Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung

Diskutiere Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; "Was würde denn eine moderne Niederbrennwerttherme an Gas weniger verbrauchen" real sind hier 10 - 15% auch bis 20% ist möglich, aber 30% laut...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
"Was würde denn eine moderne Niederbrennwerttherme an Gas weniger verbrauchen" real sind hier 10 - 15% auch bis 20% ist möglich, aber 30% laut Werbung würde ich schnell vergessen. 10 - 15% weniger sind ca. 100-150€ im Jahr, So leicht ist sparen leider nicht!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hausdoc Danke. Habe ich übersehen.
Rein aus effizient Gründen würde ich die Heizung nicht tauschen. Macht sie große Probleme, oder ist sie ständig kaputt, würde ein Tausch lohnenswert sein.
Eher kannst du dein Heizverhalten obtimieren, um einen besseren lauf hin zubekommen. Dies ist kostenlos und bringt ein bisschen was. Aber keine Wunder erwarten.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn ich das richtig gesehen habe regelt die ELV Homematic lediglich die Heizkörper. Welches Regelgerät steuert dein Heizgerät?
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
Die Therme ?
wird nicht geregelt über Homematic. Wenn alle programmierten Temperaturen stimmen ist die Therme aus.
Nur das große Bad hat Fussbodenerwärmung über RTL , dafür gibt's keine Homematic Regelung

Gruß
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich habe als Regelgerät das ERC. Die Heizung ist Außentemperatur geführt. Die Heizkurve wird über das Regelgerät eingestellt. Heißt wenn bei dir die Vorlauftemperaturen zu hoch ist sparst du nichts wenn deine Haussteuerung die Heizkörper zu dreht.
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
EDIT:

Das Regelgerät habe ich auch.

Heizkurve kann dann bestimmt mein Kumpel einstellen, oder ? Der ist Heizungsbauer.
Er sollte auch die Vrlauftemperaturen regeln können dann ?!

Gruß
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Er kann es dir erklären, er kann dir auch die Heizkurve grob einstellen. Jedoch eine fein Einstellung kannst du selber am besten.
 

dogfight76

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
12
Kannst mir das genauer erklären?

wäre supi ;)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn deine Heizung Außentemperatur gesteuert wird, wird die Vorlauftemperatur anhand einer Heizkurve gesteuert.
Z.B.: draußen hat es 5°C wird das Heizwasser auf 30°C erhitzt. Bei -12°C auf 50°C.
Ziel ist es das genau soviel Temperatur bereitgestellt wird wie zum heizen benötigt wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Vorteile: die Heizungsventile bleiben überwiegen offen, der Wärmeerzeuger läuft länger weil das Heizwasser besser Zirkulieren kann. Die Effektivität des Wärmeerzeugers wird erhöht.
Wird der Wärmeerzeuger über die Raumtemperatur geregelt stellt sich die Kurve selber ein. Dies kann jedoch nur passieren wenn der Raum in dem der Regler ist der Heizkörper voll aufgedreht ist. Danach ist nichts weiter mehr zu verstellen.
Um die Heizkurve richtig einzustellen, musst du die gesamte Heizkurve nach oben oder nach unten Verschieben wenn es draußen noch über 0°C ist.
Bei dem ERC verstellt du es mit Hilfe der Wunschtemperatur.
Wenn es -5°C oder kälter ist verstellst du die Steilheit der Heizkurve. Bei dem ERC heißt das "Auslegungstemperatur bei -10°C".
Wärend du Veränderungen vornimmst darf es keine Fremdwärme geben und die Heizkörper müssen ganz aufgedreht sein.
Wichtig keine großen Schritte und 24 Stunden zwischen zwei Korrekturen.
Der wärmste Raum im Haus ist dein Referenzraum.
Danach brauchst du nie wieder was an den Einstellungen verändern. Die Heizungsventile sind dann dafür da Fremdwärme wegzuregeln.
Eine Sache noch unter 40°C kann das Gerät nicht Heizen. Somit kann es sein das du in der Übergangszeit nicht viel weiter runterkommst.
 
Thema:

Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung

Vergleich von Brennstoffzellen-Heizung - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten

    Hohe Warmwasserkosten im Vergleich zu Heizkosten: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Mehrfamilienhaus (KfW 50) mit Wärmepumpe. Nun haben wir die erste Heizkostenabrechnung erhalten. Die...
  • Daikin Altherma 3 R F - Vergleich Innengeräte

    Daikin Altherma 3 R F - Vergleich Innengeräte: Liebe Community, ich bin dabei herauszufinden welcher technische Unterschied zwischen dem Daikin Innengerät EHVX04S23E3V und EHVX08S23E9W genau...
  • Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch

    Vergleich Gas-Brennwertkessel Hoval / Viessmann / Bosch: Hallo, in unserem 7-Parteien Haus muss der Gaskessel aufgrund des Alters erneuert werden. Unsere Hausverwaltung hat dafür 3 verschiedene Angebote...
  • Vergleich Wasser Wasser Wärme mit einem Ringgrabenkollektor

    Vergleich Wasser Wasser Wärme mit einem Ringgrabenkollektor: Guten Tag! Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Heizung, weil wir ein neues EFH bauen. Eigentlich sollte mit Erdwärme (Tiefenbohrung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben