standardabstand herausgeführt werden, oder muss ein zusätzlicher Abstand eingehalten werden?

3. Dürfen beide Kaltleiter im selben Leerrohr zum Thermostat geführt werden?

4. Ich plane, die Bauplatte Qboard mit 6 mm Stärke unter der Fußbodenheizung zur Wärmedämmung einzusetzen. Ist dieses Fabrikat geeignet? Wenn nicht, welche Fabrikate sind geeignet?

5. Ist es möglich, direkt auf den Matten mit Fliesenkleber zu fliesen, oder ist es ratsam, die Matten zunächst mit Nivelliermasse einzuebnen?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr verbunden! Auch Teilantworten sind herzlich willkommen!

Grüße, Stecki
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1. Dürfen sich Kaltleiter und Temperatur-Fühler-Leitung kreuzen?
Ja
3. Dürfen beide Kaltleiter im selben Leerrohr zum Thermostat geführt werden?
Ja
4. Ich plane, die Bauplatte Qboard mit 6 mm Stärke unter der Fußbodenheizung zur Wärmedämmung einzusetzen. Ist dieses Fabrikat geeignet? Wenn nicht, welche Fabrikate sind geeignet?
Definiere Bauplatte....
5. Ist es möglich, direkt auf den Matten mit Fliesenkleber zu fliesen, oder ist es ratsam, die Matten zunächst mit Nivelliermasse einzuebnen?
Die Matten werden mit etwas Fliesenkleber fixiert. Dann erfolgt eine Isolationsmessung. Nach dieser Messung kommt Nieveliermasse drauf. Idealerweise macht man nun sofort die 2. Isolationsmessung ( Solange die Niveliermasse noch naß ist. ). Taucht jetzt ein Isolationsfehler auf, hat man noch relativ einfach die Möglichkeit alles wieder rauszunehmen.
Keine Heizmatten in Betrieb nehmen wenn der Isolationswert nicht passt!
5. Ist es möglich, direkt auf den Matten mit Fliesenkleber zu fliesen, oder ist es ratsam, die Matten zunächst mit Nivelliermasse einzuebnen?
Die Frage erübrigt sich durch diese Einabanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Stecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
5
Hey Hausdoc,

danke für die schnelle, sehr hilfreiche Antwort!

Die Bauplatte Qboard besteht aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, wasserdicht, wärmedämmend, leicht und sehr stabil. Dieser ist oben und unten beschichtet mit Glasfasergewebe und Mörtel, um hier direkt Fliesen und andere Oberflächenbeläge aufzubringen.

Meine Frage bezieht sich auf die Temperaturbeständigkeit von solchen XPS- oder Styrodur-Bauplatten. Wie heiß wird die elektrische Fußbodenheizung und was kann die Bauplatte vertragen?

Grüße, Stecki
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Bauplatte Qboard besteht aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, wasserdicht, wärmedämmend, leicht und sehr stabil. Dieser ist oben und unten beschichtet mit Glasfasergewebe und Mörtel, um hier direkt Fliesen und andere Oberflächenbeläge aufzubringen.
Diese "WEDI" Platten sind hier ungeeignet. Wenn der Untergrund nicht eben oder Tragfähig ist, muss man sich mit anderen Mitteln behelfen. Entweder Nieveliermasse drunter, oder Ausgleichsschüttung oder Estrich.........
 

Stecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
5
Ja genau, Wedi wäre auch ein möglicher Hersteller. Der Unterbau ist sicher. Ich möchte auf alte Fliesen, die eben und fest sind, eine Wärmedämmplatte aufbringen, dann die elektrische Fußbodenheizung und darüber neu fliesen.

Meine Frage betrifft die Temperaturbeständigkeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich möchte auf alte Fliesen, die eben und fest sind, eine Wärmedämmplatte aufbringen, dann die elektrische Fußbodenheizung und darüber neu fliesen.
Das geht nicht. Was ist unter den Fliesen? Estrich?
 

Stecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
5
Ja, und darunter Dielenboden. Warum geht das nicht?
 

Stecki

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
5
Hm, ja, das könnte ein Problem werden, wenn die Wedi die Temperaturen nicht aushält.
Wahrscheinlich befindet sich unter dem Estrich eine Dämmung, ich möchte nur die Wärmeabstrahlung der Fußbodenheizung noch oben zum Raum hin richten und vermeiden, dass die alten Fliesen und der Estrich aufgewärmt werden.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Warum auch hier noch...
 

Steve.Warmup

Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
4
Ort
Deutschland
Diese Platten sind zuwenig thermisch stabil. Bei "Hotspots" wird das Dämmaterial spröde und der Untergrund gibt nach. Unter dem Estrich ist doch Dämmung...?
Hallo, ich bin zufällig über den Beitrag gestolpert. Ich frage mich allerdings, warum die Platten, ob von Wedi oder anderen Herstellern, nicht thermisch stabil sind? Zum einen sollte die elektrische Fußbodenheizung immer vollständig mit Kleber umgeben sein, zum anderen wird das von den Herstellern genau so angeboten bzw. ausdrücklich empfohlen.
 
Thema:

Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung

Verlegung einer elektrischen Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

    Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
  • Heizungsrohre verlegen

    Heizungsrohre verlegen: Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)
  • Sanipex Meinung zur Verlegung

    Sanipex Meinung zur Verlegung: Hallo zusammen , Ich bin neu hier und das Thema Gas Wasser interessiert mich sehr seit ich renoviere bei mir . Allerdings wurde bei mir alles...
  • Verlegung der Kältemittelleitung

    Verlegung der Kältemittelleitung: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat,. Wir bauen zur Zeit ein Haus mit einer Vaillant Wärmepumpe (aroTHERM Split VWL 55) Nun wurden die...
  • Heizkörper verlegen

    Heizkörper verlegen: Moin, wollte fragen ob es ein großer Aufwand ist ein Heizkörper hier mittig zu setzten? Ohne große Umbauarbeiten. Anschlüsse der Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen

      Heizkörper - Zulauf nach unten verlegen: Hallo zusammen, wir würden gerne bei einem Heizkörper den Zulauf direkt vor dem Heizkörper nach unten verlegen und dort anschließen (siehe Foto)...
    • Heizungsrohre verlegen

      Heizungsrohre verlegen: Welche Verlegeart würden mir die Fachleute unter euch empfehlen? (für 10x HK im EG + 5x im DG)
    • Sanipex Meinung zur Verlegung

      Sanipex Meinung zur Verlegung: Hallo zusammen , Ich bin neu hier und das Thema Gas Wasser interessiert mich sehr seit ich renoviere bei mir . Allerdings wurde bei mir alles...
    • Verlegung der Kältemittelleitung

      Verlegung der Kältemittelleitung: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat,. Wir bauen zur Zeit ein Haus mit einer Vaillant Wärmepumpe (aroTHERM Split VWL 55) Nun wurden die...
    • Heizkörper verlegen

      Heizkörper verlegen: Moin, wollte fragen ob es ein großer Aufwand ist ein Heizkörper hier mittig zu setzten? Ohne große Umbauarbeiten. Anschlüsse der Heizkörper...
    Oben